Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Importieren von step dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Drexler Automotive bringt IT auf Rennsportniveau (Solid Edge,PDM Studio, Ulysses ERP)
Autor Thema:  Importieren von step dateien (1643 mal gelesen)
gunni0815
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gunni0815 an!   Senden Sie eine Private Message an gunni0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni0815

Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute.
Ich nutze seit kurzem NX7.5 und habe folgendes Problem:
Bei einem Import von einer komplexen Stepdatei wird mir zu jedem Teil ein Koordinatenkreuz angezeigt. Das ganze sieht sehr lustig aus, bringt mir jedoch eine Menge Ärger.. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kreuze ausblenden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch beim Step-Import wird ein Seedpart benutzt. Das findest du (sofern nicht anders konfiguriert) im UG-Installationsverzeichnis unter STEPXXXUG (wobei XXX für 203 bzw. 214 steht, je nach dem welchen Export du verwendest). Die Datei heißt step214ugnullnx85_mm.prt (metric) bzw. step214ugnullnx85_in.prt (english). Die kannst du in NX aufmachen, das KSYS rausnehmen und speichern.

Wenn das Zeug nicht lokal, sondern auf dem Server liegt, dann kannst du nach dem Pfad im NX-Log gucken. Dort bitte einfach nach "STEPXXXUG_DIR" suchen, wobei XXX wieder für 203 bzw. 214 steht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 24. Apr. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Du kannst auch STRG-W drücken und alle störenden Elemente auf einen Schlag ausblenden.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CK84
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CK84 an!   Senden Sie eine Private Message an CK84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CK84

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2013

TC 8.3.3
NX 7.5.5.4 MP10

erstellt am: 24. Apr. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. auch beim Importieren, bei den Modelldaten denn Hacken bei Koordinatensysteme entfernen.

Gruß CK84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni0815
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gunni0815 an!   Senden Sie eine Private Message an gunni0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni0815

Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Guten Tipp, jedoch kann ich die Datei nicht bearbeit, da sie schreibgeschützt ist.... :/ Desweiteren denke ich auch, wenn ich die BKS´s später mal benötige, kann ich sie dann leider nicht mehr abrufen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Apr. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gunni0815:
... jedoch kann ich die Datei nicht bearbeit, da sie schreibgeschützt ist....

Dann nimm doch einfach den Schreibschutz-Haken in den Eigenschaften raus... Sofern die Berechtigung passt, kannst du das problemlos tun.

Oder du nimmst das Verzeichnis STEPXXXUG, kopierst es irgendwo hin (keine Sonder- / Leerzeichen im Pfad) und biegst die Variable STEPXXXUG_DIR auf das neue Verzeichnis um. Dann die Nixe neu starten und gut ist's.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni0815
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gunni0815 an!   Senden Sie eine Private Message an gunni0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni0815

Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2014

erstellt am: 25. Apr. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke dir 

Harrys Lösungsweg hat mir auch spontan geholfen.
Vielen Danke an euch alle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz