Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Voreinstellungen beim Anhängen Master an Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Voreinstellungen beim Anhängen Master an Zeichnung (2142 mal gelesen)
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 29. Sep. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Master_zu_Zng.jpg

 
Moin,

ich bin gerade dabei, in unserem NX6-Testsystem die Voreinstellungen zu optimieren (Anwenderstandards, etc.)
Zu meinem kleinen Problem:

- Ich erstelle von einem Master eine Zeichnungsableitung
- beim Hinzufügen des Master werde ich nach Reference Set und Layer gefragt, Voreinstellung siehe Bild
- hier haben wir im alten System Ref Set "SOLID" und Layeroption "Ursprung" eingestellt
- auf dem neuen System häte ich das auch gerne - habe aber keine Ahnung wo ich das umstellen kann, ich find´s einfach nicht... 

Kann mir jemand auf die Schnelle Licht ans Fahrrad machen?

Danke und Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 29. Sep. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Anwenderstandards > Baugruppen > Allgemein > Komponentenoperationen > Komponente hinzufügen
Layer auf Original; Ref Set weiß ich nicht.
So ist es zumindest in NX5.

Feierabend.

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 29. Sep. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komp_hinzu.jpg

 
Hi CB,

ja, hab´ ich gesetzt, aber das hilft bei der Zeichnungserstellung nix.
Diese Einstellung wird beim Hinzufügen einer Baugruppenkomponente gezogen - für die Master-Specification-Beziehung muss es wohl noch was anderes geben...  

Edith wünscht einen schönen Feierabend! 

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 29. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 29. Sep. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ralf

Mein Lieblingsthema, welches meinen Hals etwas schwillen lässt! 

Bei Euch ist unter NX3 die Steuerung des Ref-Sets und der Layeroption über Attribute (im Seedpart für die Zeichnung) gesteuert:
DB_PREFERRED_REF_SET_NAME = SOLID
DB_PREFERRED_LAYER_NAME = Original

Leider scheinen diese Attribute (die gibt es auch noch als DB_FORCED_REF_SET_NAME und DB_FORCED_LAYER_NAME und auch noch was für den gewünschten Komponentennamen...) nicht mehr zu wirken. Mir ist das zumindest mit NX5 aufgefallen. Nix leichter als das - Call eröffnen - und in sportlichen x Wochen die folgende Antwort erhalten:

"Siemens PLM believes that the problem you reported where forced attributes on non-master parts are no longer functional, will be resolved by code changes made to the upcoming release of our software NX7.5 as follows..."

Wenn Ende Oktober 2009 der Beta-test für NX7.5 beginnt kannst Du schon im ersten Quartal 2011 mit eine stabilen Version rechnen, bei der dieser Fehler nicht mehr auftritt. Herz, was willst Du mehr? 

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoooo, ruhig, Brauner...! 

Dann wollen wir doch mal einen Call eröffnen - früher gab´s mal sowas wie einen Backport (geht das jetzt schon los?) auf die früheren NX-Versionen unter Wartung.
Ich hab nämlich eigentlich keine Lust auf irgndwelche Basteleien - beim (über-)nächsten Update geht der ganze Spaß dann wieder von vorne los...

Mir reicht schon das ganze Rumgehühner mit den Anwenderstandards - die werden auch immer monströser. 

Doppelten Dank und viele Grüße nach Hamburg 
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ralf

Da bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dabei rauskommt. Gib mal ordentlich Feuer. Bei uns steht das NX6-Update ja auch noch auf dem Zettel...! 

Viele Grüße oder sagt man in unseren Kreisen schon "Gut call" 
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@Ralf: Dann bin ich wohl kurz vor Feierabend kurz mal auf das falsche Pferd aufgesprungen...
@Justus: Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Noch besser finde ich die Antwort "Works as designed"...

Zu den von Justus erwähnten Werten:
Zitat: "Bei Euch ist unter NX3 die Steuerung des Ref-Sets und der Layeroption über Attribute (im Seedpart für die Zeichnung) gesteuert:
DB_PREFERRED_REF_SET_NAME = SOLID
DB_PREFERRED_LAYER_NAME = Original"

Wo und wie werden diese Werte gesetzt?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CB71:
...
Zu den von Justus erwähnten Werten:
Zitat: "Bei Euch ist unter NX3 die Steuerung des Ref-Sets und der Layeroption über Attribute (im Seedpart für die Zeichnung) gesteuert:
DB_PREFERRED_REF_SET_NAME = SOLID
DB_PREFERRED_LAYER_NAME = Original"

Wo und wie werden diese Werte gesetzt?
....


... Zitat: "Bei Euch ist unter NX3 die Steuerung des Ref-Sets und der Layeroption über Attribute (im Seedpart für die Zeichnung) gesteuert...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Preferred_Settings_Attr.jpg

 
Guten Morgen,

das sind dann wohl diese Attribute (gefunden im 2D-Seedpart):

Einen sonnigen Tag - der Morgennebel über der Weser war heute malerisch... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ralf,

OH! Als Teileattribut?!? Wir haben diese Attribute im SeedPart für die Spec nicht gesetzt und trotzdem wird das Master mit der Layereinstellung Original verbaut. (Also anders als in deinem Beispiel.)

Kann das noch woanders gesteuert werden?

Nebel sieht ja hübsch aus - es fährt aber immer nur eine Fähre  - also Stau.

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Musst Du weiter nördlich übersetzen - in Farge fuhren zwei Fähren - oder gleich auf die richtige Weserseite ziehen... 

Aber das mit dem "noch woanders" soll mir Siemens mal sagen.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Automotive Gesamtfahrzeug Package - DMU (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren über 600 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CB71

Die Einstellung der Layer-Option wird in diesem Fall wahrscheinlich über die Anwenderstandards gesteuert.

Diese Attribute haben vor allem dann einen Vorteil, wenn man ein bestimmtes Ref-Set für die Zeichnungsableitung benutzen möchte. Besonders wenn es sich bei diesem Ref-Set um "Ganzes Teil" handelt.

Andere "Geheimknöpfe" sind mir leider nicht bekannt.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz