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Autor Thema:  Flügel vom Ventilator herstellen (3466 mal gelesen)
Misterlion
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Konstrukteur / Projektleiter

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Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2009

erstellt am: 06. Okt. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe NX6 und benötige einen Tipp bzw. die richtige vorgehensweise zur Konstruktion eines Flügles an einem Ventilator. Mit "Spirale" bekomme ich eine Kurve mit Steigung und Länge zylindrisch hin. Über extrudieren auf Pfad windet sich die Rechteckige Geometrie( der Flügel ) immer zur Mitte hin. Der gewünschte Außendurchmesser vom Flügel wird also immer kleiner und ist somit nicht definiert. z.B. ein Rechteck 2x20mm in der Skizze wird mit laufe der Steigung zu einem undefinierten Gebilde und bleibt kein Rechteck. Mit welchem Befehlen sollte ich es konstruieren. Stichworte reichen mir als Antwort.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Frank

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LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


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Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 06. Okt. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misterlion 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich spontan ins Blaue sagen das du die Sweep Funktionen benutzen solltest.

Aber ich denke die Freiform Gurus wissen da noch mehr. Ich nehme wie gesagt meist Sweep Funktionen und es klappt.

Such mal in der Hilfe nach Sweep

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misterlion 10 Unities + Antwort hilfreich


luefter.gif

 
Hallo Frank,

meinst Du sowas, siehe Anhang ? Je nachdem, wie Deine Vorgaben aussehen, geht's mit Swept / Styled Sweep / Section Surface / Through Curve(s) / Studio Surface etc. Möglicherweise wirst Du auch nicht drum herum kommen, die einmal erzeugte Fläche einer Nachbearbeitung zu unterziehen. Hier ist Xform für Formänderungen zu empfehlen.

Gruß, Michael

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misterlion 10 Unities + Antwort hilfreich

Misterlion
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Konstrukteur / Projektleiter

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Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke, das war mal eine Hilfe. Es gibt Sachen die hat man auch als Konstrukteur nach 15 Jahren noch nie gemacht hat.
Wie gehe ich vor. Welche Befehle wende ich wie an.
Super, so ist alles klar und Du hast mir sehr geholfen!!!

Gruß Frank
 

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