Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 8 Kurven auf Freiformflächen Verrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 8 Kurven auf Freiformflächen Verrunden (7341 mal gelesen)
michzed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michzed an!   Senden Sie eine Private Message an michzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michzed

Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2012

Windows 7 Pro
NX 4 & 8
Catia V5 R19

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD Gemeinde,

Wieder einmal benötige ich eure Hilfe,.....
Ich möchte, wie der Titel schon sagt, auf einer Freiformfläche 2 Kurven verrunden. Die beiden Kurven sind mit der Funktion "Offset Kurve in Fläche" Entstanden. Diese möchte ich gern Assoziativ mit einem Radius zb 10mm verrunden. Die verrundete Kurve soll dann natürlich auch auf der Oberfläche liegen.

Bisher habe ich immer solche Verrundungen mit folgenden Funktionen gelöst: "Grundkurve"-> "Kurvenverundung"-> die dann entstandene  Kurve entweder gelöscht und eine "Überbrückungskurve" auf die Oberfläche erstellt oder die Kurve auf die Oberfläche Projiziert.

Wie macht ihr solche Kurven? Gibt es dafür eine schöne Funktion?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hast Du das mal mit "Flächenverrundung" versucht?

Grüße,

Thomas

Sorry, ich glaub ich hab deine Frage falsch verstanden, das wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen mit der Flächenverrundung. Kannst Du ein Bild hochladen?

[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich


curve.png

 
MoinZ

Einfügen, Kurven aus Kurven, kreisförmige Verrundungskurve.
Anschließend diese Kurve auf die Fläche projezieren.

Damit die Übergänge sauber tangential laufen, musst du ein wenig mit den Parametern spielen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

ja gibt es. schon seit anno pocahontas, die nennt sich "konstruieren". 

Hol dir die kurven in eine ebene, erstell dort den gesamten kruvenzug, extrudier das ganze und lass es mit deiner zielfläche verschneiden.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michzed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michzed an!   Senden Sie eine Private Message an michzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michzed

Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2012

Windows 7 Pro
NX 4 & 8
Catia V5 R19

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,

Dachte es gibt so ein Funktion wie bei Catia,....

Hab es so gelöst wie Meinolf es beschrieben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit CurveOnSurface geht's auch direkt.  

Gruß, Michael

p.s.: Was die Katja kann ...

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michzed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michzed an!   Senden Sie eine Private Message an michzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michzed

Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2012

Windows 7 Pro
NX 4 & 8
Catia V5 R19

erstellt am: 20. Dez. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.PNG


bsp.zip

 
Ganz Glücklich bin ich mit dem Vorschlag von Meinolf noch nicht, kommt mir noch etwas umständlich vor da die Kurve nich schön auf der Fläche sitzt, es muss doch bestimmt einen anderen einfacheren Weg geben. Ich habe eine Bsp Angefügt mit 2 grünen Splines, wie würdet ihr dies am einfachsten mit einem 10er Radius verrunden.

@mseufert: kannst du mir bitte genauer erläutern wie du das meinst? kann ich mit dieser Funktion einen Wert für den Radius vergeben?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frost34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frost34 an!   Senden Sie eine Private Message an Frost34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frost34

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012

NX8.0.1.5

erstellt am: 20. Dez. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn beide Kurven im einem Schritt offsetiert werden kann man den Radius gleich mit erzeugen.
(Das wurde wohl in einem vorherigen Beitrag gemeint)

Unter Fillet Sharp Corner muss bei Fillet Best Fit eingestellt werden.
Dann kann unter Radius der Radius eingestellt werden.

Noch ein Hinweis unter Trim and Extend Offset Curves muss der Haken bei Trim to Each Other within Section gesetzt sein.

[Diese Nachricht wurde von Frost34 am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Dez. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp.prt.zip

 
Hallo michzed,

Beispiel anbei. Falls Du einen "exakten Radius" brauchst, kommst Du um's projizieren oder schneiden nicht rum.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michzed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michzed an!   Senden Sie eine Private Message an michzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michzed

Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2012

Windows 7 Pro
NX 4 & 8
Catia V5 R19

erstellt am: 20. Dez. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Vorschläge, mit der Verrundung in Offset in Face und Curve on Srface werde ich das schon schaffen, es handelt sich ja bei diesem Projekt um nicht so genaue Radien....

Mich irritiert aber trotzdem das es solch eine Funktion nicht gibt, in Catia wurde diese sehr oft verwendet...

mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Dez. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

@Michael S:
wie bestimmst du denn den ungefähren Radius?

@michzed:
Wie läuft das denn in der Katja?


Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Dez. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
wie bestimmst du denn den ungefähren Radius?

Hallo Meinolf,

über eine Kurvenanalyse läßt sich der Krümmungsverlauf sowie min/max- Werte anzeigen. Danach können die Punkte und Constraints der Kurve ausgerichtet werden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Dez. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michzed,

es gibt dafür die Kurvenfunktion "kreisförmige Verrundung" (siehe Bild oben von Meinolf). Da kann man auch direkt den Radius des virtuellen Zylinders eingeben, der hinter dieser Kurve "steckt". Die Daimler-Catia-Umsteiger meinten dazu: perfekt!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michzed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michzed an!   Senden Sie eine Private Message an michzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michzed

Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2012

Windows 7 Pro
NX 4 & 8
Catia V5 R19

erstellt am: 21. Dez. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pic.PNG

 
@Meinolf:
In Catia gibts die Funktion "Ecke", da kann ich die 2 Kurven und die Fläche dazu auswählen und den Radius definieren. Wie im Bild sichtbar werden mir die möglichen Verrundungen angezeigt. Die Kurven können dann auch gleich getrimmt werden. 

@Walter Hoger:
Wie kann ich den Radius des Zylinders definieren? Wenn ich diese Funktion anwende sitzt die Verrundung auch nicht schön auf der gewünschten Fläche, oder habe ich hier noch eine Einstellung übersehen.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Dez. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich


FilletOnFace.prt

 
Hallo zusammen,

die einfachste Lösung für einen möglichst exakten Radius in einer bestimmten Ansicht ist der Circular Blend mit anschließender Projektion.

Sowohl Radius als auch Abstand zur Fläche sind innerhalb der eingestellten Toleranz. Auch was Stetigkeiten, Polanzahl und Verteilung angeht, ist die Kurve i.O.


Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz