Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Import Baugruppe aus Creo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Teamcenter (Teamcenter)
Autor Thema:  Import Baugruppe aus Creo (1901 mal gelesen)
haljo
Mitglied
Erlangen

Sehen Sie sich das Profil von haljo an!   Senden Sie eine Private Message an haljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haljo

Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte erstmalig von Creo eine Baugruppe nach NX importieren. Ich habe Creo und NX installiert. Die Creo-Files liegen als *prt. und *.asm vor.
Da ich dies zum ersten mal mache: was wäre hier die beste Lösung? Ein Step der Baugruppe und alle Beziehungen händisch nachpflegen oder gibt es noch eine geschicktere Lösung?

Vielen Dank schon mal
Haljo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Okt. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!
Bitte trage doch in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart Rückfragen.

>>...was wäre hier die beste Lösung? Ein Step der Baugruppe und alle Beziehungen händisch nachpflegen oder gibt es noch eine geschicktere Lösung?

STEP AP214 ist ein weit verbreitetes und relativ verlässliches Protokoll.

Aber es gibt für NX auch eine lizenzpflichtige Importschnittstelle für Pro/E.
a) Hast Du eine solche Lizenz?
b) Wird in Deiner Version von NX Deine Version von Creo unterstützt?
- siehe Online-Hilfe oder Release Note.

Ich habe kein Creo, kann aber von Catia_V5 <-> NX berichten:
Der Direktkonverter ist bei einfachen Geometrien zufrieden stellend.
Bei etwa 15% meiner Konvertierungen erreiche ich auf dem Umweg über STEP bessere Ergebnisse.

>>... alle Beziehungen händisch nachpflegen ...

Das hängt von Deiner Arbeitssituation ab:
Arbeitest Du weiter vorrangig in Creo, dann würde ich in NX nur unverzichtbare Korrekturen durchführen.
Willst Du von Creo nach NX "migrieren", weil Umsteiger, dann solltest Du je nach Bedarf mehr Arbeit investieren.
Hast Du ein Modell von einer anderen Firma erhalten, dann richte Dich nach der Frage, auf welcher Seite die Produktverantwortung liegt...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EA89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EA89 an!   Senden Sie eine Private Message an EA89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EA89

Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2022

Siemens NX 1946
Windchill: 11.1 CPS23

erstellt am: 24. Aug. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

sorry das ich den alten Thread nochmal raushole.

Gibt es mittlerweile einen Konverter oder ähnliches um in Siemens NX Creo Dateien zu öffnen?

Also einen Weg ohne Step/JT/Export/Import 

Viele Grüße
Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 24. Aug. 2023 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir wissen ja nicht um welches Creo es geht ...

Aber ich würd mal behaupten dass es da nichts Neues gibt ....
und der "Creo Import" (ProE) macht intern meines Wissens nach nichts anderes als einen Step Transfer ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz