Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenkörper zu Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  Flächenkörper zu Volumenkörper (3445 mal gelesen)
Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GTX 680
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 02. Sep. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testpart_2.prt

 
Servus,


ich kämpfe mal wieder mit den Flächentools von NX und bin jetz an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme. Ich habe eine Konturlinie mit Hilfe derer ich gern ein "Tortenstück" aus einem rotationssymmetrischen Körper ausschneiden möchte.

Problem 1: Wenn ich alle Kanten auswähle und rotiere, dann kann ich mir aussuchen ob ich ein Solid oder ein Sheet Body erstellen möchte. Es ist jedoch egal was ich wähle, am Ende ist immer ein Sheet Body da...


Problem 2: Ich nehme den Sheet Body und will mir an dessen offenen Flächen (Seitenwände des "Tortenstücks") eine Fläche erzeugen und dann den Körper vernähen und so meinen Solid generieren... geht aber nicht so wirklich, da die Fläche die entsteht einige Unstetigkeiten (Beulen) aufweist.

Zur Info, wir haben lediglich die Mach Advantage Lizenz, also nicht allzu viele Möglichkeiten was die Freiformflächenbearbeitung angeht. Ich habe das Modell mit angehängt. Vielleicht fällt ja jemanden sofort auf worans liegt oder kann mir einen Tip geben was ich bei solchen Flächen zu beachten habe damits am Ende was wird mit dem Rotationskörper.


Erläuterung zum Modell:

Auf Layer 1 (Skizze auf 21) liegt ein Grundköper, von dem ich einen anderen Körper abziehen möchte.
Auf Layer 41 und 42 sind Hilfskurven (sind hier nicht weiter von Bedeutung)
Auf Layer 43 liegt eine Kurvenschar, von der ich eine Kurve genommen habe, um mir die Kontur des "Tortenstückes" zu erstellen.
Auf Layer 44 liegen Hilfskurfen für die Umrandung des "Tortenstückes".
Auf Layer 22 / 23 liegen 2 Skizzen für weitere Hilfslinien.

Ich freu mich wie immer auf eure Tips.


Gruß
Bito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Sep. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Frage 1:

eine Nicht-Planare Kontur aus Kurven oder Kanten ergibt beim Rotieren immer einen Flächenkörper.
Wenn du zuerst eine Fläche erzeugst kannst du mit der Auswahloption "Flächenbegrenzungskurven" einen Volumenkörper erzeugen.

Zu 2. Ist im Mach Advantage die Freeform 1 Lizenz enthalten? Wenn ja dann hast du schon einiges an Flächenfunktionen zur Verfügung.

Was dein Modell angeht? Was bezweckst du denn mit den zweiten per Rotation zu erzeugenden Körper?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GTX 680
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Meinolf,

ohne es genau zu wissen würde ich sagen das wir die Freeform 1 Lizenz mit drin haben, denn einige der Freiformbefehle funktionieren.
Zum Zweck, es handelt sich bei dem Modell um einen Radialverdichter, aus dem ich nur eine Passage herausschneiden will um sie strömungstechnisch zu untersuchen.
Da es sich bei den Schaufeln von so einem Radialverdichter um 3D gewundene Konturen handelt kann ich leider nicht einfach einen Winkelausschnitt aus dem Rotationskörper ausschneiden, sondern muss mir, eine der Schaufel folgende, Kurve erzeugen / nutzen um die Berandung des auszuschneidenden Segments zu definieren.
Die Problematik mit der Fläche (vor der Rotation) ist, dass sie unstetig ist (sie beult aus). Ich benötige aber eine relativ "glatte" gleichmäßige Wand für die zu untersuchende Strömungspassage.


Gruß
Bito

[Diese Nachricht wurde von Bito00 am 02. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Sep. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich


turborad_1.PNG


turborad_2.PNG

 
Moin

ich würde das Thema vielleicht ganz anders angehen.
IMHO schreit die Aufgabe nach den Möglichkeiten der Synchronen Modellierung.
Ich habe das Laufrad auf die Schnell nachgebaut, um das Prinzip zu zeigen.
Du kannst möglicherweise einfach die nicht gewünschten Schaufeln einfach aus dem Volumenmodell rauslöschen, siehe die beiden Screenshots.
ich kann dir auch das Modell mailen, hier hochladen möchte ich das jetzt nicht.

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GTX 680
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 03. Sep. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin.

Die Schaufeln zu löschen löst leider nicht das Problem, dass ich nur eine Passage benötige. Natürlich kann ich das Tortenstück dann so groß wählen, dass keine der verbliebenen Schaufeln geschnitten wird, aber die Strömungskanäle neben den Schaufeln entsprechen dann nicht mehr den realen. Somit ist dann auch die Strömungssimulation hinfällig (keine Rotationssymmetrie).


Gruß
Bito

[Diese Nachricht wurde von Bito00 am 03. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz