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Autor Thema:  Wave verstehen lernen... (2515 mal gelesen)
wamsy
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erstellt am: 12. Nov. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin neu im Wave-Bereich und möchte gerne einen Einstieg in diesen bekommen.

Da mir die Hilfe aus NX5 (in halb deutsch) und die aus NX6 (in ganz english) nicht viel bringt, versuch ich es mal bei euch...       .

Ich habe bisher gelernt, wie ich einen Körper in ein anderes Teil linke. Z. B. für Formenbau oder ähnliches.
Ich würde sowas nun auch noch gerne mit Strakflächen, wie z. B. Computermaus oder Flugzeug (Flügelform in Rumpf) und Konzeptmodelle, wie z. B. Motorraum oder Schiffbau, kennenlernen.

Außerdem hab ich gerade eine Fkt. in SolidWorks kennengelernt. Das wurde mir mit dem "Kistenproblem" verklickert. In diesem Fall sollte eine einfache Kiste aufgebaut und bis zur Zeichnung/Stckliste assoziativ aufgebaut/abgeleitet werden.
Der Vorgang hierbei:
Man erstellt einen Quader und schalt diesen aus. Nun hat man die Grundform der Kiste. Jetzt spaltet man die Seitenteile und den Boden ab. Mit diesen abgespalteten Einzelteilen erstellt man nun in SW mit einem Klick eine neue BG. Diese Fkt. erstellt neue Dateinamen und erzeugt eine BG die man nur noch abspeichern muss. Dabei behält die Kiste natürlich ihre Form.
Der Vorteil davon soll sein, dass man nun bei Änderung des Quaders, eine sich ändernde BG hat.

Geht das auch in NX 6?
Falls ja, war es dann richtig mit "Körper teilen" anzufangen? Weiter als bis hier hin bin ich noch nicht gekommen...     

Gibt es noch weitere Beispiele in dieser Art mit Wave?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...      

Gruß

wamsy

[Diese Nachricht wurde von wamsy am 24. Nov. 2009 editiert.]

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 12. Nov. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wamsy und wilkommen im NX-Forum.

1. Du hast es wie jeder Student geschafft dich hier anzumelden und dabei die Forenregeln zu überlesen. Deshalb: trage deine NX Version mit MP und am besten auch der Hardware auf der sie läuft in deine !!!SIGNATUR!!! ein. Das erübrigt ständiges, nerviges nachfragen und verhindert das jede Threadantwort mit "mit welcher NX-Version arbeitest du?" anfängt. Danke!

2. Es gibt oben im Board ein freies Eingabefeld. Das ist eine Suchfunktion. Ist nicht die beste funzt aber in 90% der Fälle.
Sie findet sogar was zu WAVE

Und nun zur eigentlichen Frage: das mit dem straken einer Flügelform wirde vor kurzem schon diskutiert (Ich glaube es war ein Schiffrumpf, aber vom Prinzip her das gleiche). Deshalb: schau mal in die Suchfunktion. Dort solltest du ne Menge Antworten zu deiner Frage finden. Wenn dann immer noch was unklar ist frag nochmal.

------------------
MfG Alexander

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FelixM
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erstellt am: 12. Nov. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich


BG-Kiste.zip

 
Hallo wamsy,

habe dir mal eine BG angehangen. So könnte man es machen. Ist nach der klassischen Top-Down Methode aufgebaut. Änderst du das Rohmodell, ändern sich die Seiten und Bodenplatten automatisch mit.
Hier ist es so, dass Rohmodell und Seitenteile in einer Gesamt BG stehen, es ist aber durchaus möglich, das in zwei BG's aufzubauen und dennoch einen dynamischen Link bestehen zu lassen. Das würde man dann mit der Wave Funktion #copy geometry to part# erledigen.

Ist nur eine Möglichkeit, es gibt noch andere, vor allen Dingen bei der Struktur der BG.

Grüße

Felix

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wamsy
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erstellt am: 12. Nov. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Alexander,

das ergibt Sinn die Daten da einzutragen. Werd ich machen, sobald ich alle Daten zusammen habe.

Für diesen Thread war es aber nicht notwendig das zu wissen... denke mal NX5 und 6 müsste reichen.   

Die Suche hab ich die letzten Tage genutzt und auch schon viele hilfreiche Themen und Beiträge gefunden. Leider eben nichts spezifisch für meinen Fall. Und außerdem auch nichts für Anfänger auf diesem Gebiet.

Das mit der Flügelform oder Schiffrumpf hab ich aber noch nicht gefunden und werde da gleich mal nach suchen...

Thx.
__________________________________________________________

Moin Felix,

danke für deinen Upload. Werd ich mir so schnell es geht ansehen ;-).

Meld mich dann wieder.

Achso, gibt es zu dem Thema vielleicht auch Literatur?

Gruß

wamsy

[Diese Nachricht wurde von wamsy am 12. Nov. 2009 editiert.]

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wamsy
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erstellt am: 15. Nov. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Felix,

hab mir die BG angesehen und versucht zu verstehen.
Leider ist es in UG nicht so einfach, wie es mir in SolidWorks gezeigt wurde...
Ich find es echt umständlich aus dem Quader die Einzelteile (Seitenwände, Deckel und Boden) manuell zu erstellen.

Eine Fkt. die mir das automatisch erstellt gibt es da echt nicht?


Habe mal an verschiedenen Arten der Kistenerstellung rumprobiert. Denke ich hab mich da nun ein bisschen eingearbeitet.


Somit erst mal ein großes Danke an dich. Hast mir echt weitergeholfen!


Hättest du vielleicht noch andere Bsp., die mir Assoziativität und Wave näher bringen können?


Gruß

wamsy

[Diese Nachricht wurde von wamsy am 15. Nov. 2009 editiert.]

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FelixM
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Hallo wamsy,

>>>...Leider ist es in UG nicht so einfach, wie es mir in SolidWorks gezeigt wurde...

Kann durchaus sein. Bedenke jedoch, dass die Möglichkeiten, die dir Wave gibt, in Solidworks nicht vorhanden sind.


>>>...Ich find es echt umständlich aus dem Quader die Einzelteile (Seitenwände, Deckel und Boden) manuell zu erstellen....

Wenn du das schon umständlich findest, könnte es daran liegen, dass du dich noch nicht gut eingearbeitet hast.


>>>...Eine Fkt. die mir das automatisch erstellt gibt es da echt nicht?...

Dürfte recht einfach zu programmieren oder per Makro oder per UDF zu lösen. Letzteres wird im Interieurbau eingesetzt.


>>>...Hättest du vielleicht noch andere Bsp., die mir Assoziativität und Wave näher bringen können?...

Wie gesagt, die Hilfe sollte dir einige Beiträge dazu liefern, ist ein umfassendes Gebiet.

Grüße

Felix

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wamsy
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Screenshot-24.11.2009,13_31_46.jpg


Screenshot-24.11.2009,13_32_31.jpg


Screenshot-24.11.2009,13_31_38.jpg

 
Hallo Felix,

danke für deinen letzten Beitrag. Leider hat mich das auch nicht weitergebracht... ;-P

Hab mir nun das neue Buch von HBB-Engineering bestellt und gehofft dass ich da etwas finde.
Tja, das Buch ist gut...aber nicht für WAVE.

Woher hast du denn dein ganzes Wissen?
Try and error wahrscheinlich... und das seit Jahren. 

Ich stoße bei WAVE laufend auf neue Probs.

Z.B. das mit der Kiste.
Ich möchte immer noch eine assoziativ aufgebaute Kiste, aber wenn ich das mit deiner Methode mache ist das Aufdicken der Flächen sehr umständlich, um keine Überschneidungen zu bekommen. Siehe Screenshots.
Dann kommen nämlich noch einige Arbeitsschritte mehr dazu -> Trimmen usw.

Wenn ich den Quader aber zuerst in Einzelflächen schneide und diese mit WAVE in neue Teile kopiere, dann brauch ich das Aufdicken nicht mehr. Trimmen fällt auch weg. Aber nun häng ich an der Zeichnungsableitung und StüLi weil:

1. Sobald ich die Größe des Quaders änder, ändert sich diese auf der Zeichnung auch mit, Klar! Aber die ich seh dann nix mehr! Das heisst ja wieder nacharbeiten...

2. Ich hab in meiner StüLi jeweils ein Seiten- oder Stirnteil zu viel.

siehe Screenshots.

Will ich nun für die Stückliste etwas tun und füge das Seiten- und Stirnteil einfach mit Spiegeln ein, verändere den Anfangsquader, hängt ein gespiegeltes Teil nicht mehr an der Kiste...

Ich werde das mit Verknüpfen noch ausprobieren, aber erst mal soweit...

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargggggggggghhhhh!


wamsy

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wamsy
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Screenshot-12.11.2009,20_07_44.jpg


Screenshot-12.11.2009,20_15_10.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von wamsy:

Ich möchte immer noch eine assoziativ aufgebaute Kiste, aber wenn ich das mit deiner Methode mache ist das Aufdicken der Flächen sehr umständlich, um keine Überschneidungen zu bekommen. Siehe Screenshots.


und hier die Screenshots!

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FelixM
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wamsy,

wie gesagt, Wave ist sehr umfangreich. Das Arbeiten damit bedeutet auch eine spezielle Baugruppen Struktur zu befolgen.

In deinem Profil steht Student. Also sollte dein Prof. dir das erklären können, wenn nicht sollte er nicht solche Aufgaben stellen.

Das Problem mit der Stückliste liegt auch am Aufbau der BG. Wenn du die Anzahl der Platten haben willst, musst du nur die Einzelplatten modellieren und dann mit einem Assy Mirror spiegeln, aber nicht geometrisch spiegeln, ansonsten wird eine linked mirror body angelegt, nicht die Komponente zweimal eingebaut.
Das solltest du aber in einer anderen BG machen, um nicht die Steuer BG sinnlos mitzunehmen.

Grüße

Felix

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