Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzen Ausrichten und andere Fragen UG NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Wertschöpfende Werkzeuge
Autor Thema:  Skizzen Ausrichten und andere Fragen UG NX4 (4723 mal gelesen)
Nolimitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nolimitz an!   Senden Sie eine Private Message an Nolimitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolimitz

Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2008

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 18. Nov. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde,

wie kann ich in einer Skizze 2 Linien auf eine Mittellinie symmetrisch anordnen?
Ich krieg es einfach nicht hin eine einfache Skizze assoziativ zu erstellen 

Ich arbeite mit CATIA V5 und Pro/E bin aber noch nie wie bei UG an solch einfachsten Fragen gescheitert 

3.
Ich schaffe es nicht einen Kreismittelpunkt in der Skizze kongruent an den Koordinatensystem anzuheften.
Erst wenn ich den umständlichen Weg aus der Skizze heraus gehe und im Teilenavigator explizit nochmal die Positionierung bearbeite.

4.
Wie kann ich einen Neuen "Modell-Drehpunkt" definieren im 3d Modus?

5.
Welche GUTEN Bücher könnt ihr mir empfehlen, die auf solche Fragen Antworten?

Ich habe hier in der Firma 2 Bücher die nicht wirklich so toll sind
einmal Unigraphics Praktikum von Engelken und Wagner
2.Unigraphics kurz und bündig von klette und vajna


gruss Nolimit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegeln.jpg


kreismittelpunkt.jpg


Drehpunkt.jpg

 
Hallo Nolimitz, ganz einfach (wenn man weiß wie  )

"wie kann ich in einer Skizze 2 Linien auf eine Mittellinie symmetrisch anordnen?
Ich krieg es einfach nicht hin eine einfache Skizze assoziativ zu erstellen"

Wenn die Linie auf die du dich beziehen willst ausserhalb der Skizze liegt:

Erstelle eine Linie in der Skizze und setze sie kollinear zu Linie ausserhalb der Skizze. Das wir die Symetrieachse.
Erstelle die Linie die gespiegelt werden soll und spiegele sie an der Symetrieachse mit "Skizze spiegeln". Siehe Bild.

Wenn die Symetrieachse Bestandteil der Skizze ist kannst du den ertsen Schritt weglassen.

"Ich schaffe es nicht einen Kreismittelpunkt in der Skizze kongruent an den Koordinatensystem anzuheften.
Erst wenn ich den umständlichen Weg aus der Skizze heraus gehe und im Teilenavigator explizit nochmal die Positionierung bearbeite."

Erstelle an deinem Kreis zwei Linien vom Mittelpunkt zu einem Quadrantenpunkt. Setze ein Ende der Lineine mit dem Punkt im CSYS auf "Zusammenfallend". Siehe Bild.

"Wie kann ich einen Neuen "Modell-Drehpunkt" definieren im 3d Modus?"

Rechtsklick auf die Arbeitsfläche oder Strg+F2. Dann Drehpunkt an Körperkanten oder CSYS wählen. Siehe bild

"Welche GUTEN Bücher könnt ihr mir empfehlen, die auf solche Fragen Antworten?"

Die NX-Bücher aus dem Shop.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nolimitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nolimitz an!   Senden Sie eine Private Message an Nolimitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolimitz

Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2008

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir Ultimate du hast mir sehr geholfen!

wobei auf die spiegelung müsste ich eigentlich selber kommen
(denke noch in catia und versuchte es vergeblich mit randbedingungen..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 18. Nov. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

...gibt es ab nx7.5!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 21. Nov. 2009 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

ALs Buch das von UWE Krieg.

Aber an deiner Stelle würde ich eine Schulung besuchen, Umsteiger Kurse gehen 5 Tage und sind Preiswert.

Bei Walter Higger und Wallner kannst du als Kurzarbeiter Förderung bekommen durch die AZWV.

Im Norden oben kannst du das bei NExEo machen und im Süd/Osten bei Hogger und im Süd Westen bei Wallner und BCT.

Auf jedenfall eierst du dann nicht mehr so arg rum wie jetzt es wird um paar Prozent reduziert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz