Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Menü erstellenmit der neuen Ribbon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Menü erstellenmit der neuen Ribbon (6619 mal gelesen)
m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UG_Menu.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, von NX 7.5 auf NX9 umzuziehen. Dabei habe ich es bereits geschafft, unser eigenes Menü einzubinden, jedoch nur im Menü und nicht in der Menüleiste. Auf dem beigefügten Bild ist es besser zu erkennen, was ich meine.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das mit der neuen Ribbon Leiste hinbekomme?

Danke schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maierc
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von maierc an!   Senden Sie eine Private Message an maierc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maierc

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2013

NX9.0.1.3

erstellt am: 30. Jul. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das neue Ribbon-Layout lässt sich wie bisher über "Anpassen" (Menü > Werkzeuge > Anpassen) verändern. Dort gibt es den Reiter "Menüband-Registerkarten", wo Du über "Neu" auch neue Ribbons anlegen kann. Die Position des neuen Ribbon kann dann auch einfach mit gedrückter MB1 verschoben werden.

Die einzelnen Funktionen können dann wie gehabt aus dem Reiter "Befehle" hinzugefüft werden. Dort findest Du auch das Dropdown "Menü", wo Deine eigenen Funktionen enthalten sein sollten.

Gruß,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 30. Jul. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal bei laufendem Befehl "Anpassen" einen Rechtsklick da oben - egal, wo... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Jul. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


Anlegen_eigener_RibbonTab_Files_NX9.pdf

 
Hallo Ribbon-Fans,

wir haben uns nach dem Erscheinen der NX9 das Ganze natürlich auch angesehen, probiert, reingezogen, angepasst und dokumentiert.
Es geht wieder alles. Ob es ein Fortschritt ist, dass man erfahrene Anwender, die mittlerweile richtig schnell geworden sind, mit einer neuen Oberfläche wieder zusammenbremst ...? Ich bin dagegen und hasse auch die neuen Office-Oberflächen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 31. Jul. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Ich bin dagegen und hasse auch die neuen Office-Oberflächen.  

Du sprichst mir aus der Seele. Mit Office arbeite ich nun doch schon länger, aber im Vergleich zu früher bin ich viel mehr am suchen. Genauso geht es mir mit NX, obwohl ich schon ziemlich viel angepasst habe. Irgendwie kommt mir vor diese Ribbon Oberfläche ist "inkompatibel" mit der menschlichen Natur.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Jul. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

die Oberfläche ist wohl aus Sicht der Programmierer ganz doll ... somit stellt sich nun die Frage ob Programmierer eine "menschliche Natur" besitzen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Jul. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
.. somit stellt sich nun die Frage ob Programmierer eine "menschliche Natur" besitzen.  


Programmierer und Anwender schon ... Das Problem steht zwischen den Beiden und heisst Management     

Gruß, Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 31. Jul. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich, ebenfalls kein Freund Hardcode und Bruteforce bei Programmupdates, habe folgende Erfahrung gemacht:

wenn man mit NX effizient arbeiten möchte: Abkürzen!

Mausklicks auf versteckte Icons in verschachtelten Menüleisten stehlen einem den Fokus und unterbrechen den Workflow dauerhaft.

Tastenkombos können dann auch in die neuen NX Versionen mitgenommen werden.

Meine Taktik:
alle Befehle welche mehr als 5mal pro Tag gebraucht werden auf:
-Tastenkürzel
-Radialmenüs (Ctrl+Shift+MB1/2/3)
-Zusatztasten des Spaceballs

für die exotischen Befehle:
Tastenkombo für den Command Finder erstellen! So muss man nie mehr einen Befehl selber suchen, sondern einfach finden lassen inkl. Spur zum Befehl und Help Eintrag grad noch dazu!
(der command finder kann übrigens stark beschleunigt werden über customer defaults/gateway/user interface cache commands to file)

Ich denke, dass man sich so dann auch schneller an neue Versionen gewöhnt, wenn nicht ist man wenigstens schneller beim Arbeiten..

Grusss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 31. Jul. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

das Dokument sieht ja recht gut aus und Du hast Dir viel Mühe gegeben. Aber was wir User benötigen, ist einfach nur eine Beschreibung, wie wir unsere Oberfläche, recht schnell und einfach, gestalten können, ohne vorher eine Schulung über Registerkarten, Gruppen, Gallerien und sonstigen Stuß der Programmierer in Anspruch zu nehmen. Ich persönlich finde des "RIBBON"-Menu völlig irre und komplett unübersichtlich.

MfG FRUSTI 180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Jul. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FRUSTI 180,

das reingestellte Dokument hat ein Kollege von mir erstellt. Ich bin selbst nicht fit in den neuen Ribbons. Ich schalt mir sofort die alte Klassikoberfläche ein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 31. Jul. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

dies sollte keine Kritik an Dich oder Deine Kollegen sein http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon7.gif.
Das mit der klassischen Oberfläche ist ja schön und gut, aber wenn es diese nicht mehr geben sollte, müssen wir doch auf die RIBBON wechseln, oder hat die massive Kritik gewirkt und diese "Verschlechtverbesserer" von SIEMENS lassen mit der NX 10 diesen Stuss der RIBBON javascript:InsertSMI(' %20'; wieder in der Versenkung verschwinden.

MfG FRUSTI 180http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 31. Jul. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die neue Ribbon Oberfläche mittlerweile gar nicht schlecht finde.
Mit etwas Arbeit kann man sich da was ganz schickes stricken, letztendlich kann die neue Oberfläche dann übersichtlicher und schneller zu Bedienen sein.

Blöd ist natürlich der Umstellungsaufwand den der Anwender in der Anfangsphase hat. Auf der anderen Seite hat immer mehr Software die Ribbon Geschichte, von daher wird man auf Dauer nicht da dran vorbei kommen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 31. Jul. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Das UI wird langfristig nur mehr die Ribbons haben.
Da kann man jammern soviel man will.
Unterm Strich ist das neue UI durchaus OK, wer sich dagegen sträubt macht sich nur unnötig selbst das Leben schwer. Natürlich heisst das, dass es eine Umstellungsphase braucht.
Ich habe die Erfahrung gemacht ( z.B. auch bei Windows ), dass man ein neues UI besser früher als später annimmt ... ( heisst ja nicht dass man bei den Ersten dabei sein muss  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Jul. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.JPG


Bild_2.jpg

 
Hallo FRUSTI 180,

wir haben uns NX9-Ribbon-Bars gebastelt, die sich an die alte Darstellung anpassen (siehe Bilder).
Übrigens, auch in NX10 kann man noch auf den klassischen Toolbar-Stil zurückschalten. Wir arbeiten uns derzeit gerade ein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 31. Jul. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß jemand, wie ich mir bei der Ribbonbaroberfläche nur zwei (und nicht drei) Reihen oben einstelle???

Danke und Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 01. Aug. 2014 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

sieht ja richtig gut aus:-) Kannst Du die vielleicht die Rolle davon ableiten und hochladen!!!

Aber zurück zur RIBBON: Normalerweise sollen wir "mit" dem Programm unsere Konstruktionsarbeit leichter gestalten können, aber wie es i.M. aussieht, müssen wir zuerst "das" Programm so gestalten, daß wir überhaupt unser Arbeit bewältigen können:-(

MfG FRUSTI 180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 11. Aug. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war die letzten Tag leider ausser Gefecht gesetzt.

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, du hast damit genau ins Schwarze getroffen. Ich konnte nun erfolgreich unsere Menüs einbauen.

Zu der neuen Ribbon, ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber mittlerweile konnte ich mich daran gewöhnen. Ab NX11 soll die alte Oberfläche wohl ganz verschwinden und nur noch das neue Ribbon vorhanden sein.

Grüße
m2privat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz