Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Variable Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Variable Extrusion (2268 mal gelesen)
dr. watson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dr. watson an!   Senden Sie eine Private Message an dr. watson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr. watson

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2013

NX8.5

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot016.jpg


model1.prt

 
Hallo NX-Kollegen,

Ich stehe vor der Aufgabe eine variable Extrusion entlang einem Kreissegment zu erstellen.
Am Anfang des Kreissegments Liegt ein Kreis mit Ø50 und am Ende soll der Durchmesser auf Ø35 geschrumpft sein.
Leider bekomme ich in der Mitte der Extrusion immer eine Selbstüberschneidung der Extrusionssgeometrie, weil sich diese nicht richtig entlang der Kurve mitdreht. Welchen schalter muss ich umlegen damit die ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme??

Bitte um Hilfe,

mfg watson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr. watson 10 Unities + Antwort hilfreich


Ext_1.png


Ext_2.PNG

 
>>eine Selbstüberschneidung
>>Welchen schalter muss ich umlegen damit die ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme??

Die Orientierung der Kreisbögen. Siehe Bild Ext_1.
Ich frage mich aber, ob das Ergebnis Dich zufrieden stellen wird.
Eine gleitende Anpassung des Radius wirst Du so nicht erzielen.

------------------
Rainer Schulze

>>Am Anfang des Kreissegments Liegt ein Kreis mit Ø50 und am Ende soll der Durchmesser auf Ø35 geschrumpft sein

Im Modell sind das aber 25 und 35...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr. watson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dr. watson an!   Senden Sie eine Private Message an dr. watson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr. watson

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2013

NX8.5

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot017.jpg

 
Nein ist leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich möchte das der Kreis über die Halbkreiskontur stetig von Ø50 auf Ø35 abnimmt.

Das mit den Durchmessern hab ich nicht so genau genommen da es aus meiner Sicht für den Befehl nicht relevant war.
Hab das Problem mittlerweile aber lösen können.

Trotzdem vielen Dank für die rasche Rückmeldung!!

watson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr. watson 10 Unities + Antwort hilfreich


Ext_3.PNG


Ext_4.PNG


model1.prt

 
Da sich noch kein anderer erbarmt hat:
Ein Problem ist die Tatsache, dass Du nur eine Leitlinie hast.
Damit haben die Kreise keine definierten Orientierungen in der jeweiligen Ebene.
NX verdreht den Körper scheinbar willkürlich.
Im Bild Ext_3 wird dies verdeutlicht durch die gewundene schwarze Linie mit den roten Endpunkten.
Die Lösung besteht darin, in jedem Kreis definierte Referenzpunkte zu setzen und mehrere Leitlinien entsprechend durch diese Punkte zu legen.
Funktion: Gitterfläche

------------------
Rainer Schulze

Ah - jetzt warst Du schneller als ich.
Aber Deine Lösung wird die anderen Forenteilnehmer sicher auch interessieren.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr. watson 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittflaeche_Kreis_01.jpg

 
Hallo watson,

bei deinem einfachen Querschnitt gibt es eine einfache Lösung:
Einfügen > Extrudieren > Schnitt > Kreis ... (siehe Bild)

Zu deiner Bogenkontur benötigst du noch eine Offsetkurve die als Konstruktionskurve das Kreisprofil steuert.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz