Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kruemmer ganz einfach ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Kruemmer ganz einfach ? (1884 mal gelesen)
Viehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Viehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Viehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viehnix

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag die Herren/Damen

als vorbildlicher Student *hust* beschäftige ich mich gerade ein wenig mit UG NX und stehe vor folgendem Problem
http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=261972879&albumID=495753&imageID=19951751#a=495753&i=19951751

dieser Krümmer soll modelliert werden ... nur leider war dieser vorbildliche Student in der Übung in der genau diese Problematik behandelt wurde nicht da.
Die Lösung des Problems ist in anbetracht der Tabelle oben links sicherlich nicht ganz so schwierig. Da ich aber keine Ahnung vom Namen der zu verwendenden Funktion habe konnte mir die Suchfunktion leider nciht weiterhelfen. Es wäre nett wenn mir jmd beschreiben könnte wie ich eben diesen Krümmer erstellen kann.

danke im voraus fürs lesen ^^

Tobias

[Diese Nachricht wurde von Viehnix am 20. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 20. Dez. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viehnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Da der Krümmer aus Rohren besteht bietet sich dafür die Funktion Rohr gerade zu an.
Wenn die Leitkurven nur direkt über die vorgegebenen Punkte erzeugt werden sollen ist auch das kein Problem. Wenn aber die Geschichte assoziativ und steuerbar sein muss wirds aufwändiger. Dabei könnte die kombinierte Projektion weiter helfen.
Ich kann die Zahlen leider nicht gut lesen, sonst hätte ich es mal ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 20. Dez. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viehnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Hmm, sieht nach "Malen nach Zahlen" aus.
Alle Koordinaten der Eckpunkte sind in der Tabelle gegeben. Erzeuge dir Punkte mit diesen Koordinaten, verbinde die Punkte mit Linien, verunde die Ecken eigenständig, wie es auf der Zeichnung steht, und lege dann z.B. Rohre über die Linienzüge. Die trimmst du dann noch voneinander ab.

Evt. hilft das schon.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Viehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Viehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viehnix

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab mir ersteinmal einen Linienzug über die Fkt "Einfügen->Kurve->Linie" erzeugt, dann dort die Ecken mit "Einfügen->Linien,Kreise,Kreisbögen->Bogen-Tangential-Tangential-Radius" verrundet. Jetzt kann ich wunderbar die Ecken und die einzelnen Linien mit einem Rohr Extrudieren. Wenn ich jetzt allerdings mit der Fkt "Einfüge->Trimmen->Körper Trimmen" mir eine Verrundung und ein gerades Stück auswähle, dann schneidet er immer zu viel ab (je nachdem was als Zielkörper ausgewählt wurde halt entweder bei der Verrundung oder bei dem Geraden Stück)

Ps: wie unfreundlich von mir ... danke erstmal für die Tips natürlich

[Diese Nachricht wurde von Viehnix am 20. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 20. Dez. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viehnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider verstehe ich nicht ganz, was Du trimmen willst.
Ein Bild wäre da hilfreich.
Du hast aber schon ein ganzes Rohr an einem Stück extrudiert?
Falls es dann beim verbinden der einzelnen Rohre mit dem Hauptrohr Probleme gibt hilft dies:
Alle Rohre zuerst nur als Vollkörper, also ohne Loch extrudieren.
Danach alle Rohre zu einem Körper vereinen und wo nötig verrunden.
Jetzt erst mittels dem Befehl Schale das ganze aushölen. Dazu alle Stirnflächen anwählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Viehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Viehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viehnix

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ganz funktioniert das auch nciht was ich mir da gedacht habe  ... ich habs mal an einem Beispiel mit Bildern ins Netz geladen
http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.editAlbumPhotos&albumID=1406216 

Wenn man beim zweiten Bild Trimmen könnte, also bevor ich da die Ecke als Rohr gemacht habe, dann wär das alles iwie sehr sehr einfach. Gibt es denn eine Möglichkeit ohne diese von mir erstellte hilfslinie (also ohne die "runde Ecke" ), einfach nur wenn man die 2 Rohre so erstellt, diese dann zu verrunden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 20. Dez. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viehnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link funktioniert leider nicht.
Man wird auf diese Seite umgeleitet: http://www.myspace.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Viehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Viehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viehnix

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 20. Dez. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viehnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rohrstück Gerade-Bogen-Gerade kann bzw. sollte in einem zug Extrudiert werden.
Bei der Auswahl der Kurve die Option "Anhalten bei Schnittpunkt" anwählen. So kann die zusammengesetze Kurve richtig ausgewählt werden.
Oder vorgänig die Geraden auf den Kreisbogen trimmen.
Das Gerade Rohrstück kann nicht mit dem Rohrbogen getrimmt werden.
Man könnte auch aucf die Enden des Rohrbogens Bezugsebenen legen und mit denen die geraden Rohrstücke trimmen, aber das ist eigentlich unsinnig das es viel einfacher geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Viehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Viehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viehnix

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mal meine Funktion "Rohr" zu den Bildern hochgeladen
http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=261972879&albumID=1406216&imageID=19959418

und da gibts leider kein "anhalten bei schnittpunkt"  (sonst wär auch das einfach ^^) ... gibt es denn noch eine andere möglcihkeit körper zu trimmen ausser der funktion in bild 5 ? mir fällt auch noch ne aufwändige version das zu machen aber es muss doch auch einfach gehen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 20. Dez. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viehnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option Anhalten bei Schnittpunkt ist das Ikon direkt rechts neben "Tangentiale Kurven" in der Auswahlleiste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Viehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Viehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viehnix

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OMG  .. jetzt wo du es sagst er8innere ich mich auch wieder  .. danke, danke, danke damit solte es jetzt klappen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Viehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Viehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viehnix

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, krümmer ist jetzt fertig .. war zwar nur ein einfaches Problem (im nachhinein ist immer alles einfach^^) aber ich bedanke mich trotzdem für die Geduld und die nette Hilfe!

allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz