Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umgebungsvariablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Umgebungsvariablen (6933 mal gelesen)
Syl Via
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Syl Via an!   Senden Sie eine Private Message an Syl Via  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syl Via

Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2014

NX 8.0.3

erstellt am: 09. Mai. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Ich muss seit neuestem in NX arbeitn (vorher Pro-E)
ich bin eigentlich nur Anwender, aber unsere Systembetreuung na ja.
In der Datei ugii_env.dat steht bei uns nicht weiter drin
#
#    Copyright 1991 - 2009 Siemens Product Lifecycle Management Software Inc.
#                                  All Rights Reserved.
#
###############################################################################
#
#
# This file should be used to override any standard NX environment variables.
# The values defined here will take precedence over the NX values, as long as
# they are defined before the #include of ugii_env_ug.dat. This file will not
# be overwritten by an MR installation.
#
# Override any variables here.

#
# Do not define any variables after the #include below. They must be defined
# before the #include in order to override the NX defaults.
#
#if FILE ${UGII_BASE_DIR}\ugii\ugii_env_ug.dat
#include ${UGII_BASE_DIR}\ugii\ugii_env_ug.dat
#endif

wie kann ich eine Variable eintragen "UGII_DRAFT_EXPRESSIONS_OK=1

PS: Viele Grüße von Reinhard Hinteregger - Magna-Graz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Mai. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syl Via 10 Unities + Antwort hilfreich

spez. für diese Variable gibt einen Anwenderstandard inzwischen:
Anwenderstandard-> Zeichnungserstellung -> Zeichnung
Reiter Allgemein , ganz unten , zulassen von Ausdrücken

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Mai. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syl Via 10 Unities + Antwort hilfreich


Umgebungsvariablen_HBB-Buchauszug.pdf

 
Hallo Reinhard,

wir schreiben schlaue NX-Bücher 
Hier ist mal ein Auszug, der zu deiner Frage passt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syl Via
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Syl Via an!   Senden Sie eine Private Message an Syl Via  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syl Via

Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2014

NX 8.0.3

erstellt am: 09. Mai. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke der Hinweis war sehr Hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syl Via
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Syl Via an!   Senden Sie eine Private Message an Syl Via  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syl Via

Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2014

NX 8.0.3

erstellt am: 09. Mai. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter, das mit dem Buch ist schon klar, ich bin Anfänger in NX und kenne mich in diesen definitions Dateien noch nicht aus. (ich arbeite dran) haben leider keinen sog. Systembetreuer.
Gruß
Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Mai. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syl Via 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvia,

es ist sehr Mühsam, sich die Umgebung von NX zurecht zu zupfen. Die Informationen sind sehr verstreut, die Vorgehensweise nicht einheitlich, weil in Jahrzehnten gewachsen, und man benötigt auch Kenntnisse vom Betriebssystemen (hier Windows, es gibt aber auch andere wie LINUX). In unseren "NX Tipps und Tricks Büchern" haben wir daher stets auch ein Kapitel Systemumgebung. Wir wissen, dass dieses Kapitel gut ankommt. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 22. Dez. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syl Via 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mich wirklich schon einige Zeit mit den Anwenderstandards und Variablen beschäftigt. Allerdings ist das Kapitel auch nicht so übersichtlich.

Ich habe wie auch schon oft beschrieben in die ugii_env.dat folgende Variablen eingesetzt:


#
# This file should be used to override any standard NX environment variables.
# The values defined here will take precedence over the NX values. This file
# will not be overwritten by an MR installation.
#
# Override any variables here.
UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS="C:\Program Files\Siemens\NX 9.0\UGII\Benutzer\name.dpv"
UGII_TEMPLATE_DIR=D:\Buero\CAD_Allgemein\Siemens_NX\Templates
UGII_SMP_ENABLE=1
UGII_USER_PROFILE_DIR=D:\Buero\CAD_Allgemein\Siemens_NX\Benutzerrollen
UGII_DEFAULT_ROLE=D:\Buero\CAD_Allgemein\Siemens_NX\Benutzerrollen\roles\name.mtx
UGII_HISTORY_PALETTE_DIR="C:\Users\Name\Lokale Einstellungen\Siemens\NX90\history.pax"
UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST=1
UGII_DRAFT_EXPRESSIONS_OK=1
NX_MASTER_MODEL_DWNG_DEFAULT_TO_ROOT_PART=1


#
#if FILE $(UGII_BASE_DIR)\ugii\ugii_env_ug.dat
#include $(UGII_BASE_DIR)\ugii\ugii_env_ug.dat
#endif


Nun ist es aber schon immer so, dass weder die Standardrolle, Anwenderstandards oder die richtige Historie geladen werden. Ständig muss ich die gleichen Dinge wieder neu einstellen, wie z.B. Rolle, Benutzeroberfläche, Schriftart/-größe usw.

Meine Protokolldatei zeigt die richtig geladenen Dateien an und auch die Anwenderstandards werden eigentlich geladen und können auch überschrieben werden, also besteht kein Schreibschutz mehr.

Es wäre wirklich toll von euch, wenn ihr mir helfen könntet diese schon lang anhaltende Fehleinstellung zu beheben.

Ansonsten wünsche ich euch auch schon mal schöne Weihnachten...die meisten sind ja doch schon im Urlaub 

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Dez. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syl Via 10 Unities + Antwort hilfreich


UNIGRAPHICS-NX4-Layout_speichern.pdf

 
Hallo Schaf,

ich glaube es geht immer noch nicht, alle Einstellungen mit System- oder NX-Variablen zu erschlagen. Unter Windows bietet sich die Registry an. Wir brauchen für unsere NX-Schulungen stets die gleiche Oberfläche, teilweise mehrmals am Tag. Dazu wird NX-Verlassen und neu gestartet, dabei wird eine vorbereitete Reg-Datei vorher geladen.
Das beiliegende Dokument ist zwar etwas älter, vom Prinzip her klappt es aber auch in NX10 noch so.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz