Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  swept

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  swept (2483 mal gelesen)
Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 29. Jun. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


swept.jpg

 
ich brauche dringend hilfe!
ich möchte gerne wie im angehängten bild blau skizziert einen körper aus meinem bauteil schneiden, der rechteckig beginnt und kreisrund endet. Leider schaffe ich es einfach nicht. Ich bitte um detaillierte Anweisung. Ich weiß, dass ich diese Aktion mit der Option "swept" durchführen kann, aber wie es weiter geht, welche Linien ich wann auswählen muss, weiß ich leider nicht.

LG Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 29. Jun. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Beispiel:

Erst Kreis dann Quadrat Richtung der Pfeile müssen in die gleiche Richtung zeigen, so wars auf jedenfall mal.

gruss

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 29. Jun. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

wenn die Pfeile beider Konturzüge in die gleiche Richtung zeigen, kannst du über die Option
Schnittoptionen, Ausrichtungsmethode, Punkte
einstellen wo die Ecken des Rechtecks in den Kreis laufen.
Einfach die kleinen Kugeln auf der Kurve mit gedrückter, linker Maustaste verschieben

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 30. Jun. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina

Ja, du kannst das gut mit SWEPT lösen. Je nach gewünschtem Ergebnis, kannst du es auch den RULED verwenden. Der RULED erzeugt Regelflächen bei denen die Verbindungslinien immer Gerade sind (ideal für trichterförmige Modelle). Dabei musst du einfach darauf achten, dass der Kreisstartpunkt „über“ der Ecke des Rechtecks zu liegen kommt (damit das Resultat nicht verdreht wird).

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz