Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  boolsche Addition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  boolsche Addition (2041 mal gelesen)
alexdiabolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexdiabolo an!   Senden Sie eine Private Message an alexdiabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexdiabolo

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2013

W7 64
Catia V5 R19
NX 9.0.2.5

erstellt am: 20. Okt. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal ein Frage, leider habe ich dazu nix im Forum gefunden oder ich bin zu doof(nicht ausgeschlossen).

Und zwar muss ich viele Bodys zu einem addieren. Soweit auch alles klar. Vorher nutze ich Catia und nun NX 9025.
In Catia kam dann eine Fehlermeldung wenn ein Body nicht funktionierte und über "Update" konnte ich dann den einzelnen Body deselektieren und Catia rechnete weiter.
In NX bekomm ich die Meldung und muss wieder alles neu dazu addieren, nur das Problem ist es geht hier nicht um 2 oder 3 Bodys.Leider wird mir in NX auch nur 1 roter Ponkt angezeigt, somit ist das selektieren im Grafikbereich eher Glücksspiel.

Gibt es irgendwie ein Workaround dazu oder ein Macro?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Okt. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexdiabolo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leider wird mir in NX auch nur 1 roter Ponkt angezeigt

Tut mir Leid, aber mir ist völlig unklar, was Du da meinst.
In einer solchen Situation ist ein Bild schon recht hilfreich.

>>somit ist das selektieren im Grafikbereich eher Glücksspiel.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung.
Ist Dein Bildschirm vielleicht völlig überladen mit Dutzenden von Abzugskörpern?
Ich organisiere meine Arbeit offenbar anders ... nie mehr als ein oder zwei Abzugskörper in einem Zug.

>>Gibt es irgendwie ein Workaround dazu oder ein Macro?

Geh mit etwas mehr Bedacht vor.
Verwende in einer Aktion nicht mehr als eine Hand voll Abzugskörper.
Blende alle Elemente aus, die Du nicht unbedingt brauchst.
Einen Makro wird man in diesem Zusammenhang wohl kaum anwenden können - es sei denn, es handelt sich um exakt zu wiederholende Aufgaben.

>>wenn ein Body nicht funktionierte

Und warum "funktioniert" der nicht?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexdiabolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexdiabolo an!   Senden Sie eine Private Message an alexdiabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexdiabolo

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2013

W7 64
Catia V5 R19
NX 9.0.2.5

erstellt am: 20. Okt. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild sieht leider echt schlecht aus...

Als Beispiel wenn man eine Formleere, alle Stiffte in einen Solid eindringen lässt und diesen dann als einen Körper haben möchte, wie gesagt es geht nicht um 2 oder 3 Körper.
(In Catia dauert das Szenario ca 3h reine Rechenzeit)
Bei einer Hand voll wäre es mehr als ein Tagesgeschäft, hab ich leider schon versucht...funktioniert aber dauert echt seeeeeehr lang.
In Catia kommt als Fehler "Tangentenfehler", dann  verschiebe ich den Stift um 5 hundertstel in einer Achse und es geht dann.
Den ersten Body (den Grossen) selektiere ich im Baum, das klappt auch. Wenn ich die anderen einzeln selektiere, rechnet NX auch immer etwas und es dauert ewig plus was es dann noch mal zur Addition rechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Okt. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexdiabolo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>(In Catia dauert das Szenario ca 3h reine Rechenzeit)
Upps ...
Mach Dich doch mal mit dem Assistenten "Baugruppe vereinfachen" vertraut.
Ist in der Hilfe beschrieben.

Aber bei einer solch hohen Rechenzeit möchte ich auch mal nach der Hardware fragen.
Bei den gewöhnlichen Operationen findet ja keine parallele Verarbeitung auf mehreren Kernen statt, aber bei Bool'schen Operationen schon. Und zunehmend werden auch die Fähigkeiten der Grafikkarten genutzt - zumindest bei der Zeichnungsableitung. Und den Bedarf an Arbeitsspeicher sollte man auch nicht unterschätzen - nicht dass der Rechner auf der Auslagerungsdatei herumkratzt!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexdiabolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexdiabolo an!   Senden Sie eine Private Message an alexdiabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexdiabolo

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2013

W7 64
Catia V5 R19
NX 9.0.2.5

erstellt am: 20. Okt. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hardware:
i7 4770
32 GB RAM
Quadro K4000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Okt. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexdiabolo 10 Unities + Antwort hilfreich


bg_1.png

 
>>Hardware:

Sieht gut aus - da sollten keine Mangelerscheinungen auftreten.

Ich hab jetzt mal 30 Stifte in eine Grundplatte gesetzt und eine Vereinigung durchgeführt.
Die Rechenoperation benötigte weniger als 1 Sekunde. Und meine Hardware ist Deiner ähnlich.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5175
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Okt. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexdiabolo 10 Unities + Antwort hilfreich


model1.prt

 
MoinZ

meiner Erfahrung nach gibt es 2 Situationen, wo boolsche Operationen mit Solids Probleme bereiten:

- Es entsteht eine sogenannte non-manifold-Geometrie, also eine Geometrie die nicht eindeutig ein Volumen verschreiben würde. NX sollte aber eine entsprechende Meldung bringen.

- in mindestens einem der beteiligten Volumen-Körpern sind Geometrieprobleme vorhanden, wie z. Bsp. selbstschneidende Flächen, zu große Toleranzen oder "Spikes" bzw. "cuts".
In dem Falle wird der berühmte "rote Punkt" in der näheren Umgebung (hoffentlich ;-) ) der Problemstelle angezeigt. Ich würde in diesen Fällen zuerst einmal eine Geometrieanalyse durchführen.

Und du solltest vielleicht die Vorschaufunktion benutzen, dann sollte die Auswahl eigentlich erhalten bleiben.

Für das Beispiel auf meiner alten Dell-Dose ca. 20 sec.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz