Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körperkanten in Zeichnung nicht sichtbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Körperkanten in Zeichnung nicht sichtbar? (8383 mal gelesen)
nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.jpg

 
Hallo,

habe folgendes Problem:
mein Teil hat eine Rippe (sieht man in Bild1). 
Wenn ich eine Ansicht in der Zeichnung erstelle ist die Rippe nicht mehr sichtbar (sieht man in bild2).
Ich hab schon alles möglich ausprobiert Layer, Neuerstellen-Ansicht/Zeichnung, Neustarten…. Ohne Erfolg!  
Komisch ist wenn ich die verdeckten Kanten einblende, sieht man die Rippe (siehe Bild 3)
Die Darstellung (Ausrichtung etc. ) im Bild1/ 3D  ist die gleiche wie im Bild2 / 2D!
Hat jemand von euch das schon mal erlebt?

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
hier die ersten zwei Bilder...

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Nov. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo natta211,

ich würde dir gern helfen, verstehe aber das Problem noch nicht.

Wird die Rippe falsch dargestellt?
Ist deine Ansicht richtig?
Ist womöglich nur eine falsche Klapprichtung die Ursache?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo natta211

Ich rate einfach mal drauflos:
- Könnte es sein, dass "Deine" Rippe nicht im Ref-Set enthalten ist, welches auf Deiner Zeichnung dargestellt wird? Gilt natürlich nur für Zeichnung nach Master-Modell und wenn die Rippe eine eigene BG-Komponente ist.

- Hast Du für die Ansicht die Option "Volumenkörperdurchdringung" eingeschaltet?

Die Geschichte mit den verdeckten Kanten ist schon spooky. Hast Du auch auf der verdeckten Seite des Teils so eine Rippe, die dann zu sehen ist? Oder wie Walter schon vermutete - falsche Projektionsrichtung?

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Hallo,
ich versuch´s mal zu erklären….
Die Ansicht im Bild 2 ist ganz normale Vorderansicht. Im Bild 1 ist das ebenfalls die Vorderansicht bloß in Konstruktion, also 3D.  Eigentlich müsste meine Rippe in der Zeichnung als sichtbare Körperkanten angezeigt werden…. Bild1 und 2 müssten also identisch sein.  Komisch ist auch wenn ich aus der Vorderansicht die Seitenansicht projiziere, wird die Rippe in der Seitenansicht dargestellt. Oder wenn ich einen Schnitt durch die Vorderansicht lege, wird die Rippe ebenfalls im Schnitt dargestellt. Oder wenn ich eine Iso-Ansicht erstelle wird die Rippe dargestellt (siehe Bild 4), nur in der Vorderansicht sieht man die Kanten nicht. Deswegen ist die Ursache nicht Ref.Set. Und es ist auch keine Baugruppe, sondern ein Teil. Das besitzt auch nur einen Volumenkörper und ist total einfach! Für mich sieht es nach einem Darstellungsfehler (und zwar nur in einer Ansicht!!!???)  

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch was:
wenn ich die Vorderansicht erstelle, wird ja diese erst als Vorschau dargestellt bevor ich sie irgendwo auf der Zeichnung platziere. So... und in der Vorschau wird die Rippe dargestellt wie im Bild 1, sobald ich aber die Vorderansicht platziere bzw absetzte verschwindet diese (wie im Bild 2).     

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Nov. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

kannst du das Teil hier hoch laden?
Hast du schon die Darstellungstoleranzen der betroffenen Ansicht geprüft?

So wirklich was sagen ohne die Daten ist schwierig.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Nov. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine erste Vermutung war ehrlich gesagt auch das Referenz-Set. Du hast aber schon einen (und nur einen) Volumenkörper, oder? Soll heißen, die Rippe gehört zum gleichen Volumen wie der Rest?

Verusche mal RMT auf Ansicht - Stil - Toleranz auf 0 setzen und OK. Vielleicht hilfts was.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nata,

Schuss ins Blaue:
Versuch mal ->Ansicht RMT ->Stil ->Verdeckte Kanten ->Volumenkörperdurchdringung ->Ja, mit Durchdringungskurven

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Langsam glaube ich es hat was mit Konstruktion zu tun, denn alle Ansichten haben gleiche Einstellungen!
In einer sieht man´s in der anderen nicht.
Vor allem wenn ich die Seitenansicht nicht neu erstelle, sondern aus der Vorderansicht  projiziere!
Ich hab eine andere Idee ich werde mir mal die Konstruktion unter die Lupe nehmen, vielleicht find ich da was…. Ich werde das dann auch berichten…

PS.: Ja es ist ein Volumenkörper, Rippe gehört auch dazu (durch Vereinigen).
Und ich glaub nicht dass ich das Teil hier reinstellen kann/darf!?

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das durch "Vereinigen" gemacht hast: bist du dir sicher, das du wirklich einen und nicht 2 Volumenkörper hast?

Setz den Auswahlfilter doch mal auf "Volumenkörper" und fahr mit dem Mauszeiger über die Rippe. Wenn die NiXe dann nur die Rippe hervorhebt, ist es das.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Wenn du das durch "Vereinigen" gemacht hast: bist du dir sicher, das du wirklich einen und nicht 2 Volumenkörper hast?

Setz den Auswahlfilter doch mal auf "Volumenkörper" und fahr mit dem Mauszeiger über die Rippe. Wenn die NiXe dann nur die Rippe hervorhebt, ist es das.

grüße


Es ist ein Volumenkörper. Sieht man auch im Teile-Navigator unter Modell.
Und über Auswahlfilter hab ich es auch versucht, zur Sicherheit.  
Ich glaub auch wenn ich das der Hotline gebe, kommt da nichts dabei raus, außer dem Tipp ich soll´s komplett neu erstellen…
Wie gesagt ich schau mir die Konstruktion an…


------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nata211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist vermutlich ein Problem, das NX bzw. UG schon seit "ewigen" Zeiten mit sich herumschleppt. Ich kenne dieses Phänomen primär von Freiformteilen, dass die Zeichnungsdarstellung der Linien nicht korrekt ist. (sichtbare Linien, Flächenkanten, unsichtbare Linien teilweise bunt gemixt)
Natürlich kann man sich fragen, ob dies von der Modellerstellung bzw. Historie herkommt und ich wage zu behaupten, dass viele Modelle, insbesondere wenn zig Änderungen drübergehen, alles andere als optimal aufgebaut sind, aber wer hat schon die Zeit eim solches Modell nochmals, mit optimalen Strategien neu aufzubauen.
Meine Vorgehensweise in solchen Fällen ist:
Im ansichtenabhängigen Modus die betreffenden Elemente zu ändern (Linienart evtl. Strichbreite und Farbe), wobei ich speziell die Farbe anders wähle, als die Systemeinstellung dies definiert. Dies hat den Vorteil, dass diese Bereiche auch optisch als geändert erkennbar sind und eine spätere Ansichtenaktualisierung meist auch "überleben"

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild5.jpg


Bild6.jpg

 
Ich hab die Lösung gefunden!

Und zwar war es eine Verrundung!
In der Historie taucht die Verrundung  zeitlich gesehen vor der Rippe. Ich hab die Verrundung gelöscht und ganz zum Schluss wieder erstellt und siehe da die Zeichnung ist wieder in Ordnung (als Beweis: Bild 6)
Ich vermute jetzt mal einfach: Die Kante (orange im Bild5) wurde erst mal mit Radius versehen. Später kam dann die Rippe dazu, diese hat die Kante dann in zwei Teile aufgeteilt.  Was anscheinend einen Konflikt verursacht hat.  In Konstruktion merkt man noch gar nichts, aber bei der Zeichnungsableitung dann die Überraschung! Der Erzeuger weiß auch Bescheid, denn ich mach ja nur die Zeichnungen….

Wie ich drauf gekommen bin? Habe erst alles als part exportiert, lokal wieder geöffnet und Schritt für Schritt immer eine Operation im 3D gelöscht (außer der Rippe natürlich). Nach jedem Löschen die Zeichnung aktualisiert. Irgendwann nach dem Löschen der Verrundung, war endlich die Rippe in der Zeichnung sichtbar.

Was mich aber noch wundert, warum man die Rippe in einer Iso-Ansicht trotzdem sehen konnte und in der Vorderansicht nicht?!  

Wie dem auch sei, falls einer von euch mal auch ein ähnliches Problem haben wird – die Konstruktion ganz genau anschauen, hilft 

Vielen Dank an alle!


------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt.  

[Diese Nachricht wurde von nata211 am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz