Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindegröße in Teilefamilie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Gewindegröße in Teilefamilie (4484 mal gelesen)
UGNEULING
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2008

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 07. Mai. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

möchte gerne eine Teilefamilie erstellen, die mehrere Gewinde enthält. Die Gewindegröße variiert innerhalb der Kinder. Nun bin ich auf das Problem gestoßen, welchen Parameter ich in die Excel-Tabelle ziehen muß, damit ich die Gewindegröße variieren kann. Die Gewindegröße lautet ja z. B. M10x1,5. Ich habe in den Ausdrücken gesehen, daß es einen Ausdruck "M10x1,5" gibt. Diesen in die Tabelle zu ziehen und zu variieren klappt aber nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
UGNEULING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 07. Mai. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi UGNeuling,

Gewinde in Part Family Member sind schon immer ein Problem in UG, da zur Definition des Gewindes viele Ausdrücke verwendet werden.

Ich habe es aufgegeben. Wir verwenden Part Families hauptsächlich bei Normteilen wie Schrauben Muttern und so'n Zeugs. Da haben wir einfach auf die Gewinde verzichtet.

Ich wäre aber auch daran interessiert wie es denn doch geht, falls Du noch eine "hilfreiche" Antwort auf Deine Frage erhältst.

Liebe Grüße,
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

gewinde in familientabelle, grundsätzlich kein problem:

bevor du die parameter in die tabelle nehmen kannst,
kümmere dich zuerst um die richtigen parameter.

erstelle das gewinde, aktiviere aber die "manuelle eingabe".
über den ausdruck-editor kannst du nun die für dich wichtigen
parameter definieren, umbenennen zur erkennung.

wenn nun alles manuell klappt (ändern der werte),
nimmst du die gewünschten werte in die tabelle.
(hoffe es geht ohne beispiel)

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe dieses Problem auch schon damit gelöst indem ich alle Gewinde die ich benötigt habe in das Teil gemacht habe und dann die Gewinde in der Teilefamilie unterdrückt. Wenn es nicht zu viele Gewinde sind´, gehts doch recht flott.

------------------
Gruß bbonisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mai. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne mich selbst loben zu wollen (   ), aber hier gibt es was ganz was schönes zu dem Thema, das vielleicht weiter hilft 

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich


001823_A.prt.txt

 
MoinZ

mal so ganz blöde gefragt, geht es um Außen- oder Innengewinde? Wenn um Innengewinde, hast du die mit der neuen Bohrungsfunktion erstellt?
Ich frage, weil die Angabe "M10x1,5" genau darauf hin deutet.
Zumindest an der NX 6.0.4 kannst du dann die Parameter der Innengewinde in die Teilefamilientabelle aufnehmen.
Du musst aber auf die korrekte Schreibweise achten, also z.B. die Gewindegröße etc. in Gänsefüßchen setzen, und alle für die Auswahl des Gewindes relevanten Parameter in die Teilefamilientabelle aufnehmen.

Ich habe ein Bsp. angehängt, die Parameter müssen mit der Gewindetabelle übereinstimmen, sonst geht es naturgemäß nicht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz