Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wiederverwendbare texte oder symbole bei NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren
Autor Thema:  Wiederverwendbare texte oder symbole bei NX5 (1331 mal gelesen)
donmarv
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von donmarv an!   Senden Sie eine Private Message an donmarv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donmarv

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Gibt es eine Möglichkeit mir einen wiederverwendbaren Text zu erstellen?

Beispiel:

non-indicated radii R=5mm

Ich möchte das einmal anlegen und dann auf jeder Zeichnung nur noch einen Knopf drücken und damit den Text auf die Zeichnung klatschen.

Am liebsten wäre es mir wenn auf diesen "block" dann noch die ganze Firma zugreifen kann...

ich will den Text nicht jedes mal in dieses fisselige Textfenster schreiben.

Unter Inventor gab es da die Skizzierten Symbole mit denen ging das wunderbar oder halt im AutoCAD die Blöcke

bin für jede hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

NX 8.5.2.3 MP1
Teamcenter 9

erstellt am: 15. Mrz. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donmarv 10 Unities + Antwort hilfreich

Anwenderdefinierte Symbole?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donmarv
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von donmarv an!   Senden Sie eine Private Message an donmarv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donmarv

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja über die bin ich auch schonmal gestolpert, aber da steige ich noch nicht so durch... ne kleine anleitung wäre sehr nice...

und wenn ich diese anwenderdefinierten symbole anlege wären die dann lokal oder im netzwerk verfügbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

NX 8.5.2.3 MP1
Teamcenter 9

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donmarv 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts nicht viel drüber zu sagen :-)

Du erstellst dieses Symbol eben, speicherst es ab und benutzt es ;-)

Als ich die damals erstellt hab waren die auch im Netzwerk verfügbar...ob das allgemein so ist weiß ich nicht, da es ja so funktioniert hat...

Kurze generelle Anleitung:

1. Zeichnungserstellung
2. Skizze des Symbols erzeugen (mit Texten usw...)
Wichtig: Alle Linien usw. farblich und von der Strichstärke her si definieren, wie du es haben willst
3. Icon "Anwenderdef. Symbol erstellen" anklicken (sind zwei gegenüberliegende grüne Dreiecke mit einem kleinen gelben Stern oben links)
4. Foto machen (die sind zwar schlecht, aber man kann die Bilder nachher ersetzen)
5 Rahmen über alles ziehen, was man im Symbol haben will
6. Ankerpunkt (der Punkt, an dem das Symbol eingefügt wird bzw. an der Maus hängt) definieren
Definieren von welchen Punkten eventuelle Bezugspfeile weggehen sollen
7. Texte definieren: Hier kannst du einstelle, ob nur ein bestimmter Text vorgegeben werden soll, oder ob jedes mal ein Text eigegeben werden soll...
8. Abspeichern und hoffentlcih fröhlich sein ;-)

Hm...hab ich was vergessen? Hm...

Nicht verzagen, wenn das erste Symbol nicht gleich so aussieht, wie du es haben willst...man braucht ein bisschen, bis man rausfindet was man haben will...

Achtung: Beim Einfügen des Symbols musst du dann drauf achten, dass bei "Beschriftungsvoreinstellungen" und "Geometrievoreinstellungen" "Definition verwenden" eingestellt ist... Sonst sind deine ganzen Einstellungen bezüglich Strichstärke usw. weg...

Und das Symbol am besten assoziativ zu einer Ansicht ausrichten (wenn es zu einer Bauteilkante oder so gehört), sonst wirds etwas doof, wenn du die Ansicht verschiebts, da verschieben sich die Symbole nämlich nicht mit...

Und zum Schluss...falls ihr das Buch "Tipps und Tricks NX5/NX6" irgendwo rumliegen habt...schau doch da mal rein... Da ist das auch alles relativ genau beschrieben... :-)

So...ich hoffe das war  jetzt verständlich? Viel Spaß :-)

Gruß, Tabea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donmarv 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kurze Suche hätte ergeben, dass diese Frage gefühlt jede Woche gestellt (und meist auch beantwortet) wird.
Aber Tabea hat das auch nochmal sehr löblich getan   

Bzgl. der Ablage von Templates musst Du Dich nach dem bestehenden System Eures Unternehmens richten. Ein üblicher Weg wäre, unternehmensweite Vorlagen zentral abzulegen (--> Customer Defaults). Parallel dazu kannst Du eigene Vorlagen lokal ablegen (vgl. vorige Beiträge).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donmarv 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaa, als ich mit dem Schreiben fertig war ist mir auch gekommen, dass die Antwort sicher schon irgendwo im Forum zu finden ist ;-)

Aber da es schon fertig war...naja...

Freu dich donmarv ;-) Dir wurde soeben die Suche erspart ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) in der Fluidtechnik Schwerpunkt Hydraulik

Die Primetals Technologies Germany GmbH, ein Unternehmen der Mitsubishi Heavy Industries mit Firmensitz in London (Großbritannien), beschäftigt weltweit 7.000 und in Deutschland etwa 450 Mitarbeiter. Als führender Partner für Engineering, Anlagenbau und Lifecycle-Services in der Metallindustrie setzen wir auf innovative und praktikable Lösungen, um unsere Kunden optimal zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
donmarv
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von donmarv an!   Senden Sie eine Private Message an donmarv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donmarv

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JAWOLL

Hat beim 3. Versuch geklappt, glaube mein Fehler war das ich den Rahmen nicht aufgezogen hab...

Naja nun geht`s auf jeden fall und ist für alle Kollegen verfügbar!

Herzlichsten Dank
(Ich gelobe auch besserung im Bezug auf die suchen Funktion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz