Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fullscreen-Modus NX6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Fullscreen-Modus NX6 (3264 mal gelesen)
merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 18. Nov. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,
derzeit laufen bei uns die Schulungen für den Umstieg von NX4 auf NX6.
Nun will man uns die ganze Zeit den Fullscreen-Modus schmackhaft machen.
Taugt der wirklich was in der Praxis?
Gibt es Langzeiterfahrungen damit oder ist das nur ein Marketigwischiwaschi?
Heutzutage sind die Bildschirme ja gross genug....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 18. Nov. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

oh man da habt Ihr ja mal wieder die Profis am Werke was? Wer schult den wenn ich fragen darf. bei uns war das letzes Jahr ähnlich.

Folgendes kann ich dir dazu sagen. Ich nutze Ihn in folgenden Bereichen.

Rendering und Analysen

Mehr auch nicht. Im Bereich der Konstruktion finde ich Ihn zu umständlich. Das einzige wo ich ihn in der Konstruktion verwende ist mit Synchronus Technologie.

Ansonsten würde ich den lieber wieder abschalten. Ich finde das Navigieren durch die Toolbar enorm umständlich. MIt den Raidalen PoP Up Menüs würde ich Ihn ja vielleicht besser finden, die kann ich aber nicht anpassen an meine Bedürfnisse weil das Editieren der Menüleiste Global verboten wurde für alle.

Wenn ich die anpassen könnte dann vieleicht.

Rücksprachen in unserem Unternehmen ( 80 ) UG User ergaben das keiner den Vollbild Modus während der Konstruktion für Sinnvoll hält. Wo Sie Ihn aber Toll finden ist für Animationen, Analysen und Rendering wenn der Kunde dabei ist oder bei Besprechungen.

Mal gespannt was andere dazu so sagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Nov. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von merlinbike:
.....Heutzutage sind die Bildschirme ja gross genug....

Bildschirme sind nie gross genug.

Deswegen ist jedes Mittel recht, die effektive Fläche zu vergrössern. Die Fullscreen Möglichkeit in NX6 ist für mich ein Segen beim Freiformen und konstruieren.
Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 19. Nov. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FelixM

Aber findest du den Vollbild Modus zum navigieren in den Toolbars nicht umständlich? Die Navigatoren sind nicht sofort zusehen und diue Befehle auch nicht alle.

Oder machst du alles über Tastenkombinationen.

Vielleicht hast du einen Goldenen Tipp der dieses Feature brauchbarer macht für mich/uns.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 19. Nov. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade bei der Darstellung im NX ist, dass man die Menuleisten nicht aus dem Programm ziehen kann - etwa wie beim Photoshop. Dann könnte ich den 2.-Monitor zu meiner Rechten auch aufwerten... 24" zum konstruieren und daneben hochkant noch 19" für Menus und Mailprogramm...

...oder kann man das etwa und ich hab's noch nicht gefunden? (ok, arbeite auch erst seit 5 Monaten an NX)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Leisten kannst du doch von der Werkezugleiste wegnehmen in dem du Sie an der gestrichelten linie anpackst und dann aus dem Programm wegschiebst.

Ich meinte das mal gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob das Toolbars waren oder nur die Navigatoren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein...

ja, mann kann die einzelnen Werkzeugfenster auf dem NX nehmen, z.B. auf den 2. Monitor.

aber wenn man auf Vollbild wechselt (ALT+ENTER) habe ich nur einen "externen" Kasten, quasi im Stil der Pulldown-Menus. Bis jetzt habe ich es noch nicht fertig gekriegt, dass ich die einzelnen Wz-Kasten so noch sehe... wäre sonst schon schön, einen sooo grossen Arbeitsbereich zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

>>>Aber findest du den Vollbild Modus zum navigieren in den Toolbars nicht umständlich?
Nee, echt nicht.

>>>Die Navigatoren sind nicht sofort zusehen und diue Befehle auch nicht alle.
Du kannst doch den Nav abkoppeln und lose auf dem Schirm platzieren oder auf einen zweiten Schirm schieben.
Die Toolbars können alle so angepasst werden, dass genau die Befehle drinstehen, die du sehen möchtest.

>>>Oder machst du alles über Tastenkombinationen.
Nein, gar nicht nötig.

>>>Vielleicht hast du einen Goldenen Tipp der dieses Feature brauchbarer macht für mich/uns
Das ist doch das Schöne. Du kannst, musst aber nicht. Also probiere es und wenn es dir nicht gefällt, nutze einfach die gewohnte Oberfläche.

Grüße

Felix


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin gerade damit ein wenig am pröbeln und habe glaube ich eine nicht schlechte Lösung gefunden... auf dem Hauptbildschirm nicht im Vollbildmodus, so hat man die "normalen" Knöpfe vorhanden, aber das Teile- und Baugruppen-Navigationsfenster hebenan auf dem 2. Bildschirm. So hat man auch recht viel platz gewonnen und trotzdem immer alles im Blick.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde wohl wenns denn so weit ist mal etwas intensiver Rumpröbeln.
Derzeit tendiere ich eher zur traditionellen Ansicht mit angepassten Toolbars.
Bisher durften wir sowieso kaum veränderungen an der Arbeitoberfläche vornehmen,
deshalb habe ich mir angewöhnt, die meisten Befehle übers Menü abzurufen.
Wir werden übrigens von Siemens geschult.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstruktion/Entwicklung Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 100
Registriert: 20.11.2009

NX 2007
Teamcenter 14.1
DQM 14.1

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verwende den Fullscreen-Modus hauptsächlich im Sheet-Metal ... teilweise noch im Modeling, aber ansonsten habe ich lieber die gewohnte Ansicht mit den ganzen Symbolleisten ... habe auch genügend Platz auf meinem 24"-Schirm ... 

Auf jeden Fall super, dass man es sich aussuchen kann, wie man arbeitet ...

------------------
NX 6.0.2.8
IDEAS 17
Teamcenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz