Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7-NXNastran - Speicherproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM-System beim Spezialisten für bildgebende (Laser-) Messtechnik in nur drei Monaten eingeführt
Autor Thema:  NX7-NXNastran - Speicherproblem (2764 mal gelesen)
ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014 (64bit)
UGS NX 10
8GB/96GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wehrte Leser,

Mit der Umstellung auf Win7 Enterprise 64bit ist nun ein weiteres Phänomen aufgetaucht. Der RAM füllt sich immer mehr an bis sich die FE-Simulation quasi selbst erstickt.
Zur Verfügung stehen 4GB, die werden aber in den nächsten vier Wochen auf 8-12GB erhöht.
In den Customer Defaults werden derzeit für die analysis.exe 2GB(2048MB) zur Verfügung gestellt. Wird die Simulation gestartet so erhält die analysis.exe auch diesen Speicher (lässt sich im Task Manager gut verfolgen). Die CPU (bzw. ein Kern von ihr) ist dabei auch ausgelastet, der Rechenfortschritt lässt sich gut verfolgen. Mit dem Fortschreiten der Berechnung sinkt aber der Speicherverbrauch der analysis.exe auf rund 150MB, gleichzeitig nähert sich der gesamte RAM-Verbrauch den 100%. Die Berechnung selbst geht ab diesem Zeitpunkt nur mehr sehr langsam vor sich. Gleichzeitig werden auch alle anderen laufenden Programme auf ein Mindestmaß reduziert, der gesamte PC läuft nur sehr langsam, die Festplatte dafür andauernd.

Bei größeren Berechnungssystemen muß ausgelagert werden, das kenne ich vom alten PC mit dem alten 32bit System. Hier scheint sich aber der Prozess selbst zu ersticken. Wenn ich im Taskmanager nachschaue dann werden von den Programmen ca. 500MB genutzt, die restlichen 3,5GB werden höchstwahrscheinlich zum Auslagern verwendet, dabei aber die analysis.exe so klein gehalten das es gar nicht mehr zu einer vernünftigen Rechnung kommt.

Weiß jemand wie ich das verbessern kann? Sonst bin ich mit dem 32-bit System besser bedient.

MfG
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014 (64bit)
UGS NX 10
8GB/96GB RAM

erstellt am: 19. Jan. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das von mir oben beschriebene Verhalten tritt in vielen Fällen auf. Gestern, nach mehreren Versuchen, hat es plötzlich geklappt, geändert wurde eigentlich nichts, nur kontrolliert ob alles richtig eingegeben wurde.
Die analysis.exe hat ihre 2GB an RAM bekommen und damit sehr zügig bis zum Ende der Simulation durchgerechnet. Der PC war während dieser Zeit immer "ansprechbar", die gesamte Nutzung des RAM´s lag bei 3,5GB.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014 (64bit)
UGS NX 10
8GB/96GB RAM

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich antworte mir jetzt nocheinmal selber :-)

Kann es sein, dass NX(Nastran) einem sogenannten Memory Leak aufsitzt? Habe ein wenig mit Kollegen gesprochen und mich umgehört, das wäre zumindest eine Erklärung für das Verhalten.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014 (64bit)
UGS NX 10
8GB/96GB RAM

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gleich wieder eine Antwort 

Haltet mich jetzt für bescheuert und verrückt oder geistig unzurechnungsfähig   
Aber mir kommt es so vor als würde die Simulation bei mir mit dem Speicherproblem von der Uhrzeit abhängen! 
In den letzten Tagen mehrere Versuche gestartet um zu einer erfolgreichen Berechnung zu kommen. Wenn es denn geklappt hat dann immer erst nach Mittag. Heute auch wieder.

Vielleicht helfen ja jemanden meine hier selbst erstellten Antworten, die wohl eher schon einem Blog gleichen.

Euer reichlich verwirrter  aber jetzt etwas glücklicherer 
Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich würde dich ja gern aus deinem Monolog befreien, aber einfach ist dein Problem gerade nicht :-(

Nachdem ich den Sche*** aber nun schon mehrere Jahrzenhte mache, kann ich derartige Meldungen zumindest in grobe Kategorien einteilen:

Gleiche Software, gleicher Fall, gleicher Rechner, unterschiedliches Ergebnis, zeitliche Unterschiede ... =>

Da ist meist etwas ganz anderes faul!

- Defekter Speicher; je nach dem, wie voll der Speicher gerade zufällig war (mit anderen Applikationen), haut es die Berechnung an den unterschidlichsten Stellen raus, wenn die defekte Speicherstelle wieder dran ist. Fehler einkreisen: keine Chance Abhilfe: Speicher tauschen, Rechner wechseln

- Defekte Festplatte; ähnliches Problem wie mit dem Speicher, wenn "gepaged" wird, d.h. die Festplatte als Speicher genutzt wird, sind defekte Plattenstellen ähnlich "tötlich", wie defekte Speicherbausteine. Chancen/Abhilfe wie zuvor

- Platte ist (zu) voll => völlig unkontrolliertes Verhalten der Software; leicht zu überprüfen

- NX-Bug; wenn der auch noch dazu kommt und sich ggf. mit obigen Problemen kombiniert, dann gibt es nur noch den einen Tipp: Du hast KEINE Chance ... nutze sie! ;-)

Jetzt wieder erst:

- Gib das Problem an der Siemens-Hotline ab, dafür werden die eigentlich bezahlt.

- Versuch mal Rechner, Betriebssystem und NX-Version zu wechseln, um die unterschiedlichen Komponenten auszuschließen (falls möglich).

- Früher hätte ich noch den Leitspruch meines ersten Chefs angehangen "Software lügt nicht" ... da bin ich aber mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014 (64bit)
UGS NX 10
8GB/96GB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Christian,

- Defekter Speicher; je nach dem, wie voll der Speicher gerade zufällig war (mit anderen Applikationen), haut es die Berechnung an den unterschidlichsten Stellen raus, wenn die defekte Speicherstelle wieder dran ist. Fehler einkreisen: keine Chance Abhilfe: Speicher tauschen, Rechner wechseln

- Defekte Festplatte; ähnliches Problem wie mit dem Speicher, wenn "gepaged" wird, d.h. die Festplatte als Speicher genutzt wird, sind defekte Plattenstellen ähnlich "tötlich", wie defekte Speicherbausteine. Chancen/Abhilfe wie zuvor

- Platte ist (zu) voll => völlig unkontrolliertes Verhalten der Software; leicht zu überprüfen

- NX-Bug; wenn der auch noch dazu kommt und sich ggf. mit obigen Problemen kombiniert, dann gibt es nur noch den einen Tipp: Du hast KEINE Chance ... nutze sie! ;-)

Jetzt wieder erst:

- Gib das Problem an der Siemens-Hotline ab, dafür werden die eigentlich bezahlt.

- Versuch mal Rechner, Betriebssystem und NX-Version zu wechseln, um die unterschiedlichen Komponenten auszuschließen (falls möglich).

- Früher hätte ich noch den Leitspruch meines ersten Chefs angehangen "Software lügt nicht" ... da bin ich aber mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ;-)

Gruß



Guten Morgen Walter!


Danke für die so ausführliche Antwort!

Speicher, RAM:
Austauschen bzw. Rechner wechseln muss ich noch testen.
Würde ich jetzt aber eher einmal ausschließen da ich zuvor keine Probleme hatte. Berechnungen mit MSC Marc auch mit höherer Auslastung haben keinen Fehler verursacht.
Den Win7 Test für den Speicher habe ich durchlaufen lassen, hat keinen Fehler aufgedeckt.

Festplatte:
Festplatte soeben auch überprüfen lassen (mit Win7 Mitteln) ebenfalls alles sauber. Platz ist übrigens noch sehr viel!

Rechner:
Rechner wechseln, siehe oben, kommt noch.

NX-Version:
NX-Version, hmm, da könnte es schwer werden. Ich arbeite schon mit NX7 und die Abwärtskompatibilität ist meines Wissens schlecht bis gar nicht gegeben. 

Einen anderen Rechner werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen. Ansonsten: Hotline quälen

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

NX7 ... auweia! Da kenn' ich ja überhaupt noch keinen, der diese Version produktiv einsetzt. Es läuft die NX6 noch nicht mal richtig rund und erfahrungsgemäß dauert es 6 bis 12 Monate nach dem Erscheinen der Version, bis man sich trauen darf, die Version hausintern frei zu geben.
Dann noch Win7 und 64 Bit! Das sind alles "moderne" Komponenten, wobei "modern" hier heißt, von wenigen genutzt, wenig ausgetestet, extrem fehleranfällig.

Wenn es dir möglich ist, dann geh' auf eine konservativere Umgebung zurück, du machst dich sonst nur zum frustrierten Softwaretester.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz