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Autor
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Thema: TRIM BODY NX7.5 (1407 mal gelesen)
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mungafan Mitglied designer NX11 CATIA V6 PLM
Beiträge: 8 Registriert: 16.03.2006
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erstellt am: 18. Feb. 2013 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, welche Tipps gibt es beim Trimmen eines Körpers an einer komplexen Geometrie...Also Werkstück ist ein Aluguß-Hohlkörper. Hier möchte ich den Kern ableiten. Zur Zeit benutze ich beim Trim-Befehl die Option: Adjacent, also angrenzend. Oft fehlen aber noch winzige Flächen. Manchmal kommt ein Stern, zur Lokalisieren der Fehlstelle. Leider nicht immer. Aber ist sehr mühsam und zeitaufwändig, Fläche für Fläche zu suchen. Die Option: Tangent kann ich nicht nehmen, da sonst auch die Außenkontur angezogen wird. Danke schon einmal für eure Unterstützung.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CMJ Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 37 Registriert: 16.08.2012 NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ Windows 7 64bit
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erstellt am: 18. Feb. 2013 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mungafan
Hallo mungafan, ich benötige häufig die die "Rückseite" von bestimmten Spritzgußteilen. Dann würde das Auswählen mittels tangential ebenfalls zu dem gesamten Körper führen. Zur Vereinfachung leite ich mir dann meist sämtliche Flächen des Körpers ab und entferne dann die Verbindungsflächen zwischen Vorder- und Rückseite. Anschließend kann ich dann mittels tangentialer Auswahl die benötigten Flächen auswählen. Immer noch nicht elegant, aber meistens deutlich schneller als die manuelle Selektion. Vielleicht hilft das bei Deinen Geometrien auch weiter. ------------------ Best regards, Carsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 18. Feb. 2013 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mungafan
>>... Trim-Befehl ... Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht. Willst Du Dir einen Körper "aus dem Vollen schnitzen" ? Warum nicht eine Bool'sche Subtraktion? Oder auch die Innenflächen kopieren und daraus einen Körper bilden? Ein Bild könnte helfen... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FANUZIR Mitglied
Beiträge: 38 Registriert: 29.11.2010 NX7.5.3.3 MP4 TCUA 8
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erstellt am: 18. Feb. 2013 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mungafan
Hallo mungafan, 1. wenn due einen Flächenbereich auswählen willst, dann kannst du in der Selection Toolbar auf "Region"(Bereich) stellen. Dann fordert NX dich auf eine Seedface zu wählen. Das ist irgendeine Fläche im Auswahlbereich. Die Keimzelle sozusagen. Nach Auswahl dieser Fläche fordert NX dich auf die Boundery Faces zu wählen. Das sind die Flächen die den auszuwählenden Bereich begrenzen. Danach musst du mit der mittleren Mousetaste bestätigen und alle Flächen des Bereiches werden ausgewählt. 2. Wenn du einen Kern von einem Gussteil machen willst, dann bietet sich an dies mit Synchronous zu tun. Du verwendest "Delete Faces" und löscht alle Aussenflächen des Gussteils (mit der Auswahloption wie unter 1 beschrieben). Voraussetzug das dies funktioniert ist, dass alle Öffnungen des Gussteils jeweils in einer einzelnen Fläche liegen. Sofern dies so ist erzeugt synchronous- "delete Face" ein Volumen aus den Innenflächen. Wenn du das Gussteil hochlädst kann ich sagen ob es geht (kann ohne Parameter sein). Ich lade den Kern dann wieder hoch. FANUZIR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |