Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewicht Baugruppe auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Gewicht Baugruppe auf Zeichnung (10497 mal gelesen)
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 16. Dez. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich steh irgendwie mit der Suche auf Kriegsfuß - oder ich bin zu doof - ich finde jedenfalls nicht das, was ich suche...

Ich möchte das Gewicht einer Baugruppe, welches ja im Baugruppennavigator (mehr oder minder genau) abzulesen ist auf der Baugruppenzeichnung hinterlegen. Ist dieses Gewicht ein Attribut, welches ich als Text auf das Zeichnungsblatt bringen kann? Wenn ja wie?
Wenn irgendmöglich soll eben nicht der Anwender das Gewicht ablesen und hinschreiben, sondern bei Änderungen der Baugruppe soll die Gewichtsangabe assoziativ mit geändert werden.

Oder muss ich das doch ganz und anders anfangen?

Wer kann mir Licht ans Fahrrad machen? 

Danke und Gruß 
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wie weit vertraust Du denn der automatisch generierten Angabe des Gewichts? Die Angabe ist ja nicht ständig aktuell und auf nur einen Blick ist schlecht zu erkennen wie und mit welchen Körpern das Gewicht berechnet wird (Stichwort: Ref-Set und Gewicht bei Schweißbaugruppen).

Aber das geht eigentlich auch schon an Deiner Kernfrage vorbei, bei der ich Dir (peinlicherweise) nicht richtig helfen kann. Ich bin noch nie über ein automatisch gefülltes Gewichtsattribut gefallen.
Wenn es das aber gäbe wäre ich auch sehr gespannt...!

Viele Grüße und Erfolg bei der "Lichtsuche"
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 16. Dez. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,
hast du GenerateWeightData aktiviert ?
Ist unter den Properties ( DisplayedPart/WorkPart = die Baugruppe )

Dann schreibt es Gewicht, Schwerpunktskoordinaten usw. ins TC ( gibt eine eigene NamedReference beim UGMASTER ).
WIe die Summierung von Subkomponenten funktioniert, weiß ich nicht ...
Wenn Referenzkomponenten in der ASM sind wird grausig ( dann brauchts ein ModelRefSet...), auch mit PROMOTIONs ists so eine Sache ...

Wir nutzen diese Automatik nur bei Einzelteilen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 16. Dez. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Justus,

Du hast recht, das ist nicht die genaueste Angabe und wir wissen beide, wo der Hase im Pfeffer das Gewicht zunimmt... 
In der Regel kann ich mit zu viel aber leben, zu wenig kommt normalerweise nicht heraus.
Da müsste man noch an den Details (z.B. RefSets) feilen...

Eine assoziative Messung in der Baugruppenzeichnung wäre vielleicht auch möglich, dann muss der Parameter(Wie heißt der eigentlich, "pxxx"?) aber irgendwie übergeben werden.
Das scheint mir nur manuell möglich. Das ist nicht für jeden Anwender das richtige...
Und selbst die assoziative Messung hat ihre Grenzen: was passiert, wenn Komponenten hinzu kommen?
Alles, was manuell eingetragen wird, kann (und wird dann auch) bei der nächsten Änderung vergessen werden...

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 16. Dez. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

GenerateWeightData müsste aktiviert sein, jedenfalls wird das Gewicht immer beim Speichern aktualisiert.
Referenzkomponenten haben wir (bisher) nicht, mit den RefSets müsste man, wie gesagt, mal schauen, das Model RefSet käme evtl. in Frage.

Das heißt, diese Named Reference kann ich wieder auslesen und Ihr macht das auch für Einzelteile?

Danke und Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Dez. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich


Merkblatt_Mass3d_NX4.pdf

 
Hallo Ralf,

es gibt da schon ein paar versteckte Möglichkeiten der dynamischen Massermittlung mit Schwerpunktberechnung etc. (siehe Merkblatt). Es gibt wohl auch mit der "Large Assembly Lizenz" Berechnungsmöglichkeiten (die kenne ich selbst nicht).

Wir hatten mal versucht, das Thema professionell per Programm zu lösen. Bei größeren Baugruppen ist das alles andere als einfach! Wir sind damals etwa bei folgenden Punkten stecken geblieben.

- Welcher Körper wird berechnet? Manchmal gibt es mehrere Körper die in Ref. Sets organisiert sind oder auch nicht.

- Welche Dichte vergibt man bei Kombiteilen (Schweissbaugruppen mit unterschiedlichen Materialien, vulkanisierte Teile (Metall - Gummi), Mehrkomponenten-Spritzgußteile) ...?

- Wie kann ich die Dichte der Teile schnell zuordnen, prüfen, erkennen?

- Was ist mit dem Gewicht von Schweißnähten, Ölfüllungen, Schmierstoffen, Transportsicherungen ...?

- Wie regelt man das Gewicht von vereinfachten Teilen (Schrauben ohne ausmodellierte Gewindegänge).

- Sollte man die Berechnung per Programm gezielt anstoßen oder die Möglichkeiten des Merkblattes nutzen (Performace!)?

- Was ist wenn es identische Teile mit gibt, die in unterschiedlichen Materialien geliefert werden? Soll die Dichte dann über ein Attribut gesteuert werden?

- u.s.w.

Unser Fazit:
Für eine genaue Berechnung ist der Aufwand sehr groß, eine gröbere Abschätzung bringt man bei kleinen Baugruppen ohnehin mit Bordmitteln hin.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich


TCE2007_IRM_gewicht_autom.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Hallo Thomas,

GenerateWeightData müsste aktiviert sein, jedenfalls wird das Gewicht immer beim Speichern aktualisiert.
Referenzkomponenten haben wir (bisher) nicht, mit den RefSets müsste man, wie gesagt, mal schauen, das Model RefSet käme evtl. in Frage.

Das heißt, diese Named Reference kann ich wieder auslesen und Ihr macht das auch für Einzelteile?


Die ItemRevisionMasterForm schaut da so aus wie im Anhang ...
Bei Baugruppen wird "Gewicht automatisch ermitteln" auf false gesetzt und vom Anwender das Gewicht errechnet & eingetragen.
Ists auf true, wird das Gewicht aus GenerateWeightData ( d.h. aus der UGPartMassPropsForm ) hergenommen.
Grundvoraussetzung natürlich: Dichte am Solid ist richtig + das ModelRefSet ist richtig und enthält keine Hilfskörper usw ...

Thomas

PS: Die angesprochenen GewichtsMess-Features kann man natürlich auch machen, ich rate davon ab - insbesondere bei großen Baugruppen wird das zum Performanceproblem.
Kommt natürlich auch drauf an, welche Baugruppen & Geometrien das sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADDoc,

das ging mir jetzt zu schnell... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke, jetzt hab´ ich´s: Du meinst Die UG/Tools.

Jetzt habe ich damit noch zwei Probleme:
- Das Atribut Gewicht wird gesetzt wird aber in Gramm ausgeworfen. Wo kann ich das beeinflussen? Ich hätte nämlich lieber kg.
- Ich möchte das Gewicht als Texteintrag auf der Zeichnung sichtbar machen. Wie muss die Syntax aussehen, damit ich den Wert des Attributs angezeigt bekomme? (Vielleicht eine DAU-Frage, aber damit habe ich mich vorher noch nie beschäftigen müssen...)

Danke und Gruß
Ralf

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das ist ganz einfach.
In Deinem UG-Tools Verzeichnis gibt es einen Ordner der sich "dat" nennt.
In diesem Ordner liegt eine Datei mit dem Namen "solid.att"
Wenn Du diese Datei editierst, siehst Du einige Beispiel was Du wie machen kannst.

Wenn Du jetzt die Einheit umstellen möchtest von Gramm in Kilogramm dann trägst Du bei

#UNITS: KGM

ein. Dann bekommst Du Dein Gewicht in Kilogramm angezeigt.
Schau Dir einfach die Beispiel an.
Ich denke Du kommst damit klar.

Grüße an den Norden Deutschlands 

Hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Dez. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADDoc:
Ich wußte das gerade auch nicht - das Forum ist unbezahlbar!


Wo kann ich das unterschreiben?

Vielen Dank und Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Dez. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo,

zuallererst möchte ich mich nochmal für Eure Beiträge bedanken.

Ich habe mit dem umfangreichen Ideengut mal ein wenig experimentiert und im Moment tendiere ich zur Lösung mit dem UG/Tools-Attribut.
Hier scheint mir eine Umsetzung des Ziels am einfachsten möglich, da
- ich glaube, durchschaut zu haben, wie es funktioniert 
- die Platzierung der Zielinformation auf der Zeichnung per Knopfdruck mir am einfachsten umtzsetzen scheint (Textaufkleber mit vordefiniertem Attribut)

Das Problem ist weniger, einen Wert für das Gewicht zu erhalten, sondern das ganze performant (assoziative Messung scheidet schon deswegen aus) und ohne großen Eingabeaufwand für den technischen Zeichner aufs Papier zu bringen.

Ein Update muss aber leider immer nochmal von Hand angestoßen werden.

Auf jeden Fall habe ich dank Euch aber erstmal eine Lösung.

Vielen Dank nochmal an alle und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solid_props_to_attr.jpg


solid_props_to_attr_02.jpg

 
Hallo, ich nochmal,

ich experimentiere gerade mit der Gewichtsberechnung aus den UG/Tools.
Bei größeren Baugruppen wirft mir das Tool den nebenstehenden Fehler aus und das Gewicht wird auf Null gesetzt.
Reduziere ich die Anzahl der erfassbaren Körper immer weiter funktioniert es irgendwann wieder.

Heißt das wirklich, dass ich nur eine bestimmte Anzahl von Körpern berechnen kann oder liegt der Hase woanders im Pfeffer? Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

die UGTools sind in GRIP programmiert, und das hat hin und wieder seine Grenzen. Vermutlich ist in Zeile 196 genau das passiert. Die Fehlernummer 1545045 beschreibt einen non-fatal Execution Error, siehe GRIP- Doku.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 15. Jan. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das ist ja nicht so schön...
Ich dachte schon, ich hätte was einfaches, das auch funktioniert.
Hmpf, dann müssen unsere User einstweilen wohl das Gewicht ausmessen und von Hand auf die Zeichnung übertragen.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein wenig herumprobieren und sehen, ob das nicht etwas besser geht. Das Grip-Tool ist nämlich viel schneller bei de Berechnung als "Körper messen".

Danke für die Info.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 16. Jan. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
na ja UGTOOLS - ***
die Fehlermeldung - mach mal n Kall auf - schätze ist die grip Zeichenlängenklemme von 132 Zeichen.
Empfehlung die schon angesprochene Speicheroption aktivieren - hinweis: dort wird nur das Refset - Model ausgewertet. Bei Teilen wo es nicht berechnet werden soll die Speicheroption entfernen oder das Modell Refset entfernen. -   

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 16. Jan. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Du hast nichts falsch gemacht und eigentlich ist die Gewichtsberechnung aus den UG-Tools wirklich gut und auch schnell in der Anwendung. Aber auch eine manuelle Anwendung und limitiert.
Das Problem ist, dass die Gewichtsberechnung (dieses Grip Programm) nur bis zu einer Größe von 1000 Volumenkörpern programmiert wurde und an diesem Grip Programm auch nichts geändert wird.
Vielleicht gibt es andere Lösungen für Dein Problem.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Jan. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich


assy_weight.dll.txt

 
Hallo Ralf,

anbei eine Alternative zu GRIP. Ob die allerdings schneller läuft als die Gewichtsberechnung über Measure Bodies darf bezweifelt werden. Im Hintergrund müssen ja letztendlich die selben Berechnungen angestellt werden.
Attribut setzen oder Text ändern wäre dagegen kein Problem, angeschubst werden muß manuell.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nur ganz kurz erstmal vielen Dank Euch allen, da habe ich ja wieder Stoff zum Nachdenken und ausprobieren!

Viele Grüße 
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Jan. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wobei gesagt werden muss, dass alle in einem Part befindlichen Solids berechnet werden. Kann man das über einen Refset oder Layer steuern?

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

das läßt sich ausfiltern, kein Problem. Die Frage ist lediglich, nach welchem Kriterium das geschehen soll. Kompliziert kann's allerdings durch die Kombination mehrerer Kriterien werden, z.B. berechne Gewicht, wenn Refset=Model und/oder Farbe=blau und/oder Layer=55 und/oder Attribut namens xy vorhanden/nicht vorhanden und/oder Attributwert=tralala .... Das läßt sich fast beliebig fortsetzen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
[...] dass alle in einem Part befindlichen Solids berechnet werden [...]

Sprechen wir jetzt von einem Multibody-Part oder werden die Bodies der BG-Komponenten eingesammelt?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

ja genau, Multibody Parts.

Kommt ja oft vor. ZB. linkst du einen Body als Referenz in ein Einzelteil ein, legst ihn auf einen ausgeblendeten Layer oder auf einen anderen Refset. Trotzdem wird dieser Referenz Body in der Gewichtsberechnung von Michael mitgenommen.
Deswegen meine Frage bzw. Anmerkung.

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz