Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Nummernsystematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren
Autor Thema:  Nummernsystematik (4466 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde mir sehr gerne ein paar Inputs zum Thema Nummernsystemtik holen. Dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt ist mir bewusst, auch lässt sich darüber streiten was richtig und was falsch ist. Es geht mir einfach darum zu sehen, wie das in anderen Unternehmen abläuft.

Wir verwenden zur Zeit als eindeutige ID die Artikelnummer laut ERP. Bei einer kompletten Neuentwicklung ist das aber nicht möglich, da ja zuerst die Daten im PDM System entstehen.

Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen würde, vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Situation schon hintersich? 

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tom-nx!

bei uns läuft das über die revision: aphabetisch = protostand, numerisch = serienstand. zu einem zeitpunkt x wird aus der aktuellen proto-revision die erste serien-revision über eine pdm-funktionalität erstellt, so dass die proto-revisionen auch anschliessend nicht mehr weitegeführt werden können. ansonsten versuchen wir die teile-benennungen möglichst "seriennah" zu gestalten, zumindest für die haupt-bgs.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bbking!

Danke für die Info!!

Wäre es möglich dass Du mal einen Screenshot reinstellst wie das bei euch aussieht?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Jul. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tom-nx!

sorry, aber das ist mir auch für PM zu heiss. 

vielleicht hilft dir ja folgendes:

unser endprodukt besteht aus einigen haupt-funktions-bgs, die immer dabei sind. unsere teile-nummerierung enthält neben der projektnummer (123) auch eine hierachie (XYZ) und dann eine fortlaufende nummer. eine teilnummer sieht also bei uns z.b. so aus: 123.XYZ100. nun haben sich für diese haupt-funktionen bestimmt fortlaufende nummern eingebürgert, die immer wieder verwendet werden, also sozusagen "reserviert" sind.

wird nun ein neues projekt aufgezogen, wird zunächst einmal überlegt, welche haupt-funktions-bgs in welcher anzahl benötigt werden. das ganze wird als bom ins pdm geprügelt, und dann im cad als "klötzchen-koonstruktion", die immer weiter verfeinert wird, aufgebaut. zu diesem zeitpunkt sind also (aus erfahrung) schon viele teilenummern vergeben, die auch schon so im erp angelegt werden.

bei uns läuft als das erp dem pdm hinterher.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jul. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, zusammen,

ah ich sehe schon, es geht mal wieder um eines meiner Lieblings-Themen... Habe schon mehrere Nummernsysteme kennenlernen dürfen und kann schon fast ein Buch darüber schreiben      . Die Hauptfrage aus meiner Sicht ist folgende: Sprechende Nummern ja oder doch lieber fortlaufend. Hat beides Vor- und Nachteile. Manche arbeiten mit einer Mischung aus Ziffern und Buchstabenfolgen (habe damit aber selber noch nicht arbeiten müssen). Auf die Mischformen möchte ich an der Stelle erst mal nicht eingehen.

Sprechende Nummern kann ich z. B. sofort einem Endprodukt zuordnen. Auch kann ich sagen, zu welcher Baugruppe das Teil gehört, bzw. um welches Bauteil es sich handelt. Wir hatten mal Nummern, die nach folgendem Muster aufgebaut waren:

Stelle 1 - 5: Maschinenbaureihe
Stelle 6 - 8: Baugröße
Stelle 9 - 12: Nummer für Baugruppe (z. B. 0100 für Gehäusebaugruppe, 0200 für Getriebe usw.)
Stelle 13 - 16: Nummer für Bauteil (auch hier war z. B. die Nummer 0010 der Gehäusebaugruppe das Einzelteil "Gehäuse")
Stelle 17 - 18: Diese beiden Stellen waren für die Revision reserviert, vom Rest der Materialnummer durch einen "-" abgetrennt.

Normteile hatten bei uns einen eindeutigen Nummernschlüssel, an dem man die Norm, die Abmessungen und den Werkstoff etc. erkennen konnte (also alles, was das Teil eindeutig beschreibt). Ich weiß nicht genau, sagt man da "Klassifizierung" dazu?

Der erste Gedanke, den ich von den meisten zu hören bekomme lautet: Mann, das ist aber kompliziert, das erfordert eine Menge Disziplin, um das System durchzuziehen. Da kann ich nur sagen: Kompliziert? Nein, nur am Anfang, bis man sich dran gewöhnt hat. Danach geht das wie von selbst und ich habe eine richtig schöne Ordnung in meinem System. Disziplin: Ja, auf jeden Fall. Ansonsten gibt es ein großes Chaos, wenn die Nummernsystematik nicht durchgezogen wird und jeder "sein eigenes Ding" macht.

Sprechende Nummern haben aber auch einen riesengroßen Nachteil: Stelle dir vor, du hast Bauteile, die in mehreren Maschinentypen und Baugrößen gleichzeitig verbaut werden. Dann ist nix mehr mit eindeutiger Zuordnung zum Produkt. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder damit leben, dass das System an der Stelle nicht 100%ig durgezogen werden kann (würde ich so machen), oder aber für das Teil eine neue Materialnummer ziehen (würde ich nicht machen, da mehrere Materialnummern für körperlich 100%ig identische Teile sehr zur Verwirrung führen).

Dann kann man sich natürlich auch noch anstelle der sprechenden Nummern für fortlaufende Nummern entscheiden (so wird es bei meiner jetzigen Firma gehandhabt, bei uns sind die Nummern rein numerisch, also kein Buchstaben-Zahlen-Gemisch). Normteile haben auch hier wieder einen eigenen Nummernkreis, der aber in sich ebenfalls wieder fortlaufend ist, nur die ersten Ziffern sind dabei vorgegeben. Das haben wir aus folgendem Grund gemacht: Bei uns werden nicht alle Teile einer Normteilreihe sofort erzeugt, sondern erst beim ersten Einbau in eine CAD-Baugruppe. Die Nummern für die Normteile vergebe ich aber schon vorab. Wenn ich für Normteile das gleiche Nummernband verwenden würde, wie z. B. für Fertigungsteile nach Zeichnung, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich manche Nummern doppelt vergeben will, was aber natürlich nicht sein darf. Deshalb haben die Normteile andere Nummernbänder. Bei uns kann auch nicht jeder die Normteile anlegen bzw. bearbeiten, da ansonsten wieder Wildwuchs herrschen würde.

Fertigungsteile werden einfach fortlaufend durchnummeriert. So weit sich die Teile eindeutig einer Maschine / Baugröße zuordnen lassen, sollte das im Materialstamm in der Benennung bzw. in der Unterbenennung eingetragen werden. Normteile werden anhand ihrer Norm / Größe und Abmessung / Werkstoff etc. ebenfalls über Benennung / Unterbenennung eindeutig beschrieben. Die Systematik bei der Benennung / Unterbenennung sollte (ähnlich wie bei sprechenden Nummern) geregelt werden, das erleichtert die Suche nach ähnlichen Bauteilen. Wenn ich weiß, wie die Teile benannt werden, dann kann ich im System die Teile finden und prüfen, ob ich eines dieser Bauteile in meiner Konstruktion verwenden kann, bevor ich ein neues Teil anlege, das dann schlimmstenfalls nahezu identisch zu einem bestehenden Teil ist.

Nachteil bei dieser Variante ist folgender: Ich kann anhand der Teilenummer überhaupt nichts mehr sagen. Ich weiß nicht, ob sich dahinter ein Mini-Drehteil mit einem Gewicht von fünf Gramm oder ein tonnenschwerer Guss-Klumpen verbirgt. Dazu muss ich in den Materialstamm schauen, oder mir die Zeichnung ansehen. Wenn ich wissen will, wo das Ding verbaut ist, dann muss ich praktisch immer einen Verwendungsnachweis im SAP (oder was auch immer zur Verwaltung der Stammdaten eingesetzt wird) durchführen.

Unterm Strich kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen: Sprechende Nummern würde ich freiwillig nie wieder verwenden, da der eigentliche Vorteil für mich allein schon dadurch verloren geht, dass ich die Systematik nie 100%ig durchhalten kann. Mit den fortlaufenden Nummern habe ich das Problem erst gar nicht, außerdem hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit diesen Nummern.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 07. Jul. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Danke dir für deinen sehr ausführlichen Beitrag!!

Ich bin selber auch kein Freund von sprechenden Nummern, eigentlich genau aus dem gleich Grund wie Du.

Du schreibst "Die Systematik bei der Benennung / Unterbenennung sollte (ähnlich wie bei sprechenden Nummern) geregelt werden, das erleichtert die Suche nach ähnlichen Bauteilen."

Meine Frage dazu, wie regelt ihr das in der Praxis, dass Bezeichnungen einheitlich sind? Habt ihr da eine Art Tabelle aus dem man auswählen kann?

Die Teilenummer die bei euch im PDM generiert wird, hat ja nix mit der Artikelnummer im ERP System zu tun oder? Hast Du im PDM System zu deiner Teilenummer auch die Artikelnummer hinterlegt?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Thomas,

die fortlaufende Teilenummer, die bei uns im TCE angelegt wird, ist später auch die SAP-Teilenummer. Bei Freigabe findet bei uns ein SAP-Transfer statt, und der Materialstamm wird automatisch angelegt und die SAP-Sichten vorbelegt. Vor Freigabe gibt es das Teil im SAP nicht.

Für die Benennung / Unterbenennung kann man sich so eine Art Liste erstellen. Ein Halteblech sollte immer Halteblech heißen und nicht Haltelasche oder etwas anderes. Wenn ich jetzt ein Halteblech suche, dann finde ich alle Haltebleche über die Benennung. In der Unterbenennung werden nach einem bestimmten Muster die Größe / Abmessung spezifiziert.

Wir ihr dort für Transparenz sorgt, das bleibt natürlich euch überlassen. Jede Firma macht das natürlich anders.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz