Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D Teil aus Pressformdaten ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  3D Teil aus Pressformdaten ableiten (1913 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier eine IGES-Datei (stammt aus ProE). Diese stellt aber nur die Hülle des Teils dar, welches ich eigentlich untersuchen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, aus den Flächen (über 1000 kleine Einzelfächen), die von NX zudem als Körper (mit Parkverbotszeichen) betitelt werden, den Inhalt abzuleiten?

Danke JP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Sep. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JP,

deine Vorgaben sind etwas ungenau. Wenn du mit Informationen > Objekt dran gehst, ist es dann ein "Facettenkörper"?

Zitat:
... die von NX zudem als Körper (mit Parkverbotszeichen) betitelt werden ...
Was soll das sein?

Du musst erst mal wissen was du vor dir hast, dann gibt es (meist) auch eine Lösung. IGES-Dateien sehen üblicherweise nicht so aus. Da gibt's aber auch wieder Fälle ...

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich


iges.png

 
>>Du musst erst mal wissen was du vor dir hast

Öffne die Datei in einem Texteditor. Du müsstest zumindest einen "Header" in Textform erkennen können, der üblicherweise Angaben über Inhalt und Quelle der Datei enthält.

>>IGES-Dateien sehen üblicherweise nicht so aus.

Wenn der Erzeuger die Datei mit relativ grober Genauigkeit erzeugt hat, kann es durchaus geschehen, dass NX die Teilflächen nicht zu einem Körper verbinden kann und als eine Vielzahl von Flächenelementen ablegt. Dann importiere die Datei nicht direkt in die grafische Oberfläche von NX, sondern rufe den Konverter alleine auf. Da kannst Du dann die Toleranzen stufenweise höher setzen und hoffen, dass eventuelle Lücken geschlossen werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Sep. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter

ich vermute JP meint das Symbol an einem unparametrischen Körper.

@JP
du kannst mit dem Sew Befehl versuchen, die einzelnen Flächenkörper zu einem Körper zu vernähen. Wenn dann kein Wasser mehr rausläuft, bekommst du auch einen Volumenkörper.

Sollte die Voransicht des Sew Befehls dir freundlicherweise mitteilen das ein Flächenkörper erzeugt wird, kannst du vorher versuchen mit "optimize Face" aus dem Synchronus Modelling einige Fehler raus zu bügeln.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HohlerKorper.png

 
Hallo

danke schon mal für die Antworten.

@Walter Hogger:
Ich meine das schon so. Ich importiere ein IGES und es besteht aus vielen Flächen. Egal wie man ranzoomt die haben selber keine Dicke. Die ganzen Flächen umschließen einen Hohlraum den ich gerne als Körper hätte. Die Flächen werden aber von NX als Körper bezeichtet, siehe Abbildung.

@Rainer Schulze:
Wo finde ich das? Du meinst sicherlich ein Importprogramm was man nicht von NX aus startet oder?


Das sind übrigens tatsächlich die Daten für die Presse. Ich dachte, ich könnte davon ein Teil ableiten so wie man es macht, wenn man von Rohren den Innenraum ableitet um Strömungssimulationen vom Inhalt zu machen oder Volumen zu berechnen. Ich hatte das damals bei den Rohren mit dem WAVE-Geometrie-Linker gemacht und das heisst dann im Teile Navigator "Verbundener Körper". Hat aber hier jetzt nicht gleich geklappt.


Grüße JP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Sep. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JP,

ach sooo hast du das gemeint. Der Name "Körper" wird für echte Körper und für "Flächenkörper" benutzt, das ist nicht schön, da hast du recht. Es soll aber aussagen, dass in NX das das Gleiche ist, Flächenkörper haben eben keine Dicke. Man kann beides mixen und z.B. eine Kugel mit einer Fläche abschneiden.

Da gibt es eine typische Vorgehensweise, um von einem IGES zu einem Körper zu kommen (im echten CAD-Leben, in der Theorie soll ja nach dem Import gleich ein Körper vorhanden sein, d.h. nicht hunderte von einzelnen (Flächen-)Körpern, sondern nur ein Körper im Featurebaum.

Problem sind fehlende Flächen nach der Konvertierung, speziell "Kofferecken" fehlen gelegentlich (scheint bei dir auch der Fall zu sein, musste neu erzeugen).
Doppelflächen stellen ebenfalls manchmal ein Problem dar, die findet man mit Examine Geometrie nach einem SEW oder alles auf 50% Durchsichtigkeit stellen.
Und schließlich die oben schon erwähnte Toleranz-Problematik.

So ganz ohne ist das Thema nicht. Es ist keine Schande dazu einen NX-Profi zu befragen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich


iges_konverter.png

 
>>Wo finde ich das? Du meinst sicherlich ein Importprogramm was man nicht von NX aus startet oder?

Windows-Startmenü, siehe Bild

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz