Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reuse Library + KRX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Reuse Library + KRX (2781 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eigentlich hab' ich heute kein wirkliches Problem, sondern eher ne Verständnisfrage...

Wenn ich in der Reuse-Library für ein Part (Mutterteil mit Teilefamilie) eine KRX-Datei erzeuge, dann kann ich ja auch diese Auto-Matching Option angeben. Beispiel: Ich nehme den Schrauben-Nenndurchmesser und sage, dass dieser immer der nächstkleinere (oder gleich) als der Bohrdurchmesser sein soll. In meinem Klotz ist ein 9er Loch. In der Familientabelle habe ich eine 6er, 8er und 10er Schraube definiert. Ich ziehe die Schraube (Mutterteil) aus der Reuse auf mein Loch, M8 wird dann vorselektiert. Alles wunderbar.

Aber: Wie verhält es sich, wenn es sich um ein Gewindeloch handelt? Beispiel: 10er Gewinde ist im Klotz, Kernloch hat 8,5 mm Durchmesser. Auto-Matching steht wieder auf "Nenn-Durchmesser nächstkleiner oder gleich Loch-Durchmesser". Ich hätte erwartet, dass die Nixe jetzt eine M8er Schraube vorauswählt. Tut sie nicht, es wird eine M10er ausgewählt. Mach ich das Gewinde raus, ist das Loch immer noch 8,5 mm im Durchmesser, aber es wird nun eine M8er Schraube beim Einfügen vorausgewählt.

Ich vermute folgendes: Ist ein Gewinde im Loch, dann vergleicht die Nixe nicht mit dem Bohrdurchmesser (Kernloch), sondern mit dem Gewindefeature (Major Diameter). Diese Annahme wurde durch meinen Test ja praktisch bestätigt. In der Online-Doku konnte ich aber nicht finden, nach welchen Kriterien die Vorauswahl erfolgt. Dort wird nur anhand einer "normalen" Bohrung (keine Gewindebohrung) erklärt:

Zitat:
The diameter of the face is 9, and the data of the Size parameter lists “4,6,8,10,12”. If you chose the Next largest or equal to (>=) matching condition, NX sets the Size parameter to 10. If you choose Next smallest or equal to (<=) NX sets the Size parameter to 8.

Weiß jemand von euch, ob meine Annahme korrekt ist, dass NX bei Gewindebohrungen die Maße des Gewindefeatures zur Vorauswahl des Schraubendurchmessers heranzieht?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

so direkt kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Im GTAC Bereich, full product download, machine libary, gibt es ein white paper zum Thema Reuse Lib und KRX. Vielleicht wirst du da fündig.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

meinst du zufällig den Standard Parts Creation Best Practice?
Wenn ja: Der schweigt sich zu dem Thema auch aus.

Dann hab' ich noch einen Fastener Assemblies Best Practice gefunden.
Da gibt es zwar ein Kapitel 1.4 - Matching Parameters, eine Antwort auf meine Frage fand ich da aber leider auch nicht.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep, die meinte ich.
Frag doch den Siemens Support?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz