Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Through Curve Mesh (Kurvennetz)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Through Curve Mesh (Kurvennetz) (6075 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvengitter.PNG

 
Hallo!

Ich habe eine Oberfläche über "Through Curve Mesh" erstellt, siehe Screenshot.

Nun brauche ich diese Fläche auch auf der anderen Seite, also gespiegelt. Kann man das schon beim erstellen des Kurvennetzes einstellen dass die Fläche gleich auf beiden Seiten ist? Durch spiegeln dieser Fläche ist das Ergebnis nicht ganz korrekt, weil der Übergang zwichen den beiden Flächen nicht tangential ist.

Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

eine Option wäre, die Kurven schon symmetrisch aufzubauen. Oder eine Funktion zu verwenden (Lizenzabhängig), die eine tangentiale Anpassung beim Erstellen (z.B. Studio Surface) oder nachträglich (Match Edge) ermöglicht.
Tangentiale Anpassung beim Erstellen ist auch bei Through Curve Mesh möglich, schau' mal bei Continuity. Dazu brauchst Du einfach noch eine Fläche (Extrude), die Normal auf der Symmetrieebene steht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

du kannst doch einfach die "Primary Curve 1" noch ein drittesmal anwählen, dann sollte die Fläche geschlossen werden.

Gruss Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvengitter-2.PNG

 
Hallo Michael!

Danke für deine Hilfe!

Die Kurven sind symmetrisch aufgebaut oder versteh ich dich da falsch?

Bei Continuity hab ich geschaut, aber welche Fläche soll ich da angeben, wenn ich da auf Tangente stelle? Da gibts ja keine Fläche?

Ich habs mal mit Swept (Extrudiert) probiert, aber das Ergebnis gefällt mir nicht.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvengitter-3.PNG

 

Hallo Markus!

Danke für den Tipp, das habe ich schon probiert, aber da verdreht sich die Fläche und da krieg ich leider nicht weg.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


so_passts.PNG

 

So, jetzt hab ich es hinbekommen. Hab zuerst die eine Seite gemacht und dann die andere, dann hab ich auch die Fläche zum anwählen, zu der das ganze tangent sein soll.

Danke für die Hilfe!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:

Hallo Markus!

Danke für den Tipp, das habe ich schon probiert, aber da verdreht sich die Fläche und da krieg ich leider nicht weg.

Grüße,

Thomas



Hastr du schon die Richtungen umgedreht?

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:

So, jetzt hab ich es hinbekommen. Hab zuerst die eine Seite gemacht und dann die andere, dann hab ich auch die Fläche zum anwählen, zu der das ganze tangent sein soll.

Danke für die Hilfe!!

Grüße,

Thomas


ich befürchte, dass dieser Körper nicht symetrisch ist?

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
ich befürchte, dass dieser Körper nicht symetrisch ist?

Gruss
Markus


Genau so ist das. Dieser Körper ist nicht symetrisch.

Mach es so wie Michael es beschrieben hat. Das funktioniert  . Also von den primary curves eine Extrusion in y (so sieht es für mich aus), diese Flächen als tangential angeben.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Markus, Du hast absolut recht, danke!! Es ist nicht viel Unterschied, aber eben doch!

Schau mir das nochmal an!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Apr. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


und_so.PNG

 
Hallo nochmals!

Meint ihr so?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Apr. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


symmetrie_through_curves.prt.txt

 
Hallo Thomas,

ja, so in etwa war der Tip gedacht. Mit dem kleinen Unterschied, daß der Extrude jeweils auf einer Seite der Symmetrieebene m.E. ausreichen würde. Auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen, ob's in der Symmetrieebene eine Kante gibt, was ich bevorzugen würde.

Hab' Dir mal ein Beispiel angehängt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Apr. 2010 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Danke für das Beispiel!! Ich denke dass das Ergebnis das gleich sein sollte. Was aber auch bei dir der Fall ist, die beiden Flächen haben nicht exakt die gleiche Größe wenn man sie mit "Fläche messen" analysiert, das ist bei mir aus so. Der Unterschied ist nicht gross, aber warum das so ist versteh ich nicht ganz 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Apr. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

daß gepiegelte Flächen nicht exakt dem Original entsprechen, ist mir in Bezug auf die Stetigkeiten auch schon aufgefallen. Hab' damals einen Call aufgemacht, Reaktion bisher: Eine schwammige Aussage, daß es wohl inrgendwie am Parasolid- Kern liegt und deshalb nicht geändert werden kann, aber letztendlich keine Lösung. So ähnlich wird's wohl auch beim Ausmessen der Fläche sein.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 09. Apr. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

generell kann der erste Primary auch als letzter ausgewählt werden und NX wird zum Schluss einen geschlossenen Volumenkörper erzeugen. Als Vorraussetzung müssen allerdings deine Cross Strings am Primary 1 getrennt sein (Dadurch starten die Richtungspfeile an der gleichen Position und es entsteht keine Verdrehung). Das heißt, die Kurven dürfen an dieser Positon nicht durchgehend sein. Diese Variante ergibt in der Regel das beste Ergebnis.

Um spiegelsymmetrische Flächen zu erzeugen, die über die Mitte einen "sauberen" Verlauf besitzen, muss die Fläche vollständig über die Mitte erzeugt werden. Das heißt die Kurven werden spiegelsymmetrisch aufgebaut und die Fläche anschließend vollständig erzeugt. In der Radius-Analyse ist der Unterschied zur gespiegelten Variante deutlich zu erkennen. In der Schattierung und damit auch im Realteil wird natürlich nichts zu sehen sein 

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Apr. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv:

Um spiegelsymmetrische Flächen zu erzeugen, die über die Mitte einen "sauberen" Verlauf besitzen, muss die Fläche vollständig über die Mitte erzeugt werden.

Hallo André,

wenn Du eine Seite sauber aufbaust, ist die gespiegelte - mal abgesehen von den zuvor erwähnten Problemchen von Parasolid - und damit auch der Übergang ebenso sauber. Warum sollte das anders sein ?

Zitat:
Original erstellt von inv:

In der Radius-Analyse ist der Unterschied zur gespiegelten Variante deutlich zu erkennen.

Das würde ich gerne mal sehen. Es liegt möglicherweise nur daran, daß auf der zweiten Seite die Flächennormale umgedreht ist.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 09. Apr. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich hatte schon des öfteren den Fall, dass alle Kurven tangential zur senkrechten der Mittelebene ausgerichtet waren. Des Weiteren war die Kurve, die in der Mittelebene lag in Richtung der Senkrechten zur Mittelebene extrudiert. Anschließend die Fläche erzeugt mit G1 zur extrudierten Fläche. Gespiegelt und den Gaußchen Radius aktiviert. Zu sehen war ein "wellenförmiger" Verlauf von der Mitte aus. Die Flächen waren krümmungsstetig (fließender Farbwechsel), der Gesamtverlauf der Analyse sah aber merkwürdig aus.

Die Punkte der Kurven gespiegelt, die Splines über die Mitte erzeugt und anschließend die Fläche aufgebaut ergab ein besseres Ergebnis. Wie gesagt nur in der Analyse. Schattiert war nicht viel Unterschied zu erkennen.

Die gespiegelte Flächenvarianten habe ich nicht mehr (ist schon eine weile her). Und seitdem erstelle ich meine Flächen immer über die Mitte.

Habe eben mal schnell eine Fläche gespiegelt aufgebaut. Das Ergebnis ist einwandfrei. Wann und wie dieses Phänomen auftritt kann ich auch nicht sagen. Ein konkretes Beispiel habe ich dadurch leider nicht mehr.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Apr. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


symmetriefrage.prt.txt

 
Hallo André,

schade, daß Du die Daten nicht mehr zur Hand hast. Es wäre schon interessant herauszufinden, woher solche Effekte kommen.
In der Praxis arbeite ich je nach Fall mal mit gespiegelten oder auch über die Mitte symmetrischen Flächen, bevorzuge jedoch das Spiegeln. Dafür gibt's zwei wesentliche Gründe:
Zum einen hat man weniger Arbeit, auch wenn das keinen großen Unterschied macht. Flächen, die die Symmetrieebene eines Teils nicht berühren/durchdringen, müssen ohnehin gespiegelt werden, also wird eine Seite möglichst komplett gemacht und anschließend gespiegelt.
Der andere Grund sind schlechte Erfahrungen mit einigen, über die Mitte erzeugten Flächen. Die sind, sobald wir uns im Freiformbereich befinden, trotz sauberer Ausgangsgeometrie oftmals nicht exakt symmetrisch, Beispiel anbei. Die Abweichungen sind zwar minimal, aber gerade das, weil nicht gleich zu erkennen, hat mir schon manch deftigen Fluch über NX entlockt. z.B. machen dann gespiegelte Anschlußflächen Probleme beim Trimmen oder Vernähen. Und bis Du dann den Fehler gefunden hast ...

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

manche Funktionen verhalten sich aber auch komisch. Ich versuche bei Flächen, die spiegelsymmetrisch sein müssen immer alle Außenkanten vollständig durch Kurven abzubilden. Und anschließend erzeuge ich mit Through Curve Mesh oder Studio Surface die Oberfläche. Dadurch sind die Flächen 100% symmetrisch.

Aber Freiform ist halt ein spezielles Thema. Und bei jeder neuen Aufgabe stellt uns das NX vor neue Herausforderungen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre!

Danke für deinen Beitrag! Werde ich beim nächsten mal auch probieren!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Bolt On Devices (m/w/d)

  • Entwicklung, Konstruktion und Änderung von kinematischen und mechanischen Baugruppen (z.B. Luken, Türen, Dachaufbauten, Schutzkomponenten etc.)
  • Verantwortung von Baugruppen und Teilsystemen von der Konzepterstellung über die Konstruktion bis zur Verifikation und Serienreifmachung
  • Fertigungsbetreuung und Änderungswesen
  • Selbständige Erstellung ...
Anzeige ansehenEntwicklung
mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv:
Und bei jeder neuen Aufgabe stellt uns das NX vor neue Herausforderungen.


... sonst wär's ja langweilig 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz