Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tangente wechselt Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio: Produktdaten-Management für den Mittelstand
Autor Thema:  Tangente wechselt Seite (1728 mal gelesen)
berli555
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berli555 an!   Senden Sie eine Private Message an berli555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berli555

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 17. Apr. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,
wie erreicht man, dass eine Tangent immer auf einer Seite des jeweiligen Kreises (bzw dessen Projektion auf eine Ebene), an dem/der die Tangente anliegt, bleibt. Hab ein parametrisches Modell in NX4. Wenn ich eine Änderund der Parameter durchführe, springt die Tangente auf die andere Seite des Kreises.

Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank im Vorraus!

Gruß, Berli

[Diese Nachricht wurde von berli555 am 22. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von berli555 am 22. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Apr. 2014 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berli555 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, aber mir ist nicht so recht klar, was Du da machst.
Wie entsteht denn die Tangente und welche Parameter veränderst Du?
Zwei Bilder könnten zur Aufklärung helfen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berli555
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berli555 an!   Senden Sie eine Private Message an berli555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berli555

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


original.png


variation1.png


variation2.png

 
Hallo Rainer,

hier paar Screenshots meines Problems. Gruß, Berli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berli555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hübsche Bilder.
Ich wiederhole meine Frage:
Wie entsteht denn die Tangente und welche Parameter veränderst Du?
So lange Du nicht erklärst, was Du da tust, wird Dir niemand helfen können.

Ich spekuliere mal:
Deine Randbedingungen sind von einer Art, dass NX sich aus mehreren Lösungsmöglichkeiten scheinbar zufällig die nach der Lösungsmethode nächstliegende aussucht. Du müsstest also überlegen. wie Du die Bedingungen eindeutig gestalten kannst.
Eine Möglichkeit könnte sein, die Kreise in je zwei Halbkreise zu unterteilen. Die Schnittlinien müsste in etwa die Richtung der Tangenten haben, so dass eine eindeutige Zuordnung zu je einem Halbkreis möglich wird.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berli555
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berli555 an!   Senden Sie eine Private Message an berli555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berli555

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich ändere die Lage der Mittelachsen der beiden Zylinder zueinander. Zunächst nur den Winkel.Die Tangenten erzeuge ich durch Einfügen-->Kurve-->Linie... Die Randbedingungen sind dann Start= Tangegte, Ende=Tangente (Wie abgebildet). Ich versuch mal den Lösungsansatz mit den beiden Halbkreisen. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berli555
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berli555 an!   Senden Sie eine Private Message an berli555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berli555

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Methode den Kreis zu teilen, an den die Tangente gelegt werden soll, scheint nicht zu klappen. Bei Änderung der Lage des Halbkreises, springt die Tangente auf die (nicht vorhandene) Weiterführung des Kreises. Also auf die andere Seite des Kreises. Hab die Linie/Tangente jetzt in einer Skizze erstellt und auf beiden Seiten mit den RB Punktn auf Kurve + Tangente bestimmt.
Die Randbedingungen sind, wie Du schreibst, nicht eindeutig. Kann man der Linie irgendwie beibringen, an welche der beiden Seiten des Kreises die sich anlegen soll? Z.B. dass immer die möglichst längste Linie gewählt werden soll?

Gruß, Berli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz