Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Arbeitsansicht orientieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Arbeitsansicht orientieren? (2856 mal gelesen)
Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage.JPG

 
Hallo Forum,

in der Konstruktionsumgebung gibt es die Möglichkeit die Arbeitsansicht zu orientieren. Benutzt man z.B. den Befehl "Links" (siehe Bild im Anhang) wird das Bauteil so orientiert, dass die Z-Achse des Ursprungs-KS vertikal nach oben zeigt, die Y-Achse horizontal nach links (siehe Bild).
Die Frage wäre nun, ob man diese Orientierung irgendwie verstellen kann? Am besten so, dass die Y-Achse nach oben und die Z-Achse nach rechts zeigt.
Gibt es eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Antworten, liebe Grüße,

Tabea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot177.jpg

 
Hallo Tabea,

klar geht das. Orientiere dein Bauteil so wie du es haben willst und erzeuge im Part Navigator einen neuen #View# (siehe screenshot). Den kannst du dann mit Doppelklick aktivieren.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

danke für deine Antwort. Die Frage kommt eigentlich nicht von mir, sondern von einem Kollegen. Ihm geht es wohl eher darum das ganze grundsätzlich zu ändern. Also wohl die Bezüge des Befehls oder so (damit kenn ich mich nicht aus). Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er keine neue Arbietsansicht erzeugen will...
Vielleicht weiß jemand ja noch was anderes?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg, Tabea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tabea710:
Also wohl die Bezüge des Befehls oder so

Wenn Du nicht das von Felix beschriebene Erstellen einer benutzerdefinierten Ansicht meinst, was sonst?

Ein Standard-Icon auf einen anderen Befehl (in diesem Fall die Orientierung in eine andere Ansicht) umhängen? Das geht zumindest nicht. Man könnte höchstens ein eigenes Icon erstellen (oder kopieren) und ein Macro zum Ändern in eine benutzerdefinierte Ansicht zuweisen.

Gruselige Vorstellung 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: Die gruselige Idee stammt von meinem Kollegen (nicht von mir ;-))

Was er meint: Auf den Button "Links" klicken und das Bauteil orientiert sich so  wie oben beschrieben (also Y-Achse nach oben, Z-Achse nach rechts). Und das ganze soll mit den Standardbuttons funktionieren, die NX anbietet. Also ohne das Erstellen einer neuen Arbeitsansicht...

Wenn ihr mir sagt, dass das nicht geht bin ich auch zufrieden ;-)
Wie gesagt: Ist nicht meine Frage ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst ausrichten, dass es nicht geht 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz