Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 8 Baugruppenzwangsbedingungen Führungslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  NX 8 Baugruppenzwangsbedingungen Führungslinie (2068 mal gelesen)
NickStone2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NickStone2 an!   Senden Sie eine Private Message an NickStone2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NickStone2

Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche hier schon länger nach einer Lösung für mein Problem, habe aber leider nichts passendes gefunden. Deswegen eröffne ich mal einen neuen Beitrag.
Ich benutze NX 8.0!

Also: Ich habe einen Zylinder, der horizontal in einer Führung liegt und hoch und runter bewegt werden kann. (soweit bekomme ich ja noch hin)
Allerdings ist diese Führung in ihrer Höhe begrenzt und der Zylinder lässt sich oben und unten durch die Kanten der Führung schieben.

Gibt es eine Möglichkeit einen Max. und einen Min. Abstand von einer Kante Als Bedingung zu definieren, dass sich der Zylinder nur noch innerhalb der Führung bewegen kann? (der Zylinder sollte möglichst noch drehbar sein)

Ich hoffe das war verständlich erklärt und mir kann einer helfen, wenn möglich mit Fotos!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Okt. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NickStone2 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich hoffe das war verständlich erklärt

In welchem Anwendungsbereich befindest Du Dich?
"Baugruppenzwangsbedingungen" wäre 3D Modeling,
"bewegen" klingt nach Kinematik.

>>Gibt es eine Möglichkeit einen Max. und einen Min. Abstand von einer Kante Als Bedingung zu definieren

Sicher nicht als Baugruppenzwangsbedingung.
In einer Baugruppe wird ein konkreter Bauzustand abgebildet.
Bei einer Kinematik wäre es ein Kontaktproblem.
In einer Zeichnung wäre es eine Anmerkung...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NickStone2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NickStone2 an!   Senden Sie eine Private Message an NickStone2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NickStone2

Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Baugruppe erstellt und dadrin kann man ja dann die einzelnen Bauteile mit dem Befehl "Verschieben" innerhalb ihrer Bedingungen bewegen.

Ich weiß, dass das nicht der eigentliche Sinn ist aber für das Kinematiktool braucht man, soweit ich weiß eine extra Lizenz oder?

Ich hatte gehofft, dass das auch in dem 3D-Modeling irgendwie möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Okt. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NickStone2 10 Unities + Antwort hilfreich

>> aber für das Kinematiktool braucht man, soweit ich weiß eine extra Lizenz oder?

Ja

>>Ich hatte gehofft, dass das auch in dem 3D-Modeling irgendwie möglich ist.

Ja - schau mal in der Hilfe unter Baugruppen -> Anordnungen und Sequenzen.
Das hat nur nichts mit den Zwangsbedingungen zu tun - die haben keine Freiräume...

Assembly Sequencing
Use the Assembly Sequence commands to simulate assembly and disassembly of components of the displayed assembly. Each sequence is associated with an assembly arrangement, a spatial organization of the components.
...
Steps
A sequence is divided into a series of steps. Each step represents a stage in assembly or disassembly. Steps can include:
•One or more frames, images distributed over equal units of time
•The addition of one or more components to the assembly sequence display.
•The removal of one or more components from the assembly sequence display.
•Motion of one or more components.
•Motion followed by removal or disassembly or one or more components.
•Adding or assembly of one or more components, followed by motion.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Okt. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NickStone2 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB-Buch_2_Grenzwertbetrachtung.pdf

 
Hallo NickStone2,

man kann Grenzwerte beobachten und Warnungen / Fehler ausgeben lassen. Direkt begrenzen klappt damit leider nicht ... glaube ich. (Siehe Anhang)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz