Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstieg von SolidWorks nach UG???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Umstieg von SolidWorks nach UG??? (3191 mal gelesen)
easycad
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von easycad an!   Senden Sie eine Private Message an easycad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easycad

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bisher mit SolidWorks, Inventor und Catia gearbeitet. Nun will ich bei einer Firma anfangen die UG benutzt.
Zwischen Inventor und SolidWorks zum Beispiel gibt es keine grossen Unterschiede, da das Prinzip gleich ist. Ich habe aber schon oft gehoert das UG grundlegend anders funtioniert. Ist das wirklich so?
Diejenigen, die mir von der Benutzerunfreundlichkeit von UG erzaehlt haben, hatten nur Erfahrung mit NX3. Hat sich denn was getan?

Vor einem Jahr wollte ich schon mal eine Testversion zum reinschnuppern aus dem Netz holen, habe aber nichts gefunden. Irgendwo hat Siemens dann geschrieben, dass UG zu abstrakt ist. Deshalb wollen die nicht, dass Einsteiger wohl moeglich falsch beginnen, und daraus eine Verdrossenheit gegenueber dem Programm entsteht.

Ist es wirklich so schlimm?

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easycad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe gerade UG NX7 zu Testzwecken auf meinem Rechner. Ich kann zwar nicht viel über UG sagen, da es noch neu für mich ist, aber der aller erste Eindruck zu Catia V5 und UG ...recht viele Gemeinsamkeiten. Baugruppen erstellen und mit Bedingungen belegen z.B. ist recht gleich.
Parts erstellen scheint auch nicht so viel anders zu sein.
Mein erster Eindruck, wenn man CATIA V5 versteht dann ist der Einstieg in UG nichts mystisches ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easycad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

willkommen im WBF!

 

Zitat:
Original erstellt von easycad:
Diejenigen, die mir von der Benutzerunfreundlichkeit von UG erzaehlt haben, hatten nur Erfahrung mit NX3. Hat sich denn was getan?

Das kann man Dir nur dann vernünftig beantworten, wenn Du uns sagst, welche NX-Version dein zukünftiger Arbeitgeber nutzt, zwischen NX3 und NX6 liegen von der Bedienbarkeit fast Welten.

 

Zitat:

Vor einem Jahr wollte ich schon mal eine Testversion zum reinschnuppern aus dem Netz holen, habe aber nichts gefunden. Irgendwo hat Siemens dann geschrieben, dass UG zu abstrakt ist. Deshalb wollen die nicht, dass Einsteiger wohl moeglich falsch beginnen, und daraus eine Verdrossenheit gegenueber dem Programm entsteht.

   
Ich habe keine Ahnung, ob Siemens das wirklich so verbreitet, aber dann hätten die Marketingjungs eine seltsame Auffassung von ihrem Job...
Wäre für Siemens aber nicht untypisch.  

Um´s kurz zu machen: wenn Du mit den o.a. Systemen gearbeitet hast, dasnn kommst Du auch mit der Nixe klar - dein zukünftiger Arbeitgeber sollte aber in der Lage sein, Dir eine Schulung zu spendieren, damit startet sich´s doch leichter.
Ein paar Dinge funktionieren etwas anders als z.B. unter CATIA aber soooo weit liegen die Programme auch nicht auseinander.


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easycad
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von easycad an!   Senden Sie eine Private Message an easycad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easycad

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke fuer eure Antworten!

Also die Firma, bei der ich mich beworben habe, arbeitet mit NX5.
Gibt es von SolidWorks 2009 zu NX5 grosse Unterschiede oder haben die sich in der Zwischenzeit angenaehert? Wichtig fuer mich ist, ob die Features nur andere Namen haben oder aber Modelle und Baugruppen grundauf anders aufgebaut werden, wie es bei SolidEdge der Fall sein soll.

@Ralf:
Du hast recht, eine Schulung erleichtert den Einstieg natuerlich. Wobei ich ja ein Freund von der Learning-by-doing Methode bin.
Mit einem Uebungsbuch und einer Testversion muesste man sich das Programm doch auch selbst aneignen koennen, oder?
Also die Aussage stammt wirklich von Siemens. Oder ist dir bekannt das es doch eine Testversion gibt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easycad 10 Unities + Antwort hilfreich

die Features haben nur einen anderen Namen und statt Teil-Einfügen gibts den Wave Linker 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easycad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

es gibt hier Studenten- und Mitarbeiterversionen, die für 200 bzw. 300,- ¤ gegen Vorlage eines "Berechtiungsausweises" bestellt werden können.
Das ist normalerweise immer die aktuelle Version.
Einige Arbeitgeber erstatten den Unkostenbeitrag, da diese Version ein ziemlich günstige Variante der Mitarbeiterweiterbildung darstellt...

Natürlich kann man sich NX auch selbst beibringen - als AG wäre ich aber von mir aus daran interssiert, meinen neuen MA möglichst schnell in ide Spur zu bringen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Dez. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easycad 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hightower205,
die Mitarbeiterlizenz gibts demnächst nicht mehr...

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 232
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 09. Dez. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easycad 10 Unities + Antwort hilfreich

@uwe.a
Sicher, das es die bald nicht mehr gibt?
Ab wann ?(schnell noch ein paar holen)

gruss fr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz