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NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Flächennormalen umdrehen (2921 mal gelesen)
master001
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erstellt am: 29. Sep. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Euch allen,

ich hab eine kleine Frage für die Spezies...
Ich habe eben ein Modell importiert und dabei Volumenkörper bekommen, bei denen Flächennormale verdreht sind ... folglich wird der Volumenkörper durchsichtig dargestellt. Wie kann ich das beheben?

Danke im Voraus
Gruß Patric

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FelixM
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erstellt am: 29. Sep. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

die Flächennormale kannst du mit #edit-surface-reverse normal# umdrehen. Allerdings nur bei Flächen, nicht bei Faces von Solids. Die Darstellung der Durchsichtigkeit der Flächenrückseite kannst du aber einstellen (backface culling).

Hoffe es hilft.

Grüße

Felix

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master001
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erstellt am: 29. Sep. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell_XX.zip

 
Moin Felix,

hmmm, hat nicht geklappt. ich habe den Körper eben einmal nach Extrudiert, für mich reicht das zum weiterarbeiten erstmal aus.
Im Anhang habe ich den Köper falls du noch etwas forschen magst. ich vermute, dass beim Übersetzen das eine Erleichterungsloch falsch übersetzt wurde.

Gruß Patric

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Walter Hogger
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erstellt am: 29. Sep. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

das ist ja mal ein "heißes" Modell!
Das fehlt mir schon lange in der Sammlung! Ich werd's gleich in unsere "Missgeburtenvitriene" stellen. ;-)

Wenn du Analyse > Geometrie überprüfen durchführst bekommst du einen "Konsistenzfehler". Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur in Kombination mit Flächenüberschneidungen. D.h., wird die defekte, sich selbst schneidende Fläche ersetzt, ist auch der Konsistenzfehler weg.

Auch folgender klassischer Ansatz bei importierten Körpern hat nix gebracht:

1) Neuen Layer, neue Farbe einstellen.
2) Alle Flächen des Körpers extrahieren.
3) Alle (oder einige) Flächennormalen umkehren.

Ich haben in meinen ca. 25 UG-Jahren ca. 10 solcher Modelle gesehen. Mir als Sammler hast du eine richtige Freude bereitet! 

Gruß

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Walter Hogger

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master001
Mitglied
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Beiträge: 454
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erstellt am: 29. Sep. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Walter,

ich kenne solche "phönomäne" aus dem CAM-Bereich... Die Flächen des Durchbruchs wurden beim Datenübersetzen falsch zusammengefügt bzw. interpretiert.
Man müsste den Volumenkörper eigentlich in Flächen zerlegen und im Anschluss die 2 Flächen des Durchbruch umdrehen und wieder zusammenfügen. Naja zumindest so in der Art müsste man rangehen.
Die 3 Schritte die von Dir kamen, hatte ich auch getestet ... (auch ohne Erfolg).

Sollte ja auch ein schönes Part zum Tüffteln sein ;-)

Gruß Patric

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

ich hatte in meiner "Sammler-Euphorie" ganz vergessen zu sagen, dass du dieses Teil in der jetzigen Form wegwerfen solltest bzw. ist hier eine Lösung sehr einfach. Kanten ableiten und einen neuen Solid basteln oder die Kanten der Bodenfläche ableiten und neu extrudieren ... ist ja eine einfache Geometrie. Den defekten Körper auf alle Fälle löschen.

Kennst du das Erstellersystem? Sieht so nach AutCAD-Brettchen aus.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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