Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verknüpfungen an Array-Teile übertragen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Verknüpfungen an Array-Teile übertragen? (2434 mal gelesen)
Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 07. Apr. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem beim Zusammenbau einer Baugruppe.
Wenn ich einen "Component Array" anlege, dann werden ja die Teile schön angeordnet wie ich es möchte. Allerdings, wenn ich dann neue Teile mit solchen verknüpfe, die von einem Component Array platziert wurden, dann verschieben sich häufig die Teile, die ich eigentlich als "feste Referenz" benützen möchte. 

Gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfungen vom "Master Part" eines Arrays an die erzeugten Kopieen zu übertragen?
Oder muss man da jedes Teil einzeln verknüpfen? (was dann schlussendlich den Nutzen vom Component Array für mich praktisch zunichte machen würde... )

Gruss F.Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Apr. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

welche NX Version setzt du denn ein? Und kannst du ein Beispiel oder zumindest ein paar Screenshots hierhochladen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Naja.. Bilder können hier eigentlich nichts aussagen, daher mal ein Beispiel:

Sagen wir, ich hab einen Würfel. Nun will ich diesen Würfel im Kreis anordnen und dann an einem der Kopierten Teile (also einfach nicht das Ursprungsteil) einen Quader anhängen.
Dies mache ich dann mit Verknüpfungen (Touch, Align) und dann passiert es häufig, dass sich dann der Würfel zum Quader hin bewegt, anstelle dass der Quader an den Würfel geschoben wird.

Anscheinend ist ein "Component Array" nur dann wirksam, wenn er grade definiert wird; d.h. die angeordneten Kopieen vom "Originalteil" können nachher ohne weiteres aus der Anordnung heraus bewegt werden.
Mach ich etwas falsch oder ist das tatsächlich so?
Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen, dass die Teile nach der Anordnung nicht mehr bewegt werden können?

Meine NX-Version?
Also Nx6
Und die Lizenz wird wohl der Studentenlizenz entsprechen (Hab das Programm von der Hochschule)

Gruss F.Eberhard

[Diese Nachricht wurde von Feberhard am 08. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feberhard:
...
oder ist das tatsächlich so?

jupp, so ist das! 

ein component arry bringt erst dann richtig was, wenn du die komponentne auf ein array in der konstruktion verknüpfen kannst, beispiel: flansch und schrauben.

zu deinem probelm: du kannst doch die über das array erstellten komponenten mit der zwangsbedingung "fix" ..., naja, fixieren halt. woebi zu testen ist, ob dann das array noch variiert werden kann.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und eine "Ersatzfunktion" gibt es anscheinend nicht, die die Teile dann an Ort und Stelle "festhält" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thommy72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thommy72 an!   Senden Sie eine Private Message an thommy72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thommy72

Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2010

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Wir haben bei uns genau das gleiche Problem.
Component array in einer Baugruppe ist dadurch eigentlich unbraucbbar geworden; vor allem vor dem Hintergrund, daß es bei NX4 noch einwandfrei funktionierte; d.h. wenn dort eine Komponente fix positioniert wurde, dann waren auch alle mit "component array" positionierten Teile fix (z.B. mit einem bestimmten Abstand zum Originalteil). Bei NX6 sieht das auf den ersten Blick auch so aus (man hat im Assembly Navigator auch den "schwarzen" Kreis als Hinweis), aber sie lassen sich trotzdem bewegen, was absolut keinen Sinn macht und ausserdem eine Fehlerquelle ist; man merkt es manchmal gar nicht, daß sich irgendeine Komponente verschoben hat, von der man eigentlich gedacht hatte, daß deren Position fix ist.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dies so gewollt ist....

Gruß
Thommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Apr. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feberhard:
Und eine "Ersatzfunktion" gibt es anscheinend nicht, die die Teile dann an Ort und Stelle "festhält" ?

Tja das Fixieren ist eben nicht immer wirklich fixieren...
Ich bin nicht sicher, ob ´s was hilft, aber im Customer Ready Response Text zur NX6.0.5.3  findet sich z.B. folgender Text: 

Zitat:
Component array updates differently after converting to Assembly Constraints

Da könnte ein Zusammenhang bestehen, habe ich aber noch nicht getestet, da unsere Komponentenfelder sich immer nur auf ein Feature Array beziehen und wir damit noch keine Problem feststellen konnten.

Ersatzfunktion?
Schon mal die Bedingung "Haftung" ausprobiert? Damit kann die Positionierung von Komponenten zueinander fixiert werden - bewegst Du eine bewegst Du alle... Die Ursprungskomponente muss ohnehin korrekt verknüpft sein, dann sollte das funktionieren.
Das Komponentenfeld würde ich aber vorher wieder löschen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 08. Apr. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Nun, "Haftung" ist wohl auch eine Verknüpfung oder? Ich habe das Programm auf Englisch; und da heisst das wohl "Bond"...

Ich habs ausprobiert, aber irgendwie hats nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielleicht hab ich es falsch angewendet...

Ich werds dann nochmals versuchen...

Gruss Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

Beiträge: 165
Registriert: 04.06.2003

NX 7.5
TC 8.3

erstellt am: 09. Apr. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem hatten wir auch schon. Eine Nachfrage beim Support ergab, daß es sich um einen der beliebten und immer wieder gerne genommenen Bugs handelt. Wir wurden darauf hingewiesen, das Feld doch einfach regelmäßig zu aktualisieren, dann ginge das schon.
Gruß
Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dirk Sandmann:
Wir wurden darauf hingewiesen, das Feld doch einfach regelmäßig zu aktualisieren, dann ginge das schon.

Hä??
Und sowas nennt sich eine professionelle Firma???

Sagt mal, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Verknüpfungen den betreffenden Teilen zugeordnet zu sortieren?

Gruss Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Apr. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

... in einem anderen board gabs eine ähnliche Diskussion.
nach Aussage eines Siemens Nx Produktmanagers gibts die allumfassende Lösung zu diesem Problem erst in NX8 ärgerlich ... aber warten wirs ab... ->mit den alten mating verknüpfungen hats ja funktioniert die aber ab nx7.5 abgeschaltet werden.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Data Exchange Expert (m/w/d)

  • Bereitstellung, Verteilung und Aktualisierung von Daten im Rahmen des International Collaborative Engineerings
  • Entwicklung und Automatisierung zuverlässiger und skalierbarer Lösungen und Methoden für die effiziente Weitergabe von Produktdaten
  • Analyse von Verbesserungspotenzialen im Bereich des gemanagten Datenaustauschs
  • Bildung der Schnittstelle ...
Anzeige ansehenDatenbankentwicklung, Data Warehouse, Business Intelligence
paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe nach dem erzeugen der assembly constraints die Funktion „remembered assembly constraints“ benutz. Wenn ich dann die weiteren Teile in die Baugruppe einbaue, erinnert sich NX an die constraints und fragt mich nach den Partner flächen, Kanten und Punkte. Damit erzeuge ich die constraints mit der hälfte der erforderlichen Klicks und schreibe vor, wie meine Komponente verbaut werden soll. Das kann man dann auch noch mit reuse libraries verbinden. Und so habe ich ein drag and drop für den Einbau der Komponenten.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz