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Autor Thema:  gedrehte Extrusion (4357 mal gelesen)
zx9r
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Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2011

NX6

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe NX Kollegen,

ich habe aktuell ein Extrusionsproblem. Ich möchte gerne eine Skizze entlang einer Achse extrudieren und gleichzeitig um diese Achse um x° drehen. Bis jetzt bin ich aber leider noch auf keine vernünftige Lösung gestossen. Mein erster Ansatz war die Erstellung einer Start- und Ende-Skizze und über Führungskurven dann die Extrusion erstellt. Leider ist das Ergebnis unbrauchbar, eine Nut im Querschnitt dargestellt bleibt über die Länge der Extrusion nicht konstant.

Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz? Bin für jeden Tip dankbar

Ach ja, wir haben hier das bundle NX41000...

------------------
Andi

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Inventus
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Techniker


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Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2004

Fujitsu Celsius
i7-8GB
ATI FirePro V3800
Win7 Prof.-64bit
NX6 - 7.5 - 8
NXI6-NXI6.1
TC8.3

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zx9r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

such mal nach "Helix"!
Wenn Du dann nichts findest, kann Dir niemand mehr helfen , denn das Thema ist so alt wie es CAD und I-deas/NX im speziellen gibt.

------------------
*****************
Viele Grüße!

Inventus
(Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...)

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jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zx9r 10 Unities + Antwort hilfreich

Suuuper, Inventus hat die Helix entdeckt 

Ich lese aus der Fragestellung eher den Bedarf nach einer Extrusionsfunktion. Nach eben solcher  könntest Du hier im Forum suchen und bestimmt auch fündig werden (Stichwort "Extrusion" / "Extrude").
Ansonsten solltest Du Dich mal mit den Sweep-(ähnlichen)Funktionen auseinandersetzen, von denen es leider mehr als genug gibt.
Falls die einfachen Funktionen wie der Sweep-along-guide und der Variational-sweep nicht das gewünschte Ergebnis liefern, schaue mal den großen Bruder, den sog. Swept an. Dieser bietet weitaus umfangreichere Steuerungsmöglichkeiten für die Orientierung der Schnittkurven.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

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uwe.a
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maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Okt. 2011 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zx9r 10 Unities + Antwort hilfreich

ist ein workaround aber sehr einfach.
erzeuge dir mit Einfügen Asssotiative Kopie Geometrie kopieren und den Bewegungstyp Drehen  deine verdrehte und verschobene (end) Kontur. Dann mit einfügen Gitterfläche Regelfläche erzeugst du den Körper.

------------------
mfg
uwe.a

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 18. Okt. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zx9r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

am einfachsten geht das wie beschrieben mit der Swept Funktion. Du brauchst deine Skizze und eine Gerade die normal auf der Skizze in deren Zentrum steht. Die Skizze ist die Schnittkurve und die Gerade die Führungskurve. Unter "Schnittoptionen" wählst du unter "Orientierung" -> "Winkelregel" und unter "Regeltyp" -> "Linear". In den "Start" und "Ende" Feldern kannst du die Verdrehung des Profils entlang des Extrusionspfades angeben.

Bunt und in Farbe gibts das hier im GTAC Newsletter ab Seite 73.

------------------
MfG Alexander

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zx9r
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NX6

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Uwe,

dein Vorschlag ist eine interessante Variante, werd ich gleich ausprobieren 

------------------
Andi

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zx9r
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NX6

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Alexander,

mit dieser Funktion hab ich bereits rumgespielt, jedoch nicht zu gewünschtem Ergebnis gekommen. Aber wahrscheinlich hab ich irgendwo noch einen Bock eingebaut.
Danke für deinen Tip.

------------------
Andi

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 18. Okt. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zx9r 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-10-1808h17_48.jpg

 
Hi Andi,
wenn das Ergebnis so ausehen soll wie im Bild dargestellt ist es mit der Swept Funktion am einfachsten umzusetzen.

------------------
MfG Alexander

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zx9r
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NX6

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alexander,

ja, genau so soll's aussehen Dank deiner Beschreibung hab ich auch gleich meinen Bock gefunden.

Dank euch allen für eure Tipps

------------------
Andi

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