Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022
Autor Thema:  NX6 Frage (1419 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einleger.jpg

 
Hallo,

unter NX6 merkt sich die Software die Eingabeparameter bei den Formelementen. Kann man das abstellen?
So etwas habe ich mir unter älteren Versionen immer gewünscht, aber ich habe gemerkt, dass es nicht
immer das gelbe vom Ei ist.

Und noch ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Ich habe in einer Platte mittels einer Skizze eine rechteckige Tasche mit Entformschrägen erzeugt.
Die abgeschrägten Flächen habe ich benutzt, um eine Mitten-Bezugsebene zu erzeugen (in dem Bild braun)
und eine Bezugsebene je schräger Fläche.
An diesen Mitten-Bezugsebenen und der Taschenbodenfläche habe ich einen rechteckigen Einleger verknüft,
in dem ich die Bezugsebenen der abgeschrägten Flächen hinein gelinkt und den körper anschließend
an diesen Ebenen getrimmt habe (alles assoziativ).
Wenn ich nun die Taschentiefe ändere, wird zwar der Einleger entsprechend verschoben, aber die gelinkten
Ebenen bleiben an der alten Position und mein Körper wird dementsprechend falsch getrimmt.
Gehe ich nun auf eine gelinkte Ebene und setze das Häkchen "Anzeigeeigenschaften den übergeordneten Teils verwenden"
dann wird die Ebene neu berechnet und verschiebt sich entsprechen.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich rüberbringen.
Warum verschieben sich die Ebenen nicht gleich nach der Änderung der Taschentiefe?

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in den Anwenderstandards kann man unter GATEWAY > BENUTZERSCHNITTSTELLE > ALLGEMEIN den Schalter Dialogfenstereinstellungen zwischen Sitzungen speichern ausschalten. Damit werden die Daten zumindestens nicht über Sitzungen hinweg übernommen.
Beste Grüsse.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Danke erstmal für die Antworten.

@Uwe
Das bringt mich schon etwas weiter. Ich möchte auch gar nicht die eingegebenen Werte über verschiedene Sitzungen hinaus übernehmen... Danke.

@Sämmy
Ich habe mal eine kleine Baugruppe angehangen (Test-bgr). Wenn Du im Bauteil Platte mal den Werte für die Extrusionstiefe der
Tasche veränderst, bleiben die gelinkten Bezugsebenen im Bauteil "Einleger" an der alten Stelle 

Wie ist denn eure Erfahrung mit den übernommenen Werten?
Mich stört es z.B. wenn ich eine Bezugsebene auf einer Fläche erstelle. Ich muss immer darauf achten, dass ich nicht vorher
einen kleinen Wert eingegeben habe, den man auf Anhieb nicht sieht... 0.5mm reichen ja schon.
Oder beim linken einer Geometrie den Zeitstempel gesetzt habe, den ich bei einem anderen Bauteil aber
nicht benötige. Das hat bei mir schon für etwas Chaos gesorgt.
Man ändert etwas und wundert sich das es sich nicht auf die anderen Bauteile auswirkt.

Ich arbeite übrigens mit der 6.0.3.6

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha!
Ich habe gerade etwas heraus gefunden.
Wenn ich die gleiche kleine Baugruppe mal unter NX4 erstelle und sie in NX6 öffne,
funtioniert alles.
Konvertiere ich allerdings die alten Verknüpfungsbedingungen in die neuen, bekomme ich
dieses falsche Ergebnis...   ..ähmm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Toowoo:
Oha!
Ich habe gerade etwas heraus gefunden.
Wenn ich die gleiche kleine Baugruppe mal unter NX4 erstelle und sie in NX6 öffne,
funtioniert alles.
Konvertiere ich allerdings die alten Verknüpfungsbedingungen in die neuen, bekomme ich
dieses falsche Ergebnis...    ..ähmm

Kann das noch jemand reproduzieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es getestet bei mir funktioniert es - 6.04mp1 mit zwangsbedingungen
mal ne unbeliebte Warumfrage:
Warum so kompliziert?

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist doch keine unbeliebte Frage...    in diesem Fall hat es sich bei der Konstruktion einfach so ergeben. Ich habe die kleine Baugruppe halt exakt nachgebaut. Ansonsten würde ich auch den Weg wie Sämmy ihn beschrieben hat bevorzugen.
Ich verstehe nur nicht ganz warum es bei mir nicht funktioniert. Wenn ich auf Werkzeug --> Aktualisieren --> Sitzung aktualisieren    gehe, tut sich nichts. Bei "Aktualisierung bei externer Änderung" wird es neu und richtig berechnet.
Und ich verstehe nicht warum es bei der NX4 Baugruppe mit den alten Verknüfungsbedingungen funzt und sobald ich in die neuen konvertiere nicht mehr???
Kann es an einem Schalter liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz