Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG Start Scripte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UG Start Scripte (6430 mal gelesen)
robtrapp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von robtrapp an!   Senden Sie eine Private Message an robtrapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robtrapp

Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2008

UG NX4 <stable>
UG NX6 <stable>
UG NX7.5 <testing>
UG NX8.0 <testing>
<P>Hardware:
Dell Precission M4400
Intel Core 2 Duo T9600 @ 2,8Ghz
NVIDIA Quadro FX 770M 512 MB
4GB RAM
15" LED LCD @ 1440*900
Vista Buisness 64Bit<P>Monitor:
DELL 2408WFPb @ 1920*1200
3D Connexion SpacePilot

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle,

wir sind langsam dabei den Umsteig auf NX6 vorzubereiten.
NX4 soll aber Parallel noch dazu arbeiten.

Nun hab ich mir ein Start Script zusammengebastelt, das mit das so Funktioniert, wie ich das möchte.

Jetzt lese ich hier im Forum öfters, man soll die Variablen in die Datei ugii_env.dat einfügen.
Wird diese Datei immer beim Start von NX im Hintergrund geladen oder was hat das für ein Sinn?

Ich hab es momentan so gehalten, dass ich NX per Script starte und die Variablen die ich setzten möchte,
sind auch alle in diesem Start Script.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robtrapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Die Datei ugii_env.dat wird bei der Installation von NX automatisch angelegt (im UGII_ROOT_DIR). In dieser Datei werden fast alle Variablen gesetzt, die für den Betrieb von NX nötig sind. Bei jedem Starten von NX wird diese Datei eingelesen.
Die Datei ugii_env.dat kann natürlich durch den Anwender angepasst werden. Z.B. können Pfade angepasst, Variablen auskommentiert, zusätzliche Variablen hinzugefügt… werden. Ich mache das so, dass ich mir eine eigene my_ugii_env.dat erstelle und diese „zentral“ (wo alle NX Anwender darauf zugreifen können) abspeichere. So muss ich sie bei Änderungen nur einmal anpassen und die gemachten Änderungen gelten dann für alle Anwender. In der my_ ugii_env.dat notiere ich nur die Differenz zur original ugii_env.dat (bessere Übersicht). Die my_ugii_env.dat passe ich zusätzlich so an, dass die ursprüngliche ugii_env.dat ebenfalls beim Starten von NX eingelesen wird. Dabei verhält sich NX so, dass der als erstes gelesene Eintrag „gewinnt“.
Der Speicherort der my_ugii_env.dat liegt, kann mit der Variabel UGII_ENV_FILE defineirt werden.

Hoffe das hilft dir so weiter.

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robtrapp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robtrapp!

ist wie in der eisdiele: mit sahne oder schokosoße?  wenn du schon skripte hats, die auch laufen, dann würde ich die arbeit nicht über bord werfen. der vorteil der ugii_env.dat liegt m.e. darin, dass darin schon kommentare stehen, die erklären, wozu di entspr. variable dient. in einer batch-datei kannst du aber m.e. einfacher mit abfragen (z.b.  nach rechner- oder username) usw. hantieren, daher hab ich mir angewöhnt skripte zu schreiben.

der trick ist, das die zuweisungen aus der ugii_env.dat nur dann greifen, wenn die variable im aktuellen lauf von nx noch nicht belegt wurde (z.b. durch den skript-lauf oder als umgebungsvariable). d.h. aber auch, wenn du in der ugii_env.dat am ende der datei variablen belegst, die weiter oben schon mal zugewiesen wurden, wird die zuweisung am schluss der datei ignoriert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2700
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robtrapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch 'ne Alternative:

Für jede NX- Version eine eigene env.dat anlegen, im Batch dann mit der Variable UGII_ENV_FILE auf die passende Version verweisen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robtrapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ich würde die ugii_env.dat überhaupt nicht ändern. Ich würde im Start-Skript per Umgebungsvariable auf die Datei hinweisen und alle Änderungen an Variablen, die in der ugii_env.dat gesetzt werden, über das Startskript abwickeln (z. B. SET UGII_SYMBOL_LIBRARY_DIR=E:\NX_Konfiguration\meine_lieblingssymbole\).

So wird das von Siemens in deren SIDT-Startumgebung auch umgesetzt. Und ich denke es ist nicht die schlechteste Methode.

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robtrapp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von robtrapp an!   Senden Sie eine Private Message an robtrapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robtrapp

Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2008

UG NX4 <stable>
UG NX6 <stable>
UG NX7.5 <testing>
UG NX8.0 <testing>
<P>Hardware:
Dell Precission M4400
Intel Core 2 Duo T9600 @ 2,8Ghz
NVIDIA Quadro FX 770M 512 MB
4GB RAM
15" LED LCD @ 1440*900
Vista Buisness 64Bit<P>Monitor:
DELL 2408WFPb @ 1920*1200
3D Connexion SpacePilot

erstellt am: 17. Feb. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für eure Meinung.


Wo ich jetzt nicht so ganz klar drüber bin, ist ob das Env file jetzt standart mäßig immer geladen wird,
wenn NX gestartet wird. Hat thöme so erwähnt.
Aber ne paar andere schreiben sie würden auf die ENV Datei im Script verweisen.
Hier gehe ich davon aus, dass diejenigen meinen, wenn man eine angepasste Env File benutzt.
Was bisher bei uns nicht der fall ist.

Momentan sind mein Script wie folgt aus.
Ist also eigentlich nur ne Anpassung des Installieren Scriptes.
Mehr hab ich bisher noch nicht anpassen müssen.

Code:

rem Allgemeine Variablen setzen

set "TEMP=%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp"
set "TMP=%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp"

set "UGII_PRESET_DIR=%ProgramFiles%\UGS\PRESETS\0_NX6"; Variable für Hauptpfad für Voreinstellungen
set "UGII_UGDOC_BASE_DIR=%ProgramFiles%\UGS\NX 6.0\UGDOC"
set "UGII_BASE_DIR=%ProgramFiles%\UGS\NX 6.0"
set "UGII_ROOT_DIR=%ProgramFiles%\UGS\NX 6.0\UGII\"
set "UGS_LICENSE_SERVER=28000@192.168.100.14"

rem =========================================================================
rem 3D Maus

set "UGII_3DCONNEXION_LIBRARY=%UGII_BASE_DIR%\ugalliance\vendor\startup\3DxNX.dll"; Pfad zu 3DConnections für NX6

rem =========================================================================
rem CAST Variablen setzen

set "UGII_CAST_HTML_URL=%ProgramFiles%\UGS\NX 6.0\nxcast\html\index.html"
set "UGII_CAST_HTML_DIR=%ProgramFiles%\UGS\NX 6.0\nxcast\html"
set "UGII_CAST_PARTS=%ProgramFiles%\UGS\NX 6.0\nxcast\parts"

rem =========================================================================
rem Sprache setzen

set "UGII_LANG=german" ;UG Start in Deutscher Sprache

rem =========================================================================
rem Plotter Pfad für UG setzen

set "UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR=%UGII_PRESET_DIR%\_plotter" ;Pfad für Plotter

rem =========================================================================
rem Anwenderstandarts Pfad für UG setzen

set "UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=%UGII_PRESET_DIR%\_user-defaults\nx6_local_user.dpv" ;Pfad für Benutzer Defaults
set "UGII_TEMPLATE_DIR=%UGII_PRESET_DIR%\_templates" ;Pfad für Templates

rem =========================================================================
rem Starten von Axelspunkt AxelsPunkt_UG.exe

tasklist | findstr /i AxelsPunkt_UG.exe
echo %errorlevel%

if %errorlevel%==0 (
goto PUNKT_END
) else (
start "TITEL" "%ProgramFiles%\UGS\PRESETS\Tools\AxelsPunkt_UG.exe"
)
:PUNKT_END


setlocal
:set_display
if "%DISPLAY%" == "" set DISPLAY=LOCALPC:0.0
rem
rem Set variables.
rem
rem UNIGRAPHICS requires the following PATH variable:
rem
set PATH=%UGII_BASE_DIR%\ugii;%PATH%
rem
rem
start "Title" "%UGII_ROOT_DIR%\"ugraf.exe %*
if ERRORLEVEL 1 goto error_exit
goto normal_exit
:server_error
echo ERROR: Unable to start Unigraphics.  The License server(s) defined in
echo        the UGII_LICENSE_FILE environment variable did NOT respond.
echo        Current Setting: %UGII_LICENSE_FILE%
echo        Check:  UGII_LICENSE_FILE and that server(s)
echo                are running.   
echo        To check the server(s) use:
echo        disk:\ugs170\ugflexlm\lmutil lmstat -c %%UGII_LICENSE_FILE%%
rem
:error_exit
pause
:normal_exit
endlocal



Ich denke ich werde es so handhaben, dass ich bei dem Script bleibe.
Sollte ich doch noch was mit nem eigenen ENV File machen müssen, werde ich es wohl als neue Datei anlegen.
Damit mir bei ner Änderung von Siemens, diese mir nicht mein File überschreiben.
Und dann halt im Script darauf verweisen.
Macht am meisten Sinn denk ich.

By the way, gibt es nicht auch ne Methode um das ganze per Router.exe zu starten oder so?

Gruß und Danke Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robtrapp 10 Unities + Antwort hilfreich

HALLO robtrapp,
mach es so das es funktioniert ;-)

über Variablen durch batch skripte funktioniert stabiler, es könnte ja lokal an irgend einem Arbeitsplatz vom Benutzer auch ne variable in eine alte Installation zeigen -UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS ist da immer mal wieder das Problem weil es z.B noch lokal auf nx4 zeigt- dann gibts schöne Fehlermeldungen beim Start ,-)
Eleganter ist zwar es mit der Env Datei problemloser die bätsch Skripte.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2700
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Feb. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robtrapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

im Kopf der env.dat steht drin, wo NX nach seinen Umgebungsvariablen bzw der env.dat sucht. Ohne geht's nicht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz