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Thema: boolsche Addition (2041 mal gelesen)
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alexdiabolo Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 05.12.2013 W7 64 Catia V5 R19 NX 9.0.2.5
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erstellt am: 20. Okt. 2014 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe mal ein Frage, leider habe ich dazu nix im Forum gefunden oder ich bin zu doof(nicht ausgeschlossen). Und zwar muss ich viele Bodys zu einem addieren. Soweit auch alles klar. Vorher nutze ich Catia und nun NX 9025. In Catia kam dann eine Fehlermeldung wenn ein Body nicht funktionierte und über "Update" konnte ich dann den einzelnen Body deselektieren und Catia rechnete weiter. In NX bekomm ich die Meldung und muss wieder alles neu dazu addieren, nur das Problem ist es geht hier nicht um 2 oder 3 Bodys.Leider wird mir in NX auch nur 1 roter Ponkt angezeigt, somit ist das selektieren im Grafikbereich eher Glücksspiel. Gibt es irgendwie ein Workaround dazu oder ein Macro? Vielen Dank schon mal im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 20. Okt. 2014 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alexdiabolo
>>Leider wird mir in NX auch nur 1 roter Ponkt angezeigt Tut mir Leid, aber mir ist völlig unklar, was Du da meinst. In einer solchen Situation ist ein Bild schon recht hilfreich. >>somit ist das selektieren im Grafikbereich eher Glücksspiel. Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ist Dein Bildschirm vielleicht völlig überladen mit Dutzenden von Abzugskörpern? Ich organisiere meine Arbeit offenbar anders ... nie mehr als ein oder zwei Abzugskörper in einem Zug. >>Gibt es irgendwie ein Workaround dazu oder ein Macro? Geh mit etwas mehr Bedacht vor. Verwende in einer Aktion nicht mehr als eine Hand voll Abzugskörper. Blende alle Elemente aus, die Du nicht unbedingt brauchst. Einen Makro wird man in diesem Zusammenhang wohl kaum anwenden können - es sei denn, es handelt sich um exakt zu wiederholende Aufgaben. >>wenn ein Body nicht funktionierte Und warum "funktioniert" der nicht? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alexdiabolo Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 05.12.2013 W7 64 Catia V5 R19 NX 9.0.2.5
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erstellt am: 20. Okt. 2014 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bild sieht leider echt schlecht aus... Als Beispiel wenn man eine Formleere, alle Stiffte in einen Solid eindringen lässt und diesen dann als einen Körper haben möchte, wie gesagt es geht nicht um 2 oder 3 Körper. (In Catia dauert das Szenario ca 3h reine Rechenzeit) Bei einer Hand voll wäre es mehr als ein Tagesgeschäft, hab ich leider schon versucht...funktioniert aber dauert echt seeeeeehr lang. In Catia kommt als Fehler "Tangentenfehler", dann verschiebe ich den Stift um 5 hundertstel in einer Achse und es geht dann. Den ersten Body (den Grossen) selektiere ich im Baum, das klappt auch. Wenn ich die anderen einzeln selektiere, rechnet NX auch immer etwas und es dauert ewig plus was es dann noch mal zur Addition rechnet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 20. Okt. 2014 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alexdiabolo
>>(In Catia dauert das Szenario ca 3h reine Rechenzeit) Upps ... Mach Dich doch mal mit dem Assistenten "Baugruppe vereinfachen" vertraut. Ist in der Hilfe beschrieben. Aber bei einer solch hohen Rechenzeit möchte ich auch mal nach der Hardware fragen. Bei den gewöhnlichen Operationen findet ja keine parallele Verarbeitung auf mehreren Kernen statt, aber bei Bool'schen Operationen schon. Und zunehmend werden auch die Fähigkeiten der Grafikkarten genutzt - zumindest bei der Zeichnungsableitung. Und den Bedarf an Arbeitsspeicher sollte man auch nicht unterschätzen - nicht dass der Rechner auf der Auslagerungsdatei herumkratzt! ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alexdiabolo Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 05.12.2013 W7 64 Catia V5 R19 NX 9.0.2.5
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erstellt am: 20. Okt. 2014 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 20. Okt. 2014 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alexdiabolo
>>Hardware: Sieht gut aus - da sollten keine Mangelerscheinungen auftreten. Ich hab jetzt mal 30 Stifte in eine Grundplatte gesetzt und eine Vereinigung durchgeführt. Die Rechenoperation benötigte weniger als 1 Sekunde. Und meine Hardware ist Deiner ähnlich. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 20. Okt. 2014 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alexdiabolo
MoinZ meiner Erfahrung nach gibt es 2 Situationen, wo boolsche Operationen mit Solids Probleme bereiten: - Es entsteht eine sogenannte non-manifold-Geometrie, also eine Geometrie die nicht eindeutig ein Volumen verschreiben würde. NX sollte aber eine entsprechende Meldung bringen. - in mindestens einem der beteiligten Volumen-Körpern sind Geometrieprobleme vorhanden, wie z. Bsp. selbstschneidende Flächen, zu große Toleranzen oder "Spikes" bzw. "cuts". In dem Falle wird der berühmte "rote Punkt" in der näheren Umgebung (hoffentlich ;-) ) der Problemstelle angezeigt. Ich würde in diesen Fällen zuerst einmal eine Geometrieanalyse durchführen. Und du solltest vielleicht die Vorschaufunktion benutzen, dann sollte die Auswahl eigentlich erhalten bleiben. Für das Beispiel auf meiner alten Dell-Dose ca. 20 sec.
------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |