Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Polylinie mit NX8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Polylinie mit NX8 (3074 mal gelesen)
W3Spyder
Mitglied
Maschinenbauing

Sehen Sie sich das Profil von W3Spyder an!   Senden Sie eine Private Message an W3Spyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W3Spyder

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

NX8

erstellt am: 22. Apr. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem neuen Wasserstrahlschneider ein Problem:
Er möchte von mir die zu schneidenden Konturen als Polylinie, sprich eine durchgehde Linie, haben. Ich bekomme die Linien als DXF oder DWG nur so exportiert, dass die Kontor aus n Linien zusammengesetzt wird. Gibts da eine einfache Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Spyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 22. Apr. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W3Spyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spyder,

es gibt einen "Workaround". Mache aus den Konturen eine durchgehenden Spline. Danach exportierst du den Spline oder die Splines und öffnest sie in ACAD. In ACAD erhälst du dann auch einen Spline. Entweder du konvertierst den Spline/Splines dann mit der Spline2Poly funktion (falls du die hast) oder du speicherst diese ACAD datei im ACAD12 DXF Format. Dann werden die Splines automatisch zu einer Polylinie, da ACAD12 den Spline noch nicht unterstützt hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine spezielle DWG/DXF Export Routine von NX aus. Die müsstest du dir allerdings programmieren lassen oder fertig kaufen.
Kommt drauf an wie oft du diesen Fall hast.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W3Spyder
Mitglied
Maschinenbauing

Sehen Sie sich das Profil von W3Spyder an!   Senden Sie eine Private Message an W3Spyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W3Spyder

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

NX8

erstellt am: 23. Apr. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ein paar Fragen dazu:

- ACAD = AutoCAD?Habe ich leider nicht zur Verfügung bzw. müsste ich mir besorgen.
- durchgehender Spline? Bisher verfahre ich so, dass ich die Konturen meiner Teile mit Linien nachfahre - wie aber verbinde ich diese? Es gibt wohl eine Funktion dazu, aber die macht aus meinen Radien Vielecke...

Kannst Du mir da noch einen Tipp geben?

Gruß,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Apr. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W3Spyder 10 Unities + Antwort hilfreich


dxfdwg-polys-acad-r12.txt


ScreenShot194.jpg

 
Hi Daniel,

1. den Kurvenzug in NX mit #composite curve# extrahieren. Bei Join Curves auf Quintic stellen und die Toleranz auf 0.001.

2. Def Datei für dxf/dwg Export anpassen und ACAD_VERSION = R12 zufügen.

3. dxf/dwg Exportieren mit angepasster def Datei.

Ich habe noch die def datei und ein Screenshot angehangen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W3Spyder
Mitglied
Maschinenbauing

Sehen Sie sich das Profil von W3Spyder an!   Senden Sie eine Private Message an W3Spyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W3Spyder

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

NX8

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testteil.prt


Testteil.dxf


Testteil_2d.dxf

 
Hallo Felix!

Ich verzweifle hier noch. Das mit dem Kurven verbinden klappt - wenn ich die orginalen nach der Zusammenfassung ausblenden lasse sieht alles top aus! Leider hat die Sache dann zwei Haken:

1. Die Rundungen werden durch mehrere Geraden angenähert und sind somit völlig nutzlos
2. Ich kann nur über DATEI - EXPORTIEREN - 2D Austausch arbeiten, da beim "normalen" DXF-Export das Teil nach dem exportieren schräg im Raum liegt und die Datei somit natürlich wieder nutzlos ist.

Hast Du da einen Reim drauf? Ich habe die Dateien alle mal angehängt, bin mir nicht sicher ob ich die Probleme so gut beschrieben habe.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Apr. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W3Spyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja da hast du Recht. Ist halt eben nur ein Workaround zusammen mit ACAD. Die Teile, die schif im Raum Hängen, kannst du natürlich erst auf das x-y Plane runterdrehen. Ist nicht viel Arbeit für ein Teil. Aber wenn nu mehr hast, ein Problem.
Ich habe so ca. 500-1000 Teile per Schiffbau Sektion, die ich als DXF Kontur liefern muss. Aber dafür nutze ich die NX Schiffbauapplikation. Die kann das automatisiert. Aber davon hast du nichts, denke ich.
Sorry, mehr kann ich davon nicht machen. Entweder du machst es mit meinem Workaround oder du lässt dir etwas programmieren oder du nutzt die Schiffbauapplikation, deren Lizenz du wahrscheinlich nicht hast.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 24. Apr. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W3Spyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@w3spider,
versuch mal folgendes:
Voreinstellung->Dienstprogramme-> Anwnderstandards -> Gateway->Visualisierung Reiter Ansicht Bildschirm
Anfangsansicht (oben im Dialog) Dialog breiter ziehen im DropDown von TRF-TRI nach Oben umschalten. Anwenderstandard speichern beenden neustarten und den 2D:
2. Ich kann nur über DATEI - EXPORTIEREN - 2D Austausch arbeiten

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz