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Autor
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Thema: Kurvengitter Problem (1730 mal gelesen)
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Lilu2Go Mitglied Konstrukteurin / Hobby-Admin
Beiträge: 69 Registriert: 31.01.2012 UG NX8.5 native UG NX2206 im Test Win10 64 Bit NVidia Quadro K2200
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erstellt am: 10. Mai. 2012 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits! Ich versuche mich zurzeit mal wieder mit der Kurvengitterfunktion. Wie man im Anhang sehen kann krieg ich immer eine Kante rein. Das passiert auch immer nur wenn ich die letzte Querkurve einsetze. Wenn nicht bleibt alles schön eben, aber ich hab dann eben ein "Loch" drin. 1. und letzte Querkurve liegen also übereinander. An den Toleranzeinstellungen müsste es nicht liegen, da hab ich jetzt auch schon lange genug mit rumgespielt. Hat da jemand ne Lösung ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 10. Mai. 2012 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lilu2Go
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Lilu2Go Mitglied Konstrukteurin / Hobby-Admin
Beiträge: 69 Registriert: 31.01.2012 UG NX8.5 native UG NX2206 im Test Win10 64 Bit NVidia Quadro K2200
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erstellt am: 10. Mai. 2012 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja sonst krieg ich das ja nicht zu, dann fehlt ein Tortenstück Ich hab das Teil mal hochgeladen.... Ich bin auch lizenztechnisch ziemlich spärlich ausgestattet, hab also zwecks alternativer Funktion keine grosse Auswahl [Diese Nachricht wurde von Lilu2Go am 10. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 10. Mai. 2012 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lilu2Go
Ein Kurvengitter sollte immer mehr oder weniger rechteckig aufgebaut sein. Mit deinen diagonalen bzw. auch parallel zu den Leitkurven verlaufenden Querkurven, die dann auch noch alle Richtung Mittelpunkt zeigen, kann da vermutlich nix anderes als ein Loch entstehen. Laß die diagonalen Querkurven weg, die Leitkurven in eine Richtung und die Querkurven in die andere Richtung laufen, dann geht das. Oder wenn du meinst, das du die diagonalen Querkurven benötigst: bau eine einzelne Fläche auf und benutzte "Geometrie kopieren". ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1129 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 10. Mai. 2012 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lilu2Go
Ist die Fläche symmetrisch? Dann erzeuge nur eine Viertelfläche und vervielfältige sie. ACHTUNG: Wenn die Flächen sauber also ohne Kante) ineinander überlaufen sollen dann ist darauf zu achten dass Krümmung/Steigung an den Rändern passen. uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lilu2Go Mitglied Konstrukteurin / Hobby-Admin
Beiträge: 69 Registriert: 31.01.2012 UG NX8.5 native UG NX2206 im Test Win10 64 Bit NVidia Quadro K2200
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erstellt am: 10. Mai. 2012 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ersma danke an alle Vorschläge, ich hab letztendlich Meinolfs Worte auf mich wirken lassen und habe mein Gitter etwas umgemodelt um die "richtigen" Kurven zu erstellen, und siehe da, einwandfrei! so im nachhinein betrachtet hab ich diese ganze kurvengitterfunktion ja ganz falsch angewendet. Tja, wenn man sowas nur alle zwei jahre mal braucht kann manns ja net wissen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 10. Mai. 2012 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lilu2Go
Lilu, Meinolf war jetzt zwar schneller als ich, aber ich möchte Dir doch noch ans Herz legen, mal einen Blick in die Online-Hilfe zu werfen. >>Tortenstück Es sieht so aus, als hättest Du die Bedeutung von "Through Curves" noch nicht verinnerlicht. Es geht nicht darum, wie in einem Puzzle einzelne Tortenstücke zusammen zu fügen. In der Regel werden mit Kurvengittern viereckige Flächen definiert. Dabei bilden zwei "primary curves" gegenüber liegende Begrenzungen. Entlang einer beliebigen Anzahl von "through curves" wird dann ein Übergang zwischen den "primary curves" berechnet, wobei die entstehende Fläche entlang den Leitlinien verlaufen muss. Dabei müssen benachbarte Teilflächen nicht zwangsweise stetige Übergänge haben. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lilu2Go Mitglied Konstrukteurin / Hobby-Admin
Beiträge: 69 Registriert: 31.01.2012 UG NX8.5 native UG NX2206 im Test Win10 64 Bit NVidia Quadro K2200
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erstellt am: 10. Mai. 2012 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
simultaneous posting nennt man das glaub ich :P Ja schulze, jetzt hab ichs kapiert, die Online-Hilfe hatte ich mir zwar durchgelesen, aber gedacht mit meiner methode würde es genausogut gehn. Nohja, man lernt nie aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
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erstellt am: 10. Mai. 2012 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lilu2Go
Lilu2Go ich habe mir dein Teil angeschaut. Wenn du die diagonalen Bögen zu Erzeugen der Oberfläche verwendest, ist das Ergebnis mehr als bescheiden. Ich habe das mit verschiedenen Methoden durchgespielt, aber dein Kurvengitter gibt das nicht her. Eine N-Sided Surface hast du vermutlich in deiner Lizenz nicht enthalten, aber ein gutes Ergebnis bekommst du damit eh nicht hin. Siehe Pic. Im ersten Bild siehst du deine Oberfläche. Im 2. das Ergebnis, wenn nur die Quer- und Längsbögen benutzt werden. Du könntest die Bogensegmente extrudieren und dann ein Achtel der Fläche mit dem Kurvennetz aufbauen, die erste Längskurve wäre der Schnittpunkt in der Mitte. Danach spiegelst und drehst du die Fläche. Aber da keine Tangentenstetigkeit erreichbar ist, wäre das Ergebnis ebenfalls bescheiden, Bild 3 +4. Also am besten nru die Längs- und Querbögen benutzen. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |