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Thema: Probleme mit Instance Geometry (2062 mal gelesen)
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Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 808 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
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erstellt am: 07. Apr. 2011 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, folgendes Problem: Ich habe ein Körper mit "Instance Geometry" (Geometrie kopieren)kopiert. Diese Kopie habe ich dann bearbeitet. Nun ändert sich der Ursprungskörper. D.h. ich wähle im Befehl "Instance Geometry" den alten Körper ab und markiere den neuen. Die Kopie zeigt nun den neuen Körper. Alle Befehle, die an dieser Kopie angewendet wurden, werden jedoch gelöscht. Dachte eigentlich, dass die Befehle als Fehlerhaft stehen bleiben und ich sie korrigieren kann. Hat jemand eine Lösung? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Gruß Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 07. Apr. 2011 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Zitat: Original erstellt von Tommes01:
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nö. Zumindest habe ich nicht verstanden, was du vorhast. Kannst du uns konkret sagen, warum es gerade "Geometrie kopieren" sein muss? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung / einen anderen Befehl, mit dem man das Modellierungsproblem eleganter lösen kann... Du könntest z. B. deine "zu kopierenden" Formelemente gruppieren und danach ein Feld erstellen. solltest du anschließend nur in einem der Körper zusätzliche Features brauchen, dann kannst du diese im Konstruktionsbaum nach dem Feld anfügen. Diese Vorgehensweise hat dann keinen Einfluss auf den anderen Körper. Ich verwende diese Vorgehensweise gerne für geteilte Ringe oder ganz allgemein gesagt für Bauteile, die als ganzes gefertigt werden und im letzten Fertigungsschritt durchgetrennt werden (dies kann erforderlich sein, wenn sich das Teil im ganzen nicht montieren lässt). ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 808 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
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erstellt am: 07. Apr. 2011 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich will eine Stadienabfolge (Herstellungsabfolge) von einem Bauteil erstellen. D.h. in jeder Stufe ändert sich etwas am Bauteil. So habe ich die erste Stufe meines Prozesses, Kopiere diese einen Schritt weiter und mache daran die Änderungen, danach wird diese Stufe wieder kopiert und weitere Änderungen daran vorgenommen. D.h. jede Stufe resultiert aus der Vorherigen. Wenn ich das Ursprungsteil ersetze (z.B. durch Produktänderung) werden die ganzen folgenden Befehle gelöscht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 07. Apr. 2011 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
so was würd ich aber auf jeden fall als komponenten in einer baugurppe mit wave-links auf den jeweils vorhergehenden bearbeitungsschritt machen. d.h. für jeden fertigungszustand hast du eine prt-datei. dann funzt es auch mit dem ersetzen. HTH!! ------------------ NX5.0.4.1 MP6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 07. Apr. 2011 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Gehts vielleicht auch mit einem (bzw. mehreren) extrahierten Körper(n), den man am Zeitstempel fixiert? In der BG wäre das Teil dann über Referenz-Sets steuerbar, in der Zeichnung kannst du das Teil einfach noch öfters dazuladen (jeweils mit anderem Ref-Set) und das Zeug dann so auf der Zeichnung darstellen. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 808 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
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erstellt am: 08. Apr. 2011 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi bbking, habs jetzt mal mit dem Wave-Linker probiert. Das Ersetzen funktioniert ganz gut, leider "verschießt" es mir alle Befehle der abhängigen prt´s. Auch welche, die nicht direkt mit dem ersetzen Körper zu tun haben. Beispiel: Von einem gelinkten Teil extrahiere ich eine Fläche. Von dieser Fläche wiederum mache ich ein Offset. Nach dem Ersetzen des Wave-Links sind beide Befehle verschossen. Logisch. Hänge ich allerdings das Extrakt wieder an, aktualisiert sich das Offset nicht. Das sollte doch eigentlich funktionieren!? Weiß jemand Abhilfe?
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FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
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erstellt am: 10. Apr. 2011 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Du solltest beim relinken den replacement Assistant nutzen. Dann sollte sowohl der Extrakt als auch der Offset keine Probleme machen. Grüße Felix edit: Habe noch ein kleines Avi zur Verwendung des Replacement Assistant's beigefügt. [Diese Nachricht wurde von FelixM am 11. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |