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  Fläche aus Punktewolke ableiten [NX8]

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NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Fläche aus Punktewolke ableiten [NX8] (7441 mal gelesen)
JohnM
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erstellt am: 10. Aug. 2014 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!

Ich habe eine Handgeschriebene Punktewolke (60 einzelne Punkte).
Daraus soll eine Fläche (Fahrradsattel) modelliert werden. Ich habe auch schon ein paar Sachen in NX gemacht, allerdings noch keine Flächenableitungen mit Punkten ...


Dabei habe ich folgende Fragen:
- wie kann ich die Punkte an einer Ebene spiegeln?
(Habe die Punkte für eine Hälfte des Sattels eingegeben. Über Ansicht spiegeln klappt es nicht, bzw. er wählt die falsche Ebene automatisch aus ... )
- wie verbinde ich die Punkte (nutze NX8) zu einer Fläche?
- wie leite ich aus der Fläche einen Körper ab?


Stehe hier grad ein bisschen blöd vorm Pc und hoffe auf Eure Hilfe.


Danke, John! 

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Sirus
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CAD Applikationsentwickler


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erstellt am: 11. Aug. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo JohnM

mit flächen aus punkten kenn ich mich nicht aus.
aber evtl. hast Du die punkte in linien.

dann könntest du eine linie nach der anderen über die punkte erzeugen, mit import "spline aus punkte".

die linein verbindest zu dann zu einer freiformfläche.

geschlössene flächen geben dann mit "zusammenfügen" (vernähen) ein volumen.

------------------
gruss urs 

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Walter Hogger
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erstellt am: 11. Aug. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

es gibt dazu fertige Flächenfunktionen:
Einfügen > Fläche > Punkte  oder
Einfügen > Fläche > Punkte einpassen

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Meinolf Droste
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erstellt am: 11. Aug. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnM 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

vorab: für solche Aufgaben bietet sich die NX8.5 oder höher an.

In der NX 8 solltest du die Punkte über Splines verbinden können. Danach mit den Gitterflächenbefehlen die Fläche erstellen, vermutlich geht es mit Kurvengitter oder Durchgangskurven.
Die Punkte solltest du mit dem alten "Transformieren"-Befehl spiegeln können.

------------------
Grüße Meinolf

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JohnM
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erstellt am: 11. Aug. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Vielen Dank euch, ich schaue nachher mal wenn ich zu Hause bin.
Fläche einfügen hat seeeeehr komisch ausgesehen - das habe ich bereits gestern probiert.


- andere Frage, kann ich die Punkte auch in ner .dat Datei schreiben (über den Win Editor) und dann laden? Habe bisher nur 'Kurve aus Datei' für sowas gefunden, wo ich ne .dat laden konnte ... Aber in meiner Datei sind ja alle Punkte, und nicht nur die für einen Spline ...

Mörci,
John!

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Meinolf Droste
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points.dat.txt


file2points.txt

 
Moin

hier ist nen VB Journal das ich aus dem weiten Netz habe.
"txt" durch "vb" ersetten, dann mit "Datei, ausführen, NX Open" starten.

Die Formatierung der DAT Datei muss sehr genau eingehalten werden, keine Tab's oder ähnliches, also nicht einfach eine mit Excel erzeugte Datei.
Die DAT Datei am besten mit Notepad++ bearbeiten bereinigen, siehe das Beispiel.

------------------
Grüße Meinolf

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JohnM
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erstellt am: 11. Aug. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geil!

tue ich mir ebenfalls heut Abend mal rein. Danke!

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JohnM
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erstellt am: 11. Aug. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sattel_0.1_Punkte.prt

 
Hey Leute!

Komme leider mit Euren Tips nicht weiter.
Sehe wohl den Wald vor Bäumen - oder die entsprechenden Befehle nicht.
Habe die Datei mal angehängt, die Ebene an der gespiegelt werden soll ist ebenfalls enthalten.

Die Punkte ergeben in der 'Draufsicht' jeweils 'gerade Linien'. Diese sind zu verbinden, da hakt es, und dann durch Kurvenkombination in eine Fläche zu überführen.

HM?! HILFE ^^ 

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JohnM
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erstellt am: 11. Aug. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sattel.png


Sattel_0.1_Punkte_4.p_FL_gesp.prt

 
So, was ich hinbekommen habe, immer aus 4 Punkten über #Fläche aus 4 Punkten# sowas zu basteln.

Jetzt bekomm ich das aber nicht mehr weiter bearbeitet - sprich bekomme keinen Körper draus erzeugt bzw. abgeleitet.
Hat da wer ne Idee oder ist das der falsche Ansatz?

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Rainer Schulze
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erstellt am: 11. Aug. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat da wer ne Idee oder ist das der falsche Ansatz?

Ein Körper hat eine ein Volumen umspannende 3-dimensionale Kontur.
Deiner Punktewolke fehlt es an Dicke ... der Unterschale.
Du kannst natürlich einfach die Fläche aufdicken.
Aber das entspricht wohl kaum einem realen Entwurf.

Dein Flächenansatz ist entsprechend unelegant.
Mit einer Unterschale würdest Du einen Satz von Querschnitten erhalten, den Du zu einem Körper extrudieren kannst.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Aug. 2014 editiert.]

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mseufert
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erstellt am: 11. Aug. 2014 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnM 10 Unities + Antwort hilfreich


Sattel_0.1_Punkte_4.p_FL_gesp.prt

 
Moin John ... oder doch richtigerweise Adrian ???,

den einen Teil hat ja zwischenzeitlich der Rainer erklärt: Ja, ein Volumenmodell sollte ringsum von Flächen umschlossen sein. Einfache Regel: Ein Solid kann's erst dann werden, wenn kein Wasser mehr rausläuft.

Damit's nicht so unbequem eckig wird, geht z.B. direkt eine Surface through Points zu machen. Da gibt's aber einiges mehr an Möglichkeiten, u.a. auch mit dem Zwischenschritt über Kurven. Auch hier eine ganz einfache Regel: Eine vollständige Rolle verwenden und mal mit der Maus durch's (Insert-) Menü gehen, F1 benutzen, wenn's denn korrekt eingerichtet ist. 

Gruß, Michael

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JohnM
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erstellt am: 11. Aug. 2014 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi MSeufert.
Beides geht :-)

Also, danke estmal soweit, sehr beeindruckend - habe mich mal durchgeklickt, top! 
Vielen Dank Euch!

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Meinolf Droste
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sattel.PNG


sattel.prt

 
ich auch Sattel baut machen tun ;-)

------------------
Grüße Meinolf

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JohnM
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erstellt am: 12. Aug. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super danke :-)

@Mseufert:
Wie kommst du auf den Körper nach dem Vernähen? Kann das leider nicht rückverfolgen. Ab da bzw. vorher ist mir alles klar!

Wäre super, wenn du mir da nochmal nen Tip geben könntest.   

@Droste: Sieht ja Bombe aus. Womit lade ich nen Bild als Textur oder wie hast du das gemacht? Farbwechsel is kla, aber nen Bild?

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Meinolf Droste
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render.png

 
Hat NX alles an Bord. Brauchst nur die passende Lizenz.

------------------
Grüße Meinolf

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mseufert
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erstellt am: 12. Aug. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohnM:
@Mseufert:
Wie kommst du auf den Körper nach dem Vernähen?

Wenn du den durchgehenden, glatten SheetBody meinst: Der ist mit Surface through Points gemacht. Die Funktion erzeugt eben kein "richtiges", d.h. von seinen Erzeugern abhängiges Feature, sondern eine unabhängige Fläche.

Gruß, Michael

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erstellt am: 12. Aug. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mseufert:

Sorry, ich habe das Programm nur auf deutsch.
Oberfläche durch Punkte? Da kann ich nur Punkte aus Datei wählen.

hm?!

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mseufert
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erstellt am: 12. Aug. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnM 10 Unities + Antwort hilfreich

Soooo viele Knöpfe sind auf dem Dialog ja nicht drauf. Also einfach mal ausprobieren  ... oder in die Doku reinschauen.

Gruß, Michael

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erstellt am: 12. Aug. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


x1.png

 
Hm, dann find ich nicht 'den richtigen Knopf'.
Komme Quasi nicht auf 83 :-(

Sonst ist deine Lösung 1a nachvollziehbar, finde alles.   


[Diese Nachricht wurde von JohnM am 12. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JohnM am 12. Aug. 2014 editiert.]

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Wer oder was hindert Dich daran, auf die VIER Knöpfe draufzuklicken ???

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erstellt am: 13. Aug. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Wer oder was hindert Dich daran, auf die [b]VIER Knöpfe draufzuklicken ???[/B]

Ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Kannst du nen Screenshot von Knopf und setting machen?


Komm mir grad a biserl Doof vor :-/ 

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mseufert
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Hab' grade auch den Verdacht, daß die Leitung direkt unter Deinen Absätzen verläuft 

Also noch mal zum Mitschreiben:

Die Funktion Surface through Points bzw. Fläche durch Punkte hast Du ja schon gefunden. Die startest Du, es erscheint ein Dialog. Auf dem Dialog kannst Du einstellen, ob die Fläche aus einem oder mehreren Patches bestehen soll, ob sie offen oder in einer Richtung geschlossen werden soll und welchen Grad Du in U/V Richtung haben willst. Das kannst Du alles bei der Grundeinstellung belassen.

Daneben gibt's die erwähnten vier Buttons. Jetzt nimmst Du die Maus und klickst einfach mal drauf, einen nach dem andern. Wenn Du den richtigen Knopf erwischt hast, erscheint ein Dialog zur Eingabe der Punkte. Bis hierhin alles klar ?

Ja -> Dann gib' die Punkte ein, Reihe für Reihe. Dabei lesen, was auf den Dialogfeldern steht. Am Ende wird dann die Fläche erzeugt. Im Detail steht's in der Doku: Home->Modeling->Surface->Through Points and From Poles

Nein -> Sorry, dann scheinen Deine Talente tatsächlich in anderen Bereichen zu liegen. 

Gruß, Michael

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erstellt am: 15. Aug. 2014 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das gefunden, und denke das Funktion - Punkt Konstruktor - (der letzte) zu wählen ist.
Habe ich auch mit gespielt, alle Punkte angeklickt, der Reihe nach.

_ Fehlermeldung: zu wenig Punkte für gewünscht U - Grad.


Vorher habe ich eingestellt bzw. so gelassen:


U Grad = 3
V Grad = 3

Patchtyp: Mehrere
Geschlossen entlang: keiner

Dann hinterher die Punkte anklicken, reihe für reihe. Bei Offset Otionen habe ich - keine - eingetragen.


Ich versteh es nicht :-(

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Zitat:
Original erstellt von JohnM:
Fehlermeldung: zu wenig Punkte ...

Das sagt doch schon alles, oder nicht ???

Was kann man daran noch falsch verstehen ?


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JohnM
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Aber ich habe alle! Punkte wie beschrieben angewählt :-(


Sorry, dass ich augenscheinlich zu doof bin und dennoch hier nachfrage. Ich will es doch einfach nur nachvollziehen können. Flächenableitung ist halt absolutes Neuland für mich :-( 

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Walter Hogger
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Hallo John,

du solltest dich mit dem Thema etwas beschäftigen. Deine Situation kommt mir so vor als stündest du mit einem Taschenmesser vor einem Formel I Fahrzeug und hättest die Aufgabe es zu tunen. 
Diese Woche erscheint "zufällig" unser neues NX9 Freiformflächenbuch. Ich könnte dir vermutlich einen "Studentenrabatt" einräumen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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JohnM
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Hi!

Das klingt toll Walther, danke für das Angebot, ich werde es mir ansehn.


Ich würde die Aufgabe trotzdem gern so lösen, es ist mehr oder minder der letzte Schritt der mir fehlt ;-) von daher kann es doch nicht so schwer sein *grmpf* 

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Walter Hogger
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Hallo John,

ok.
Ein Spline 3. Grades benötigt mindestens 4 Punkte ... ein Spline 7. Grades benötigt mindestens 8 Punkte, also immer ein Punkt mehr, wie der Grad ist. Das hängt mit der Mathematik zusammen, konkret mit der Auflösung der Gleichungssysteme. Bei Flächen kommt eine weitere Dimension dazu, d.h. da gibt es zwei Grade in U- und V-Richtung der Fläche.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Meinolf Droste
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Kann es sein das du das "Return" zwischen den einzelnen Punkte-Reihen vergessen hast?

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Grüße Meinolf

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JohnM
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OK -

für augenscheinlich dumme wie mich.

Ich klicke jeden Punkt (der Reihe nach), normal mit Linksklick / sonst nix / an. Danach ok. Und dann nochmal das Ganze, so lange bis er fragt, ob ich alle Punkte angegeben habe (so 4 mal). Dann klicke ich ja / alle Punkte angegeben.

Bin grad nicht am PC aber kann es gern heut Abend einmal dokumentieren.
Innerlich lacht Ihr Euch bestimmt kaputt, aber ich will! es schaffen :-) 

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Meinolf Droste
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sattel_1.PNG


sattel_2.PNG

 
Im Prinzip scheinst du das schon richtig zu machen.

Ich wähle allerdings die Punkte mittels Rechteck aus. Nach der 4ten Reihe kommt dann die Abfrage ob du fertig bist oder weitere Punkte eingeben möchtest.

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Grüße Meinolf

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JohnM
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erstellt am: 18. Aug. 2014 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, jaaaaaaaaaaaaaaaaa, es klappt!


ALTERSCHWEDE bin ich bekloppt. Ich habe immer OK geklickt wenn ich mit ALLEN Punkten fertig war, nicht pro REIHE!
Man man ... BLÖD muss man sein ... BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDE.


Danke für Eure Geduld!!!                 


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JohnM
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erstellt am: 18. Aug. 2014 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich hab grad die Mieter unter mir geweckt ;-) hehe.

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