Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Arbeiten mit Reference Sets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BOGE Kompressoren: Kombinierte Lösungen als Treiber von Innovation und Digitalisierung in Entwicklung und Fertigung (Solid Edge,Smap3D PLM,SAP PLM,Keyshot,Solid Edge Simulation)
Autor Thema:  Arbeiten mit Reference Sets (9299 mal gelesen)
mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe einen ASM A, darunter hängt ASM B, darunter Komponente C mit zwei Refererence Sets. (Kabel GERADE und Kabel GEBOGEN). Nach master model gibt es eine Zeichnung A, in der Teil C mit RefSet GEBOGEN verbaut ist. In Zeichnung B ist Teil C mit RefSet GERADE verbaut. Dachte ich zumindest. Wenn ich Zeichnung A speichere und Zeichnung B öffne, steht dort das auch RefSet GEBOGEN. Wenn ich dann B speichere und A öffne, steht dort wieder RefSet GERADE.
Es sieht so aus, als ob die Information, welches RefSet geschaltet ist, nicht in der Zeichnung hängt, sondern im ASM. Ist das normal? Ich habe das anders in Erinnerung.
Gibt es dafür eine Lösung?
Die Struktur habe ich mir nicht ausgedacht, die ist leider so.
Ich denke auch über Alternativen zu den RefSets nach. Wie handhabt Ihr das?

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist normal das diese Info im Teil (Baugruppe) ist. In der Baugruppe Refsets anlegen mit gebogen und gerade, wird normalerweise nicht gemacht. Wenn hier Teile hinzu kommen müssen diese im Refset hinzu gefügt werden.


Frohes Worken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, bei meinen Teilen mache ich das ja auch so. Sind halt Fremdteile. Das komische ist, daß ich ASM habe, wo das funktioniert, nur bei dem einen eben nicht.

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dass es in deinem ASM nur funktioniert weil du in jedem ASM ein Refset mit "gebogen" und eins mit "gerade" hast, in der du dann das richtige Refset von der Komponente zuordnest.

Frohes Worken
bbonisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan

wenn das mit den REf Set nicht funktioniert versuch es mal mit Anordnungen.
Wenn ich Kabel oder Schläuche mit dem routing electrical baue dann steuer ich die Lage der Connectoren (Stecker ect.) mit Anordnungen, das eigentliche Kabel folgt dem dann automatisch wenn es das mit seiner fixierten Länge kann.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips.
Habe festgestellt, daß die RefSets nicht durchgängig angelegt waren. Habe sie jetzt von unten nach oben komplett angelegt und jetzt klappt das auch.
Leider scheint es hier keine Regeln für RefSets zu geben. Auch ist nicht dokumentiert, welche RefSets wie gespeichert werden. bei Änderungen wird das dann unnötig kompliziert.
Wie macht Ihr das denn?
Wie sieht die Zukunft von refSets aus, kann man wirklich alles mit Anordnungen "erschlagen"

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 13. Apr. 2010 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, das sind doch zwei recht unterschiedliche Werkzeuge...

Auch wenn so genannte NX-Päpste behaupten, dass RefSets für große Baugruppen NONO wären, kann man damit - Konsequenz vorausgesetzt - seine Baugruppen effektiv organisieren und das Ladeverhalten sehr positiv beeinflussen.
Unterdrückung von Komponenten via Anordnungen kann das nicht leisten - zumindest derzeit nicht. Dafür kann man sich das mehfache Einbauen von Komponenten für die Darstellung von verschiedenen Arebitspositionen sparen.

Jedes Werkzeug für seinen Zweck - das Schwierigste ist, den Einsatz auf das Notwendige zu begrenzen - immer wieder erstaunlich, wieviel Liebe zum Detail Konstrukteure mitunter an den Tag legen...  

Wir haben einige wenige RefSets für bestimmte Zwecke definiert, es dürfen aber zusätzliche definiert werden. Das Ganze stellt sich in der Praxis so dar, dass die "freien" RefSets vor allem für Baugruppen- und Maschinenzeichnungen verwendet werden.

Edith meint übrigens: Versuch doch mal, ein (Einzel-)Teil in gebogenem oder geradem Zustand mit Hilfe von Anordnungen darzustellen...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 13. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 14. Apr. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

die Frage war ein Kabel gerade oder im Einbauzustand darzustellen. Klar mit zwei normalo Parts steuert man das über die Ref Set's.
Mein Ansatz ist eher Kabel mit routing electrical zu erzeugen.  Und dann (!!!) wird das gestreckte Kabel durch eine Verschiebung des angeschlossenen Steckers erzeugt. Ergo Lageänderung eines Bauteiles braucht Anordnung. Oder geht das auch mit Ref Set's

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Apr. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

-das mit den ReferenzSet ist so eine Sache.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verstehen viele der Nx bediener nicht genau was Sie damit machen.
Sicher ein Schulungsproblem. Man kann auch wenn wie Hightower das Thema beherscht wird und alle im Unternehmen wissen was Sie tun( Richtlinie ) auch mit ReferenzSet in Baugruppen/Sammlern arbeiten - Sie auch als Filter benutzen. Bringt aber komplexität in die Datensätze. Daher ist die Emfehlung vom NX Guru schon in Ordnung es zu vermeiden. Im Einzelteil neben Model und Facette(beide Namen auch anpassbar) sehr gut mit zusätzlichen ReferenceSets zu arbeiten- nur die gehören auch geflegt.


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 14. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 16. Apr. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich voll bestätigen. Habe früher selbst Schulungen gehalten, dabei waren die RefSets das Thema, womit die Leute das größte Problem hatten. Da werde ich mich wohl mal hinsetzen, und eine kleine Anleitung schreiben.
Wie macht Ihr das mit der Dokumentation, welches RefSet in welchem Part geschaltet ist. Ich habe schon überlegt, den ANT auf ein Extrablatt mit abzuspeichern, damit das mal nachzuvollziehen ist.

Gruß und vielen Dank für die Antworten

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mts:
Habe festgestellt, daß die RefSets nicht durchgängig angelegt waren. Habe sie jetzt von unten nach oben komplett angelegt und jetzt klappt das auch.

habe da gleich mal ne Frage dazu:
wo/wie kann ich denn einstellen, daß die Ref.-sets übernommen werden?
habe nix gefunden!!
Daaankeee!!

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 21. Apr. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,
wo/wie kann ich denn einstellen, daß die Ref.-sets übernommen werden?
wie meinst du das?
Ref.-sets müssen angelegt werden, wenn du diese immer haben willst dann musst du diese im Seeedpart neu anlegen.
Und im den Ladeoptionen kannst du dann definieren welche zuerst geladen werden.
Gruß
bbonisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz