Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kürzeste Distanz zwischen zwei Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Kürzeste Distanz zwischen zwei Kurven (3550 mal gelesen)
eisberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eisberger an!   Senden Sie eine Private Message an eisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisberger

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 27. Apr. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie löse ich folgendes Problem: Ich habe zwei Kreise je auf einer Ebene frei im Raum. Zwischen den den zwei Kreisen gibt es eine "kürzeste Distanz". Die lässt sich mit dem Massstab messen. Diese Messung lässt sich assoziativ speichern. Der Massstab in NX lässt einem auch eine Linie an der Stelle anlegen. Das Problem: Diese Linie ist nicht assoziativ.

Frage: Gibt es die Möglichkeit in NX8 eine assoziative Linie zwischen die Kurven legen?

Ich bin neu auf NX und ein Tip würde mir extrem helfen!

Vielen Dank für jeden Tip!
Gruss, Rem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Apr. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einer Skizze?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisberger 10 Unities + Antwort hilfreich


kurzesteVerbindung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von eisberger:
Gibt es die Möglichkeit in NX8 eine assoziative Linie zwischen die Kurven legen?

Neben der bereits genannten Antwort hätte ich noch die assoziativen Raumkurven anzubieten (insert --> curve ...).

Allerdings wirst Du mit beiden Varianten nicht so einfach zum gewünschten Ergebnis kommen, wenn es Dir um die kürzeste Distanz geht.

Spontan würde mir folgender (Um)Weg einfallen (s. ANhang):
- Mittelpunkte der Kreise durch Raumkurve verbinden
- diese Verbindungskurve in die jeweiligen Ebenen der Kreise projizieren
- Die Schnittpunkte (zwischen den projizierten Kurven und den Kreisen) mittels Raumkurve verbinden.

Ab NX8.5 soll es eine "near"-Funktion geben, die solche Vorgehensweisen erleichtern soll...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eisberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eisberger an!   Senden Sie eine Private Message an eisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisberger

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ShortesDistance.zip

 
Hallo Meinolf

Hier eine Skizze (nx6).

Bekannt sind:
- Lage der Ebenen
- Kreisdurchmesser
- Abstand der Kreiszentren

Die gestrichelte Linie habe ich mit dem Messband gemacht. Leider nicht assoziativ!

Dank und Gruss,
Rem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eisberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eisberger an!   Senden Sie eine Private Message an eisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisberger

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens

Genau das hatte ich gemacht und leider stimmt die Verbindungslinie dann nur als Annäherung. Ich habe eine nx6 Skizze raufgeladen. Da siehst du die gestrichelte Linie: Die kürzeste Verbindungslinie, die nebenbei auch jeweils genau rechtwinklig auf den jeweiligen Kreisbogen trifft. Vielleicht siehst du da eine Lösung.
Auch lassen sich via das Messband die jeweiligen xyz Koordinaten der gesuchten Linie assoziativ bestimmen, aber ich weiss nicht, wie ich anschliessend diese Koordinaten benutzen könnte, um die gesuchte Verbindungslinie zu konstruieren.

Vielen Dank!
Rem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wer lesen kann...

ich war von 2 Kreisen auf EINER Ebene ausgegangen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rem,

ohne es probiet zu haben:
- Erstelle eine BG mit zwei Teilen
- Erstes Teil enthält die beiden Kreise auf beliebigen Ebenen.
- Erstelle die Längenmessung in Teil 1 assoziativ
- Erstelle im zweiten Teil eine Skizze, die nur eine Linie enthält. Länge der Linie ist die gelinkte Längenmessung aus Teil 1.
-Verknüpfe die Komponente mit der Linie (Teil 2) mit der Komponente der Kreise (Teil 1) mittels "Touch" Bedingungen, Endpunkt der Linie auf Kreisbogen.

Falls das funktionieren sollte, ist es zumindest assoziativ.

Wie gesagt, probiert habe ich es nicht.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eisberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eisberger an!   Senden Sie eine Private Message an eisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisberger

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 30. Apr. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix

Verlockende Idee!  Habs gleich x-fach ausprobiert. Will nicht. Sobald die Linie beide Touch-Bedingungen erfüllen muss, kriegt NX Probleme. Schade...
Die Suche geht weiter!

Vielen Dank!
Rem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz