Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7 PDF erzeugen mit PDFCreate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX7 PDF erzeugen mit PDFCreate (2462 mal gelesen)
pethoma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pethoma an!   Senden Sie eine Private Message an pethoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethoma

Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2010

UG NX4.0.4/NX7.0.1
Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Core 2 Duo T7400 @ 2,16Ghz
ATI Mobility Radeon X1600
4GB RAM
17" LED LCD @ 1680*1050
XPProf SP3 32Bit
Monitor:
DELL 2709W @ 1920*1200
3D Connexion SpaceMouse XTPlus

erstellt am: 17. Jun. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an Alle,
Mache im Moment eine Systemumstellung von NX4->NX7 und habe meine Plotter (eigentlich sind es ja nur Drucker  ) und deren Einstellungen übernommen. Alles über NXPlotAdmin /SDI konfiguriert. Meine PDF-Erzeugung basierte auf PDFCreate sowie eben NX-Plotter-Modelle die ps-init-dateien verwenden.

Tja und nun kommt das Problem: Auf NX7.0.1 bleibt das Blatt einfach leer. Es wird alles korrekt erstellt, Balttgröße und Ausrichtung, alles tiptop. Vergleich ich die NX4/NX7-Logfiles im bps/.../job_x-Verzeichnis fällt mir auf, dass bei NX4 eine cgm2ps.dll und bei NX7 eine cgm2hpgl.dll verwendet wird. Ist das ein Fehler? Das CGM wird richtig erstellt und leigt auch im entsprechenden Verzeichnis. Wer hat einen Tip?

Mir ist auch bekannt, dass ich Datei->Export->PDF nutzen kann, aber über die PDF-Create-Lösung konnte man die Profile einmal einstellen und funktioniert dann immer (es sei denn man ändert das Release  ) Ein möglicher Ansatz wäre die Einstellungen bei Datei->Export->PDF zu sichern und auch als eine Art Profil wieder zu verwenden.

Freue mich über Eure Hilfestellung.
Sonnigen Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Jun. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethoma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde zu #File#Export#PDF wechseln, das ist _viel_ einfacher.
Journal erstellen wie du es haben willst, ins Menue und/oder Toolbars einbinden, fertig.

Wozu du Profile brauchst ist mir unklar.

Zusätzlich top bei der Export Lösung:
Du kannst durchsuchbare PDFs erzeugen ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethoma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pethoma an!   Senden Sie eine Private Message an pethoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethoma

Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2010

UG NX4.0.4/NX7.0.1
Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Core 2 Duo T7400 @ 2,16Ghz
ATI Mobility Radeon X1600
4GB RAM
17" LED LCD @ 1680*1050
XPProf SP3 32Bit
Monitor:
DELL 2709W @ 1920*1200
3D Connexion SpaceMouse XTPlus

erstellt am: 17. Jun. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für Deine schnelle Antwort und mich überzeugt auf Export-Lösung zu gehen. Mit dem "Profil" meine ich was Dein Hinweis zum "Journal" ist.

Und schon zwei weitere Fragen:
1) Wie erstelle ich ein Journal und wie binde ich es ein
2) Werden durchsuchbare PDFs automatisch erzeugt?

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethoma 10 Unities + Antwort hilfreich

@pethoma

hpgl ??? PDF's lassen sich meines Wissens nur aus Postscript Dateien erstellen.
Wie hast du SDI Plot in NX7 eingerichtet?

Setze einfach mal die Varibale UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR auf das selbe
Directory wie in NX4.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethoma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pethoma an!   Senden Sie eine Private Message an pethoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethoma

Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2010

UG NX4.0.4/NX7.0.1
Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Core 2 Duo T7400 @ 2,16Ghz
ATI Mobility Radeon X1600
4GB RAM
17" LED LCD @ 1680*1050
XPProf SP3 32Bit
Monitor:
DELL 2709W @ 1920*1200
3D Connexion SpaceMouse XTPlus

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@grips
Das mit den PS-Files ist mir bekannt, darum war ich ja auch so überrascht einen Eintrag mit hpgl im Logfile zu sehen.

Einrichtung SDI: Habe einfach das Delta rausgearbeitet und eingefügt, da ich die Unterschiede bzgl. Inhalts zwischen den Config-Verzeichnissen von NX4 und NX7 nicht bekannt ist und ich eine Vermischung der NX-Versionen vermeiden wollte.

Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, einfach die mal Variable "umzubiegen"   

Vielen Dank + Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethoma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Ich würde zu #File#Export#PDF wechseln, das ist _viel_ einfacher.
Journal erstellen wie du es haben willst, ins Menue und/oder Toolbars einbinden, fertig.

Thomas


IMHO hat das aber den Nachteil, das man meines Wissens nach keinen Sicherheitsoptionen zur Verfügung hat.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethoma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat das aber den Nachteil, das man meines Wissens nach keinen Sicherheitsoptionen zur Verfügung hat.

Du meinst PDF Sicherheitsoptionen ?
Das kann PDFCreate ?

Man kann ja auch noch ein Postprocessing mit reinnehmen ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethoma 10 Unities + Antwort hilfreich


pdfcreator.PNG

 
Wir nutzen PDF Creator. Dort kann ich eine Verschlüsselung benutzen und getrennt Benutzer- und Erstellerpasswörter vorgeben. Weiterhin kann man, je nach Verschlüsselung, einstellen, was der Anwender denn  bitteschön mit der PDF Datei anfangen darf.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethoma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pethoma an!   Senden Sie eine Private Message an pethoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethoma

Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2010

UG NX4.0.4/NX7.0.1
Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Core 2 Duo T7400 @ 2,16Ghz
ATI Mobility Radeon X1600
4GB RAM
17" LED LCD @ 1680*1050
XPProf SP3 32Bit
Monitor:
DELL 2709W @ 1920*1200
3D Connexion SpaceMouse XTPlus

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach dem letzten Post von Meinolf habe ich auch einen Fehler in meinem Eröffnungspost bemerkt.
Es kommt PDF Creator 1.0.0 zum Einsatz und nicht PDF Create.

Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethoma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pethoma an!   Senden Sie eine Private Message an pethoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethoma

Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2010

UG NX4.0.4/NX7.0.1
Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Core 2 Duo T7400 @ 2,16Ghz
ATI Mobility Radeon X1600
4GB RAM
17" LED LCD @ 1680*1050
XPProf SP3 32Bit
Monitor:
DELL 2709W @ 1920*1200
3D Connexion SpaceMouse XTPlus

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war zu schnell auf "Antwort speichern" gedrückt....An die Moderatoren, kann der Titel vom Thema im nach hinein korrigiert werden (Stichwort: PDF Creator)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethoma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pethoma an!   Senden Sie eine Private Message an pethoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethoma

Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2010

UG NX4.0.4/NX7.0.1
Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Core 2 Duo T7400 @ 2,16Ghz
ATI Mobility Radeon X1600
4GB RAM
17" LED LCD @ 1680*1050
XPProf SP3 32Bit
Monitor:
DELL 2709W @ 1920*1200
3D Connexion SpaceMouse XTPlus

erstellt am: 17. Jun. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nun mein kleiner Abschlussbericht ;-)
@Thomas
Nach doch einigem Lesen der NX-Doku nach einer Suche mit Deinen genannten Begriffe ist mir dieses Thema doch zu komplex und ich gehöre doch eher in die Kategorie "Variablen-Verdreher und -Nutzer". Bin eben kein Java, VB, C++-Held.

@Grips
Habe einfach mal die Variable umgebogen und siehe da es hat funktioniert. Doch wo war der Fehler? Im pm_server-Verzeichnis ist eine Datei "plotters". Da ich ja bereits schon Plotter konfiguriert hatte, habe ich die aus NX4 einfach dazu gepackt (von Hand reineditiert). Dabei in der Zeile eine Zahl (100011) nicht beachtet.
Auszug aus plotters: PDF_PLOTTER:CONNECT_NT:PDFCreator:100011:::INCHES:::::

Die sechsstellige Zahl in der o.g. Zeile war mit einem Eintrag zu einem anderen Plotter identisch. Dieser Plotter war als HPGL definiert, darum vermute ich jetzt einfach stand dies dann entsprechend im Logfile cgm2hpgl2....
Nach der Korrektur der geposten Zeile funktioniert alles wieder prima.

Ich danke allen hier für die Tips und Inputs, denn nach einer Weile sieht man nicht mehr was man so gemacht hat....
Viele Grüße und einen schönen Abend 
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethoma 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.JPG

 
Hallo pethoma,
du kannst deine Beiträge hinterher editieren.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz