Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stücklisteneintrag parametrisch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Stücklisteneintrag parametrisch? (1941 mal gelesen)
maza
Mitglied
Dipl. Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von maza an!   Senden Sie eine Private Message an maza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maza

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2005

NX6 auf 64bit Windows

erstellt am: 08. Aug. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Baugruppe mit einigen Einzelteilen. NX nutze ich zusammen mit Teamcenter. In der Teamcenter BG-Stückliste sind die Teile nummeriert von 10 bis 100 in Zehner Schritten. Die Bauteile haben einige Variablen (z.B. den Namen). Wie kann ich jetzt gezielt auf einen Paramter zugreifen, z.B. die Benennung des Bauteils mit der Nummer 50?

Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 08. Aug. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maza 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie kann ich jetzt gezielt (in NX) auf einen Paramter (aus TC)  zugreifen ?

So allgemein gefragt geht der Weg über Attribut-Mapping
Du kannst Atribute zwischen UGMASTER und TC sowie zwischen UGPART und TC austauschen.
Schau dazu in die Online-Hilfe von TC,
Utilities, export_mappings und import_mappings.

>>... sind die Teile nummeriert von 10 bis 100...
>>... auf einen Paramter zugreifen, z.B. die Benennung des Bauteils mit der Nummer 50?

Du solltest etwas ausführlicher beschreiben, was Deine Absicht ist.
Falls Du in einer Zeichnung eine Stückliste anlegen willst,
so empfehle ich die UGTOOLS.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maza
Mitglied
Dipl. Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von maza an!   Senden Sie eine Private Message an maza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maza

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2005

NX6 auf 64bit Windows

erstellt am: 08. Aug. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jedes Bauteil hat diverse Attribute, z.B. steht bei mir das Attribut
"GG_CDF_DESG_NLNG" für den Teilenamen. Also schreibe ich anstelle des Teilenamens die Variable <W@GG_CDF_DESG_NLNG> hin und schon steht da der Teilename auf der Zeichnung.
Jetzt möchte ich das in der Baugruppenzeichnung machen, aber man muss ja noch sagen, von welchem Teil man den Teilenamen haben möchte. Davon würde mich die Schreibweise interessieren, falls das geht.

Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Schreibweise lautet: <W!32320@DB_PART_NAME>, wobei 32320 die Nummer des Teiles ist, die allerdings nicht mit der Item-ID identisch ist (zumindest ist sie das bei mir nicht).

Wenn du z. B. im Beschriftungseditor den Punkt "Symbole" aufklappst und dann in der Kategorie auf "Beziehungen" umstellst, dann erhältst du einen Punkt "Objektattribut einfügen". Dann wählst du im Baugruppen-Baum das gewünschte Teil aus und anschließend das gewünschte Attribut. Danach steht der Ausdruck vollständig in deinem Beschriftungseditor.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maza
Mitglied
Dipl. Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von maza an!   Senden Sie eine Private Message an maza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maza

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2005

NX6 auf 64bit Windows

erstellt am: 08. Aug. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

funktioniert einwandfrei.
Besten Dank.
Manfrede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz