Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Callout-Nr. ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Callout-Nr. ändern (8034 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

besteht die Möglichkeit, die automatisch vergebene Callout-Nr. zu ändern, wenn die NiXe ohne TC rennt? Bisher habe ic hdsa im PSE gemacht. Beim Versuch, das in der Baugruppe zu machen, bin ich bisher kläglich gescheitert

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 14. Apr. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

..ich glaube schon.
die frage ist nur was du genau vorhast...

du kannst dir doch auch ein sep. attribut machen,
um die position zu steuern, oder bin ich falsch...?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
.... Beim Versuch, das in der Baugruppe zu machen, bin ich bisher kläglich gescheitert ...

In der BGR geht das bei uns nur, wenn das Teil der in der Sitzung höchste Baugruppenknoten ist, d.h. das betroffene Teil darf sonst nirgendwo verbaut sein ( weder specification noch eine ander Baugruppe ).
Dann kann man das CALLOUT Attribut ändern & die Änderung wird ins PSE übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Apr. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Urs

das ist klar. Aber es ist nicht so ganz einsehbar, das ich das automatisch erzeugte Attribut nicht ändern kann.

@Thomas

Zur Zeit ist bei meinem neuen AG kein TC im Einsatz, sondern würde es über den PSE laufen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 14. Apr. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä, liege ich falsch?

das CALLOUT Attribut sollte man auch als Komponenten Attribut und nicht als Teileattribut einsetzen. Daher in der Baugruppe das CALLOUT zu einer instanzierten Komponente mittels Properties ändern. Ein Teil kann ja als Komponente in unterschiedlichen Baurguppen unterschiedliche CALLOUT Nummern besitzen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Apr. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep,

Matthias, genauso ist das. Deswegen bringt es mir ja auch nichts, an das Bauteil nen Attribut zu vergeben, sondern für die Komponente.
Und deswegen möchte ich eigentlich die automatisch vergebene Callout-Nr. ändern.
Aber wie gesagt, die NiXe mag das nicht, oder ich mach was falsch.
Der Wert wird nach Änderung des Komponentenattributs "Callout" immer wieder auf den Ausgangswert zurück gesetzt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Apr. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,
hast du schon mal über ein unabhängiges Attribut nach gedacht - NXtools Privatnummerrierung so als Hinweis....

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 15. Apr. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich


CALLOUT.zip

 
Hallo Meinolf,

ich glaube ich habe Dein Problem noch nicht richtig verstanden. Anbei mal ein NX 7.5.3 Beispiel mit zwei Baugruppen, die jeweils die gleichen Komponenten mit unterschiedlichen CALLOUT Attributen verwenden. Ich habe auch die Scrennshots beigelegt. Wenn Du diese Dateien in Deiner Sitzung nicht mit den gleichen CALLOUT Werten laden kannst, dann würde ich die Ursache in den Customer Default suchen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

so, ich denke das Problem ist gelöst.

Die NiXe hat mich da ein wenig in die Irre geführt.

Wenn ich in einer Zeichnungsstückliste für den Spaltenstil "Callout" auswähle, dann erscheint als Vorgabe "$~C". In diesem Fall wird automatisch nummeriert, im BG Navigator werden die Werte in der Spalte "Callout" angezeigt, die Komponenten haben ein entsprechendes Attribut, was aber so wie es scheint von der Zeichnung aus gesteuert und nicht dauerhaft geändert werden kann.
Gehe ich dann her, wähle für die Stücklistenspalte wieder "Callout", dann aber zusätzlich den Attributsnamen "Callout", kann man die Komponentenattribute ändern.

Man kann aber weder im BG Navigator noch an den Komponentenattributen erkennen, auf wie die Komponentenattribute erstellt worden sind.

Da die Komponentenattribute nur automatisch angelegt werden, wenn man zuerst die Stücklistenspalte mit  "$~C" formatiert, muß man anschließend hergehen, die Spalte anschließend wie gewünscht umformatieren und dann die Callout zu Fuß ändern.

@Matthias: ich habe das mal in deiner Assembly_A als Beispiel dazu gepackt.

@Uwe: das geht natürlich. Aber eigentlich wäre es doch am einfachsten, wenn der Anwender eifnach die automatisch erstellten Komponentenattribute ändern könnte.

Bisher bin ich nie über diesen Umstand gestolpert, da die Daten halt aus dem TC bzw. PSE kamen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


callout_1.png


callout_2.png


CALLOUT_md.zip

 
Diesmal mit Anhang 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx2
Mitglied
Techn. Zeichner, Techniker Maschinenbau, M.Sc. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von nikx2 an!   Senden Sie eine Private Message an nikx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx2

Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2016

Intel i7-4600U 2.1GHz Dual-Core
8GB RAM
Intel HD 4400 Grafik
NX 7.5.0.32 - Nativ unter Windows 10
NX 11.0.0.33 - Nativ unter Windows 10

erstellt am: 21. Apr. 2016 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich


callout-Problem.JPG


EinstellungeninStuckliste.JPG

 
Hallo Zusammen,

erstmal danke für deine eigene Lösung, die mir schon weitergeholfen hat. Allerdings geht NX dummerweise nun hin und überschreibt alle Callouts mit "Viereck C" (siehe Screenshot). Das gilt für bereits gesetzte Callouts sowie für Neue, auch wenn ich zum Beispiel Pos. 21 eintrage.

Habe zusätzlich mal meine Einstellungen in der Stückliste für die Calloutzeile angehängt.

zu meiner Frage:
Gibt es die Möglichkeit, dass NX die Callouts automatisch richtig ausfüllt oder zumindest die Möglichkeit, dass ich die Callouts von Hand ausfülle ohne dass sie beim aktualisieren der Stückliste Überschrieben werden?

Liebe Grüße
Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx2
Mitglied
Techn. Zeichner, Techniker Maschinenbau, M.Sc. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von nikx2 an!   Senden Sie eine Private Message an nikx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx2

Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2016

Intel i7-4600U 2.1GHz Dual-Core
8GB RAM
Intel HD 4400 Grafik
NX 7.5.0.32 - Nativ unter Windows 10
NX 11.0.0.33 - Nativ unter Windows 10

erstellt am: 21. Apr. 2016 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich


einstellungen.JPG

 
Lösung selber gefunden:

Doppelklick auf die Stückliste und dann Hauptsymboltext auf Anwenderdefiniert mit dem Inhalt <W$=@Callout>.

siehe Screenshot 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz