Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX5 Änderungen in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Linear-statische Berechnungen in der mechanischen Konstruktion
Autor Thema:  NX5 Änderungen in einer Baugruppe (1860 mal gelesen)
Mr-Harper2010
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Harper2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Harper2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Harper2010

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.JPG

 
Moin Moin,

Habe mal eine Frage bezüglich NX5 an Euch. Ich habe eine Schweißbaugruppe bestehend aus zwei Längsträger sowie 4 Stützen (siehe Bild).Da ich aber recht faul bin, habe ich mir gedacht, ich kürze die Stützen genau an der Ebene, somit würde ich mir das Rechnen sparen.

Nun meine Frage:

Ist es möglich meine Stützen direkt an der Ebene zu kürzen? Und würde dann auch diese Änderung in das Part übertragen, oder wäre dass nur Optisch in der Baugruppe?

Über ein wenig Hilfe oder nen guten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mr-Harper2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
SW2017 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Harper2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr-Harper2010,
meines Wissens geht es nicht, dass du in der BG deine Stützen an der Ebene trimmst und dann dies in das Part übertragen wird.
Du kannst doch deine Parts parametrisieren und dann diese Parameter in deine BG verlinken oder waven (z.B die Ebenen von den Parts zu BG). Dann kannst du deine Parameter in der BG ändern. Ist vielleicht etwas mehr Arbeit, aber wahrscheinlich der sichere Weg.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Jun. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Harper2010 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Mr-Harper2010!

"...
Da ich aber recht faul bin
..."

hmm, da ist ja grundsätzlich nix gegen einzuwenden, aber wenn, dann bitte mit verstand. 

würde folgendes vorschlagen:

1. deine bg stellt den geschweißten zustand dar => davon wird die schweißzeichnung abgeleitet

2. solid aus der stütze in die bg verlinken und an der ebene trimmen => einzelteil bleibt unangetastet

variante zu 2.: ebene in die stütze linken und dann trimmen. <= nicht unbedingt meine empfehlung, aber grundsätzlich zulässig.

wie immer beim linken, sollest du dir vorher überlegen (am besten auf einem blatt papier. kein witz!!) was du am ende an struktur benötigst. erst wenn du dir darüber klar bist, solltest du anfangen wave-links aufzubauen. dann kannst du davon ausgehen, das du auch in zukunft damit glücklich wirst.

ps: methodiken zu werkzeug-konstruktionen (spritzguss, stanz-biege, ...) wurden hier schon mehrfach diskutiert, zum thema "schweiß-bg" bin ich mir nicht sicher. aber vielleicht kannst du dir aus den anderen diskussionen auch die eine oder andere anregung holen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr-Harper2010
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Harper2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Harper2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Harper2010

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Tipps....

Kenne mich leider noch nicht so gut aus mit NX5, muss wohl erstmal das Thema Wave und Verlinken aufarbeiten. Werde aber mal versuchen Eure Ideen umzusetzen.

Vielen Dank soweit erstmal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mr-Harper2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Harper2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann bbking nur zustimmen. Ich mache das schon seit Jahren so: Schweißbaugruppe erstellen, dazu werden zunächst die Einzelteile (Halbzeuge) der Schweißbaugruppe ganz normal als Baugruppe zusammengebaut. In der Baugruppe werden dann die Teile, die nach dem Schweißen noch bearbeitet werden, gelinkt und in diesen Link kommt dann die Bearbeitung rein. Wenn man dann noch ein bisschen mitdenkt, dann hat man am Ende eine wunderschöne Zeichnung, und die Stückliste dazu (mit allen Halbzeugen, die man für die Schweißbaugruppe braucht) fällt sozusagen nebenbei mit ab.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Harper2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann "routing mechanical" empfehlen. Ist zwar einiger Aufwand bei der Konfiguration der Bibliotheken aber Top in der Handhabung!

Du erzeugst die Mittelpfade (mit dem routing tool) und belegst diese dann mit dem Querschnitt aus der routing Bibliothek. Längen werden über die routing Stücklisten ermittelt. Im routing kannst Du auch den Knoten erzeugen, also Ecke oder Gehrung festlegen.
Dann die ganze Geometrie mit dem wave Linker ab in ein neues Part und die Schweißnähte mit dem weld wizard gemacht. Die Zeichnung kennt dann schon die Schweißnahtsymbole!

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz