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Autor Thema:  nach Abhängigkeit bewegen (3069 mal gelesen)
MW1
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Konstrukteur


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Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2010

NX(UG), Solid Works, Inventor

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum 

Ich arbeite jetzt seit gut 1 Jahr mit NX5, vorher war's Inventor und Solid Works.
Find mich eigentlich ganz gut zu recht, nur vermisse ich einen Befehl, welchen ich bei den anderen Programmen
doch des Öfteren verwendet hab!
Und zwar "nach Abhängigkeit bewegen". Kennt den wer von euch?

Bsp.: ich habe eine Tür die ich auf und zu machen will, um z.B. zu schauen ob sie mit angrenzenden Teilen kolidiert.
Ich hab da dann eine Winkelabhängigkeit, welche vergeben wird.

Bei Inventor gabs nun einen Button wo ich den winkel VON/BIS eingeben konnte um das Ganze nachher ab zu spielen, sprich zu bewegen.

Gibt es bei NX auch eine Möglichkeit die Teile nach Abhängigkeit begrenzt zu bewegen??

Weiß das es das Zusatzmodul Kinematik gibt, hierzu fehlt jedoch die Lizenz!

Danke!

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Stichwort heißt Baugruppensequenz. Damit kannst du Bewegungen simulieren. Alternativ, wenn es nur um 2 oder 3 verschiedene Positionen für deine Tür geht (auf - zu), kannst du auch Baugruppenanordnungen benutzen.
Die kannst du dann auch in Zeichnungen verwenden, z.B. um die Tür in beiden Positionen darzustellen.

Bezüglich der Anwendung von Sequenzen verweise ich auf das Forum bzw. die Online-Hilfe, da ich mich noch nicht groß mit dem Thema befasst habe.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MW1,

so auf Anhieb gibt's zwei Möglichkeiten - außer der Kinematik- Simulation. Du hängst das Teil an einen Parameter (z.B. Sketch mit Winkelmaß), den Du dann von a nach b laufen läßt. Ich meine, der Walter hat hierzu mal einen seiner Tipps&Tricks zur Parameter- Simulation veröffentlicht. Oder Du bewegst eine Assembly- Komponente mit der Möglichkeit, Kollisionen zu entdecken per Collision- Action.

Gruß, Michael

Sequenz ist die dritte - und weil's automatisch läuft wohl auch die bevorzugte Lösung.

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 03. Mrz. 2010 editiert.]

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW1 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das ganze klappt wenn es "nur" eine Tür ist (also nur ein Bauteil).

Ärgerlich wird es wenn es sich um miteinenader verbundenen Bauteile
handelt, z.B. einen Kurbeltrieb wie er in einem Motor zu finden ist.

Klar: sind die Verknüpfungen richtig gesetzt, so kann ich an der Kurbe-
welle drehen (Neu Positionieren!) und kann feststellen ob das Pleuel auf seiner Bahn
eine Kollision hat. Das war's dann aber auch. Sind Bauteile über
Zahnräder, Riemen, Ketten miteinander verbunden klappt das nicht mehr.
(Völlig unmöglich sind z.B. mehrere Antrieb die jeweils von einem
Servo bewegt werden der einer Wertetabelle folgt)

Schade dass Siemens verlangt für einfache Bewegungssimulation direkt wieder den Gegenwert
eines Kompaktwagen zu investieren. Mit dem Motion-Modul geht das dann ja.....nein Halt:
Riemen und Ketten scheinen ja
im Maschinenbau etwas ganz ungewöhliches zu sein. Das geht auch im Motion nicht!!!

So, ich vermute der unterschwellige Sarkasmus ist rübergekommen.
Frage: wer ärgert sich noch darüber? oder ist das in der NX5/6/7/8
alles besser geworden (arbeite noch mit NX4)?

uger

------------------
 
Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

[Diese Nachricht wurde von uger am 04. Mrz. 2010 editiert.]

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