Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parametrisiertes Modell in UG NX 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM-System beim Spezialisten für bildgebende (Laser-) Messtechnik in nur drei Monaten eingeführt
Autor Thema:  Parametrisiertes Modell in UG NX 5 (2815 mal gelesen)
DieLuecke
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DieLuecke an!   Senden Sie eine Private Message an DieLuecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieLuecke

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein parametrisches Modell in NX 5 aufgebaut, welches über die Baugruppe (Ausdrücke) gesteuert wird. Eingelesen werden die Parameter über eine excel-Tabelle (extern). Das Modell soll zu Oprimierungszwecken hergenommen werden, sprich es sollen verschiedene Parameterkombinationen durchlaufen werden, welche dann zu unterschiedlichen Ergebnissen in Hinblick auf Voluminas, Gewicht und anderen Dimensionen führt.

Meine Fragen:

- Kann ich das Modell "autonom" anhand verschiedener Werte mit der die excel-Tabelle die durch einen  Optimierungsalgorithmus gefüttert wird durchlaufen lassen? D.h. nicht jedes mal wieder aktualisieren, nachdem ich Parameter geändert habe.
Am besten wäre natürlich eine stand alone Lösung, eine .exe oder sowas

- Und, wie kann ich mir die errechneten Werte in eine neue excel-Tabelle automatisch schreiben lassen?

- Können auch csv-Dateien eingelesen werden (geeignetere Schnittstelle zu Matlab)?

Danke schonmal für eure Hilfe. Kann sein dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe   , ist nicht ganz so einfach den Sachverhalt genau zu beschreiben...Falls unklar, bitte fragen.

Grüsse Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Apr. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieLuecke 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibts sowas wie ein Optimierungs Wizard der macht sowas auch ohne Excel -> Analyse ->Optimierung und Empfindlichkeit->

nicht Matlab aber Maple Integration gibts ab nx7.5

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 15. Apr. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieLuecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

aus meiner Sicht gibt es da drei Ansätze:
entweder mit Knowledge Fusion oder mit einem Journal. Wobei das Journal sicherlich die weitaus flexibelste Lösung darstellt. Mittels Visual Basic kannst Du sehr viele NX Objekte ansprechen und verändern. Somit könntest Du im Journal eine Schleife verwenden die verschiedene Werte einliest und das Modell ändert.

Eine dritte Möglichkeit bietet der NX Optimizer, mit dem Du Extremwertaufgaben lösen kannst. Klassisches Beispiel ist das Dosenproblem (Minimal Oberfläche für ein bestimmtes Volumen oder mit gegebener Obefläche maximales Volumen erreichen, wobei Durchmesser und Höhe variable sind).

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieLuecke
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DieLuecke an!   Senden Sie eine Private Message an DieLuecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieLuecke

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnellen Antworten.

Leider bringt mich das noch nicht ganz weiter.
Die Sache ist so, die Optimierung wird nicht von mir durchgeführt, ich müsste nur die Schnittstellen soweit aufbereiten, dass der Optimierer einfach nur noch die Eingabe Parameter verändert, UG rechnet und die Ausgabeparameter von UG ausgegeben werden, diese werden dann an ein Matlab-Script weitergegeben, welches den Rest berechnet.

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob und wie ich das Modell von aussen steuern kann und wie ich mir die berechneten Parameter ausgeben lassen kann. Und ob es Alternativen zu excel gibt.

Der Optimierer in UG bringt mir leider nicht viel. Und Visual Basic auch nicht. Aber trotdem Danke!

Viele Grüsse,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieLuecke 10 Unities + Antwort hilfreich

unter Werkzeuge Ausdruckseditor kannst du Wertelisten importieren und exportieren.
ev. mit Sklettmethodik bei großeren Baugruppen

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieLuecke
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DieLuecke an!   Senden Sie eine Private Message an DieLuecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieLuecke

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe ich probiert, ist nicht so ganz das was ich meine.

Allerdings habe ich eben auch noch was anderes gefunden: Rechtsklick auf Namen im Ausdruckeditor und Zu Tabellenkalkulation exportieren, führt zwar wieder zu ner excel, aber besser wie nix. Muss mal schaun, wie man das einbinden kann.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz