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Autor Thema:  Kinematik: Drehgelenk beschränken (2576 mal gelesen)
Daniel M
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Aachen

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Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2010

Unigraphics NX 6.0

erstellt am: 05. Jul. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend all

Ich versuche mit nun seit ein paar Tagen mit dem Kinematik Modul. Dafür habe ich einige
einfache Konstruktionen erstellt. Bewegungskörper / Gelenk erstellen ist soweit klar,
aber wie kann ich z.b. einem Drehgelenk mitgeben daß es sich nur um x° drehen darf?

Gibt es zu dem Thema Kinematik wirklich nur 2-3 Bücher?

Danke euch schon mal

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Jul. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel M 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber wie kann ich z.b. einem Drehgelenk mitgeben daß es sich nur um x° drehen darf?

Wenn ein Gelenk in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, heisst das nichts anderes, als das es irgend eine Form von mechanischem Anschlag gibt. Also sollte Deine Lösung nahe liegender Weise ebenso aussehen: Bau einen Anschlag in Dein Modell.

------------------
R.Schulze

>>http://www.buchkatalog.de

Suche nach "Kinematik" ergibt 153 Treffer....

[Diese Nachricht wurde von schulze am 06. Jul. 2010 editiert.]

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Daniel M
Mitglied
Aachen

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Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2010

Unigraphics NX 6.0

erstellt am: 06. Jul. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Hilfe.

Mit den Büchern meinte ich NX+Kinematik.

Hab es jetzt mal mit Anschlägen probiert. Allerdings funktionieren diese nur solange ich für das Gelenk keinen Fahrer angelegt habe? In diesem Fall schiest es über das Ziel hinaus.

Innerhalb meiner Aufgabe, für das ich diese Gelenke brauche, verwende ich nur Grobmodelle(Würfel, Kugel etc).

In der Gelenkekarteikarte gibt es auch das Feld für Begrenzungen. Müsste dies nicht soetwas entsprechen? Hab damit schon rumexperimentiert aber es gibt eigentlich keine Veränderung.

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Jul. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel M 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In der Gelenkekarteikarte gibt es auch das Feld für Begrenzungen. Müsste dies nicht soetwas entsprechen?

Ich habe bislang nur einige wenige, recht einfache Modelle erprobt.
Aber laut Online-Hilfe liegst Du richtig:

Limits
Limits apply only if you are using the Articulation motion driver, for Revolute or Slider joints.

Select this check box to define limits on the range of motion for the joint.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der über mehr Erfahrung verfügt als ich.

>>Articulation motion driver ??

------------------
R.Schulze

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