Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Thermal&Flow Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio: Produktdaten-Management für den Mittelstand
Autor Thema:  Thermal&Flow Simulation (1094 mal gelesen)
Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4
NX5
NX6
NX7.5

erstellt am: 11. Nov. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo

wer kann mir hier etwas über Thermal&Flow Simulation berichten... oder wer hatts schonmal gemacht? 

Mich würde interesieren wie genau man in NX Gesenkschmiedeprozesse simulieren kann und ob man simulieren kann wie weit sich Stahl unter hoher Temperatur und Druck in eine bestimmte Form bringen lässt oder wie weit der glühende oder kalte Stahl sich einer Gesenkform anpasst.
Ansonsten muß man jedesmal Werkzeuge bauen die dann vielleicht gar nicht funktionieren weil an die wichtigsten Stellen
gar kein Material hingekommen ist...
da stecken ne Menge Formeln dahinter könnte ich mir vorstellen 


Geht sowas überhaupt???

------------------
Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schrottkiste:

Geht sowas überhaupt???

Bestimmt 

Aber ob ich dafür die Thermal / Flow Geschichte hernehmen würde...Eher nicht.
Das geht doch mehr in die Richtung nichtlineare Solver für Umformprozesse. Die Thermal / Flow Sache ist eher für Fluide gedacht (wenn du deinen Stahl allerdings schnell genug umformst kann's wieder passen )

Und ob ich dafür überhaupt NX hernehmen würde...eher auch nicht. Ich glaube (ohne es gemacht zu haben) bis du solch einen Prozess sauber in NX Nastran, oder wo auch immer, abgebildet hast bist du mit Programmen die dafür ausgelegt sind schneller und sicherer am Ziel.

Such mal im FEM-Forum nach Umformung. Da finden sich einige Beiträge zu ähnlichen Thematiken.

HTH

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4
NX5
NX6
NX7.5

erstellt am: 12. Nov. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oh vielen Dank 

MfG

------------------
Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz