Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Arbeiten mit Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Arbeiten mit Skizzen (8248 mal gelesen)
2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 17. Jul. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe bisher einige Jahre mit ProE gearbeitet und nun die Möglichkeit/Notwendigkeit eine Ausbildungsversion von NX 8.5 zu nutzen, leider ohne Schulung. Ich hab mir das Hanser-Buch "Konstruieren mit NX 8.5" gekauft. Dort steht aber weniger zur grundsätzlichen Vorgehensweise drin, dafür sind viele unterschiedliche Möglichkeiten aufgeführt. Zum Teil klappts schon ganz gut, aber bei der Arbeit mit Skizzen mache ich wohl aus der ProErfahrung einiges nicht richtig und wäre für Tips dankbar:

1. Skizzenmaßstab
In ProE habe ich die Skizze erst optisch einigermaßen passend erstellt, dann anhand eines Führmaßes in die richtige Größenordnung gebracht (skaliert) und danach die Detailmaßanpassungen durchgeführt. Das mit dem Skalieren bekomme ich in NX nicht hin. Soll/muss man in NX gleich beim ersten Strich mit dem richtigen Maßwert starten?

2. Rotationsmaßeingabe
Bei Skizzen zu Rotationskörpern scheint es in NX keine Möglichkeit zur Eingabe von Durchmessermaßen zu geben. Ich verwende dort jetzt als Maßeingabe Dsoll/2, was ich aber iwi lästig finde. Gibt es dazu ein anderes Konzept?

3. Gruppenlemente bearbeiten / Referenzliste
Super (hab ich in ProE immer vermisst) finde ich die Möglichkeit aus einer größeren Skizze nur bestimmte Bereiche (z. B. Gruppen) für diverse Modellschritte verwenden zu können. Wenn ich eine Skizeengruppe gemacht habe und die Gruppe wähle, werden mir die Inhaltselemente auch gehighlightet, aber ich find keine Möglichkeit ein einzelnes Element aus der Gruppe herauszulösen bzw. in eine andere Gruppe zu verschieben, ohne es zu löschen oder die Gruppe ganz aufzulösen.

4. Flächenschnittprojektion
Die Beschränkung auf die Projektion von Kurven/Kanten und damit das Fehlen der Projektion von Flächenschnitten aus ProE macht mir noch ordentlich zu schaffen. Das erfordert teilweise eine völlig andere Modellierungsmethode als in ProE.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Deuss
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Andre Deuss an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Deuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Deuss

Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011

NX3 - NX9
TC2007 - TC9.1

erstellt am: 17. Jul. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu 1.:
Du solltest bei der Erzeugung der ersten Kurve auf das Maß achten, das angezeigt wird.
Es gibt die Möglichkeit in NX die Aktualisierung zu verzögern, ist aber nicht sehr praktikabel.
(Menü Tools/Update/Delay Sketch Evaluation)

Zu 2.:
In NX gibt es in der Skizze nicht die Möglichkeit Durchmesser an Rotationsgeometrien zu bemaßen.
Du kannst aber die Skizzenkurven spiegeln und die gespiegelten Kurven in Referenzlinien umwandeln, so hast du die Möglichkeit auch Durchmesser zu bemaßen.

Zu 3.:
Um Objekte aus einer Gruppe herauszulösen, musst du die Gruppe bearbeiten und das Objekt mit gedrückter "Shift"-Taste abwählen, dann kannst du es zu neuen Gruppen hinzufügen.
Eine Möglichkeit Objekte in eine andrere Gruppe zu verschieben gibt es nicht.

Zu 4.:
Hier verstehe ich nicht ganz was du meinst, aber ich denke da es sich um unterschiedliche Systeme handelt, erfordert es natürlich an gewissen Stellen auch eine andere Vorgehensweise.


Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jul. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

zu 1: Führmaß sagt mir nix, du musst aber nicht mit dem richtigen Maß starten. Die Verhältnisse sollten so ungefähr passen, und es bedarf ein wenig Übung um mit geschickter Reihenfolge der Bemassung das Verhalten der Skizze halbwegs vorhersehbar zu machen.
Vor allem aber: keep it simple.

zu 2: ist leider so. Ich nutze häufig gespiegelte Kurven, die ich dann auf "Referenz" setze.

zu 3: kann ich nix zu sagen, habe ich noch nicht genutzt

zu 4: im Menü "Einfügen" "Kurve aus Kurve" und "Vorschriftenkurve" sollte dir weiterhelfen.

5: Skzizzen sind doof 


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 17. Jul. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke!
Zu 1 und 2: Ok, da muss ich wohl umlernen.
Zu 3: Die "Shift"-Taste wars!
Zu 4: Wie kommt man auf so einen Begriff "Vorschriftenkurve"? Egal, so funzts!
Zu 5: Warum, bzw. was ist die bessere Alternative?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jul. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundkörper, Grundkurven und Formelemente sind IMHO um Klassen stabiler als Skizzen.
Allerdings nicht so flexibel.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 17. Jul. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...

5: Skzizzen sind doof  



     


das traust du dich aber auch nur mit jaaaahrelanger verspätung!!   

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B
CATIA V5R19, div. SPs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 17. Jul. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Grundkörper, Grundkurven und Formelemente sind IMHO um Klassen stabiler als Skizzen. ...
Wenn sauber referenziertE Skizzen instabil werden, wäre das ein gravierendes Defizit des CAD-Systems.
Ich sehe auch nicht wirklich den Unterschied zwischen einem extrudierten Rechteck und einer Tasche als Formelement, außer dass mir das einfach zu viele verschiedene Menüs für die ganzen Formdinger sind.  Auch ist nx immer wieder anderer Ansicht als ich, was nun bei der positionierung horizontal oder vertikal sei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 18. Jul. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sauber referenzierte Skizzen werden auch in NX nicht instabil. Man muß sie nur vollständig bestimmen, dann sind sie unkaputtbar 

Generelles vorgehen bei Skizzen:
1. Grobe Konturen erzeugen
2. Geometrische Zwangsbedingungen definieren
3. Bemaßen und Positionieren

Das geht wie in allen anderen Systemen auch mit NX. Wenn die Zwangsbedingungen stimmen kann bei der Bemaßung und Skalierung auch nicht mehr viel schief gehen, da verhält sich NX wie alle anderen Systeme.

Pronto451

PS. Das Bemaßen von Durchmessern ist ja nun nicht DAS KO Kriterium. Wenn ich Durchmesser 50 oder 50/2 eingebe ist ja wohl machbar oder ?

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jul. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pronto451:

Sauber referenzierte Skizzen werden auch in NX nicht instabil. Man muß sie nur vollständig bestimmen, dann sind sie unkaputtbar  

Sorry, das halte ich für ein Gerücht.

Es gibt z.B. keine eindeutigen Richtungen in Skizzen. Skizziere ein Rechteck, verrunde die Ecken, Radien und Rechteck bemassen, die Skizze wird als vollständig zwangsbedingt erkannt.
Wenn dann aber jemand auf die Idee kommt, in NX 8.5 per Doppelklick auf eine der Linien die Länge zu bearbeiten, wird er sich verwundert die Augen reiben.
Bis NX 7.5 oder NX8 passiert das nicht. Allerdings kann ich da kein negatives Maß eingeben, um die Richtung des Rechtecks zu ändern.
Oder aber: in Skizzen kann ich Linien der Länge "Null" erzeugen. in älteren Versionen geht das noch halbwegs, ab NX 8.5 wechselt das Ding nach Belieben die Richtung.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 18. Jul. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich ein Maß einer Skizze ändern möchte, klicke ich das Maß an und nicht die Linie selbst.
Ich verstehe dein Vorgehen nicht??

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich hab damit keine Probleme  !?!?!

Ich würde zwar grundsätzlich Radien nicht in Skizzen integrieren, sondern mit dem Formelement "Verrundung" später erzeugen. Aber wenn ich ein Maß doppelt anklicke kann ich das problemlos bearbeiten. Habe dein Beispiel mal versucht nachzuvollziehen und dabei keine Probleme erkennen können (NX 8.5.1.3). Vielleicht hast du noch ne Beta Version ?

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

[Diese Nachricht wurde von Pronto451 am 18. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Jul. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pronto451:
... Ich würde zwar grundsätzlich Radien nicht in Skizzen integrieren ...

Falsch. Genauso falsch wäre es, wenn du sagen würdest, du popelst die Radien grundsätzlich mit in die Skizze rein. Hängt vom Anwendungsfall ab.

Um auf der Zeichnung gerade Maße zu bekommen, ist es manchmal unerlässlich, die Skizzengeometrie mit den Radien zu erstellen und zu vermaßen. Oder du machst später ein Instance-Feature drauf. Dann ist es meist einfacher, die Radien sind in der Skizze schon mit dran.

Auf der anderen Seite können gerade kleinere Radien schon mal für Ärger sorgen, insbesondere dann, wenn es sehr viele davon sind. Auch kann es passieren, dass die Radien sozusagen "umschnappen", wenn sich Skizzenmaße ändern.

Dass Skizzen absolut unkaputtbar sind, wenn sie vollständig und sauber bestimmt sind, das ist (tut mir leid, es so zu sagen) totaler Blödsinn. Skizzen bekommst du immer kaputtgeschossen egal welches CAD. Durch einen vernünftigen und sauberen Aufbau werden diese zwar robuster, aber unkaputtbar gibt es nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jul. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Threadbeteiligte,

es gibt noch weitere Argumente für Radien in Skizzen. Z.B. setzt man bei Drehbearbeitungen gerne das Werkzeug auf Skizzen auf und schneidet nicht den Rotationskörper. Und wenn die Radien erst später Kommen ...  Für Radien im Nachhinein gibt es ebenfalls zahlreiche gute Begründungen, da gebe ich Markus recht.

Meinolf ist nun schon 13 Jahre im UG/NX-Forum, der weiß schon wovon er spricht. Bei den ganzen NX-Updates gibt es immer wieder Probleme mit Massen, Positionierungen und Richtungen, die selbständig das Vorzeichen wechseln und das geht genau seit 1993 so, da kam die UG-Version 10 heraus und mit ihr die Parametrik und die Skizzen.

Auch wenn man das Verhalten nicht so schnell nachvollziehen kann ... werdet nicht zu "Skizzenanbetern", die legen euch noch oft genug rein. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jul. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr Hombre:

wenn ich ein Maß einer Skizze ändern möchte, klicke ich das Maß an und nicht die Linie selbst.
Ich verstehe dein Vorgehen nicht??

Das das nicht die übliche Vorgehensweise ist, ist schon klar. Ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen, das solche Probleme auftreten können, bwz. ein für den Anwender manchmal unerklärliches Verhalten erklärbar machen.

Wir erstellen häufig Skizzen die auf Schnittkurven aufsetzen, die wiederum durch Freiformflächen entstanden sind. Was man da mit Skizzen erlebt treibt die Anwender häufig zur Verzweifelung.

Und wie Markus schon sagte, das ist nicht auf NX beschränkt. Viele CAD Programme setzen z.B. den Skizzierer auf Siemens D-Cubed Produkten auf.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da muss ich zumindest kurz nochmal meine Karre Senf dazugeben:

Entspannt Euch - wir haben doch Glück, dass wir mit der Nixe je nach Anwendungsfall so oder so arbeiten können - und obendrein auch noch eine Wissensdatenbank wie dieses Forum haben. 

Dogmen zu diskutieren hilft dem Fredersteller nicht wirklich - ich vermute aber, dass die ursprüglichen Fragestellungen geklärt werden konnten...?

Allerdings muss ich mal ein Lob an 2hard4me ausschreiben: ist eher selten, dass jemand vom "Fremdsystem" kommend seine Fragen so offen und sachlich formuliert - da haben wir hier auch schon andere "Töne" gelesen... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also sicher war die Aussage "unkaputtbar" sehr ironisch gemeint, weshalb auch viele den Smily dahinter überlesen.

Solange ich die Skizzen "So einfach wie möglich" mache, so lange funktionieren sie auch. Im Buch "Konstruieren mit NX 8.5" werden jedoch alle Kanten schon in der Skizzen verrundet, washalb man da nur Husten muß um die Skizze zu zerschießen. Da ich da generell anderer Meinung bin, wollte ich das zum Ausdruck bringen. Sicher gibt es Anwendungen für Verrundungen in Skizzen, sonst währe die Funktion nicht da. Aber wenn man mit NX anfängt, sollten Skizzen einfach sein, damit die Parametrik funktioniert.

Das jede Software Fehler aufweisen kann, ist hoffentlich jedem hier bekannt. Die einfachste Lösung dafür ist den Programmierer anzuschreiben und damit Änderungen anzustoßen. Jammern hilft da wenig und im Allteg muß man sich behelfen. Nach über 13 Jahren NX-Konstruktion bin ich mit einfachen Skizzen immer am besten gefahren, trotz Softwarefehlern, Updates usw. Wer also meint das diese Erfahrung FALSCH ist, kann gerne vorbei kommen und mich eines besseren belehren. (Ich bin noch lernfähig  )

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz