Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsableitung im Schiffbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Zeichnungsableitung im Schiffbau (2650 mal gelesen)
hiro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hiro an!   Senden Sie eine Private Message an hiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiro

Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2008

NX5
NX6
Solid Edge

erstellt am: 13. Okt. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich habe wieder einmal eine Frage an die Vertreter des Schiffbaues hier:

Wenn ich bei der Zeichungsableitung einen Schnitt definiere, bekomme ich mit der Option #offset section line# einen Ansichtsbereich von x mm im Schnitt.

Soweit, so gut.

Wenn der Schitt im Bereich eines Plattenstoßes liegt, bekomm ich jedoch die ganze Platte (auch wenn diese 12 Meter lang ist) zu sehen und kann nur mit dem Befehl #View dependent edit# die Kanten welche ich nicht sehen will wegretuschieren.

Gibt es hier weitere Einstellungsmöglichkeiten, Walkarounds oder ähnliches um effizienter und wirtschaftlicher ans Ziel zu kommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 13. Okt. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da Felix Urlaub hat, wage ich mal eine Antwort 
Wir arbeiten mit der neuen Schnittansicht (noch) nicht, weil sie nicht unsere "schiffbaulichen" Erwartungen erfüllt. Insbesondere wenn Bauteile nicht senkrecht zur Schnittebene verlaufen, werden diese nicht sauber weg gerechnet. Betrifft das vielleicht dein Bauteil?
Was funktioniert, ist die übliche Ausbruchschnittansicht.

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hiro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hiro an!   Senden Sie eine Private Message an hiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiro

Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2008

NX5
NX6
Solid Edge

erstellt am: 13. Okt. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus CB,

genau das ist mein Problem. Meine Vermutung ist, das dieses Phänomen an Plattenstößen in Begleitung wie im Beitrag erwähnt mit #offset section line# auftritt. Da ja der Solid (kann ja auch etwas anderes sein) im sichtbaren Bereich liegt.

Meinst du mit der Ausbruchsansicht den Befehl #Break out section#? Also die Funktion mit der man normalerweise ein Teil teilweise aufbricht, um Elemente zu bemaßen (sprich Gewinde oder ähnliches)?

Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

So nebenbei - wusste ich gar nicht das sich etwas an der Schnittansicht geändert hat.

Herzlichen Dank für die Antwort - hast Felix gut vertreten.


Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 14. Okt. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert,

mit deiner Befehlsbezeichnung #Break out section# kann ich nichts anfangen. Woher hast du die? Ich meine den Befehl Ausbruchschnittansicht (im Drafting unter Einfügen > Ansicht zu finden). Mit diesem Befehl kann über zwei Rahmen (zB um einen Spant) eine hintere und vordere Schnittebene definiert werden. Im Prinzip baut man eine Ansicht eines Spantes damit um und schneidet alles davor und dahinter weg. Die Rahmen werden im erweiterten Modus innerhalb der umzubauenden Ansicht gemalt. Die Erstellung ist relativ aufwendig. Deshalb wurde die in NX5 neue Schnittansicht mit der Schnitttiefe zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf kann ich dir den genauen Ablauf mal erklären (oder Felix, der macht doch glaube ich Support für euch...)
Sehen wir uns auf dem NXship-Anwendertreffen?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich dich richtig verstanden, dass du die Schnitttiefe anpassen willst?

Wenn diese Funktion bei UG nicht so arbeitet wie ich möchte, dann setze ich mir vereinfach eine Fläche in die Schnitttiefe, die ich haben möchte und erhalte dann meine gewünschte Ansicht.

(Ich hoffe wir haben jetzt vom Gleichen gesprochen ;-))

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hiro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hiro an!   Senden Sie eine Private Message an hiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiro

Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2008

NX5
NX6
Solid Edge

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sceen.JPG

 
Servus CB,

meine NX-Systemsprache ist Englisch (siehe Screenschot). Ich kann den Weg mit der Ausbruchsansicht nachvollziehen...

Der Kunde erwartet jedoch Schnitte von allen Längs- uns Querspanten - d. h. jetzt für mich, dass ich für jeden Schnitt eine Basis-Ansicht (Baseview) erstellen muss und diese dann dementsprechend bearbeiten muss. Puh, das ist mal Arbeit.

Sollte ich jetzt was falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur 

Bezüglich NXShip-Treffen: den Flug hab ich schon gebucht, wir werden uns also sehen.

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 14. Okt. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist verdammt viel Arbeit. Vorallem wenn die Schiffe bis zu 170m lang sind und alle 0,65m ein Spant ist... Deshalb wollten wir ja eine einfachere Möglichkeit, die aber leider immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Wenn wir nicht noch so viele andere Baustellen in NXship hätten, wäre das auch schon weiter vorangetrieben worden. Du könntest ja noch einen Call dazu aufmachen!? 
Eine fertige Ausbruchschnittansicht kann man übnrigens auch kopieren und dann über den gleichen Befehl bearbeiten (dh woanders platzieren).

@master001: Wie meinst du das mit der Fläche? Eine Fläche als Geometrie? Dann wird alles sauber weggerechnet?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hiro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hiro an!   Senden Sie eine Private Message an hiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiro

Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2008

NX5
NX6
Solid Edge

erstellt am: 14. Okt. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gott sei Dank, dass bei uns keine so großen Schiffe gebaut werden 

Ich habe mich dazu entschlossen, meine bestehenden Schnitte noch mit Ausbruchsansichten zu versehen, dass sollte eigentlich funktionieren und Zeit sparen.

Bezüglich Calls: Ich hätte schon einige Dinge, die meiner Meinung nach deutlich verbessert werden könnten - Jedoch habe ich noch nicht die Zeit gefunden,um in dieser Sache aktiv zu werden. Momentan wüsste ich auch gar nicht wo man sich diesbezüglich informieren kann (Schande über mein Haupt).


@master001: Deinen Vorschlag kann ich nicht ganz folgen, wo willst du die Fläche hinsetzen?

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 14. Okt. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das NXship-Anwendertreffen und daraus entstehende Aktivitäten könnten eine der Möglichkeiten sein, um mal Verbesserungsvorschläge zu sammeln und an Siemens weiterzugeben. Mal schaun wie das im November läuft...

Grüße in die Berge

CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hiro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hiro an!   Senden Sie eine Private Message an hiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiro

Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2008

NX5
NX6
Solid Edge

erstellt am: 14. Okt. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berge?

Wir sind hier gerade mal auf 200 Meter - das ist ja noch nicht einmal ein Hügel 

Trotzdem schöne Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 14. Okt. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Österreich=Berge!
Alles eine Frage der Perspektive.
Hier fahren die Fahrschulen zum Deich, um Anfahren am Berg zu üben...

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 14. Okt. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einfach bei der gewünschten Schnitttiefe eine Fläche erzeugt und anschließend meinen Schnitt gesetzt... Die Routingkörper jagen häufiger über die gewünschte Schnitttiefe heraus, daher habe ich auf diesen Weg zurückgegriffen. Ich bin der Meinung, dass der hintergrund sauerb weggerechnet worden ist ... aber das müsstest du sonst selbst nochmal testen.

Die Flächen habe ich auf Ebenen gelegt, um sie schnell versetzen zu können.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz